Encrypting File System (EFS) und Windows-Sicherung

TornadoX

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
214
Moin!

Ich bin gerade dabei den "C:\Users\Benutzername"-Ordner auf meinem Laptop mit EFS zu verschlüsseln. Dadurch kommt dann kein Dieb an meine privaten Daten, falls mir mein Laptop mal geklaut werden sollte. Nun stellt sich mir eine Frage. Ich mache immer Sicherungen (komplette Abbilder) des Systems mit der integrierten Windows-Sicherung auf eine externe Festplatte. Wird auch bei dieser Sicherung der Inhalt des genannten Ordners verschlüsselt gespeichert oder ist er in der Sicherung unverschlüsselt? Die externe Festplatte könnte ja auch abhanden gehen.

Gruß
TornadoX
 
Wenn Du ein Image erstellst, werden die Dateien verschlüsselt bleiben. Selbst das normale Backup sollte die Dateien verschlüsselt lassen.

Allerdings, wenn dein Windows Passwort nicht sicher ist, sind auch deine Dateien nicht sicher. Dazu wäre schon ein starkes Passwort notwendig (10 Stellen und mehr, http://howsecureismypassword.net/).

Sicherer ist eine Full Disk Encryption, eventuell gepaart mit einen TPM Chip und eine zweite (externe) Sicherungsstufe (Fingerprint, Keyfile...).
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.075
deltazero
D
Zurück
Oben