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EndavourOS/Lutris/Star Wars Outlaws, poor performance, angeblich mechanische HDD

Einfallslos2023

Lieutenant
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März 2023
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eigentlich bin ich mit EndavourOS super zufrieden beim Spielen unter Steam, nun wollte ich da mal Star Wars Outlaws weiterspielen, habe Lutris installiert um Uplay draufpacken zu können und da dann Star Wars Outlaws installiert.
Das Ende vom Lied ist dass Ubisoft mir beim Start erzählen will das Spiel gehöre auf eine SSD, sei aber auf einer mechanischen HDD.
Im Spiel mache ich keine 5 Schritte ohne massive Ruckler und umdrehen ist auch nicht.
Gibts da Tricks oder ist das dann eben eine Inkompatibilität mit der man leben muss?
Danke
 
eine HDD ist ca 100-1000x langsamer als eine HDD, wenn da texturen nachgeladen werden / gecached werden unddas Spiel 20ms anstelle von 0.2ms warten muss kann das schon sein.
Kann aber auch an X anderen Dingen liegen
 
Das komplette System ist ja auf einer SSD, nur Uplay unter Lutris will mir weissmachen das Spiel auf dem System sei auf einer HDD.
 
Wenn andere Spiele bei dir unter Lutris laufen und du sichergestellt hast, dass auch alles korrekt installiert wurde, würde ich verschiedene Wine bzw. Proton Versionen probieren.

Auf ProtonDB gibt es noch nichts dazu.
 
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Habe sonst nichts unter Lutris.
Alles andere spiele ich unter Steam und da rennt alles.
Werde das mal testen.
 
Ich bin von Lutris soweit weg, weil mich die Abhängigkeiten von Wine genervt haben. Ich versuche alles via Steam ans Laufen zu kriegen und mit Protontricks gelingt es mir auch meistens.

Linux ist, was solche Titel betrifft, immer noch ein bisschen wie der Wilde Westen. Ich hangle mich auch durch die verschiedenen Proton, ProtonGE oder Wine Versionen durch und konnte dadurch viel fixen.
 
Schon mal versucht, auf Steam ein Nicht-Steam-Spiel hinzuzufügen? Dann kann man Proton erzwingen.
Das hat bei mir schon bei mehreren Spielen geholfen.
 
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Bei mir kommt die Meldung mit der HDD auch, das Spiel läuft aber sehr gut bis jetzt, bin aber auch erst ganz am Anfang. Habe das Spiel auf Arch mit Lutris installiert und verwende UMU-Proton-9.0.2.

Dazu habe ich das aktuelle vkd3d-proton kompiliert und in Lutris eingefügt weil es mit dem aktuellen Release wohl Crashes und Bugs gibt: https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/issues/2092
 
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metoer schrieb:
Bei mir kommt die Meldung mit der HDD auch, das Spiel läuft aber sehr gut bis jetzt, bin aber auch erst ganz am Anfang. Habe das Spiel auf Arch mit Lutris installiert und verwende UMU-Proton-9.0.2.

Dazu habe ich das aktuelle vkd3d-proton kompiliert und in Lutris eingefügt weil es mit dem aktuellen Release wohl Crashes und Bugs gibt: https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/issues/2092
Du hast Uplay mit Lutris installiert und dann über Uplay das Spiel?
 
lies noch mal was du zitiert hast. Das ist die Antwort auf deine Frage und eventuell deine Loesung :)
 
Einfallslos2023 schrieb:
Du hast Uplay mit Lutris installiert und dann über Uplay das Spiel?
Ja, im Prinzip. Ich habe meinen Ubisoft Account mit Lutris synchronisiert und von da das Spiel installiert. Es wird bei jedem Spielstart immer Ubisoft Connect im Hintergrund geöffnet und mit einem Kommandozeilenbefehl das Spiel gestartet. Aber dein Spiel startet ja, also sollte das kein Problem sein.

Das wichtigste ist das du die aktuelle VKD3D-Version von Github kompilierst und installierst, das aktuelle Release 2.13 ist zu alt und hat die Optimierungen für Outlaws nicht dabei.
Neue Versionen kannst du einfach unter "~/.local/share/lutris/runtime/vkd3d" zu den bereits installierten Versionen als Ordner hinzufügen und dann in Lutris auswählen.

So sieht meine config für Outlaws aus, "09.09.24-master" ist die von mir kompilierte Version von VKD3D:
1726071028837.png

So sieht der Ordner mit den verschiedenen Versionen aus.

1726071443564.png
 
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puh, jetzt muss ich mich da echt noch reinfuchsen mit github und installieren unter Lutris/Linux
bin froh dass yay -S xxxx so einfach ist

starten tut hier ja alles aber ist halt ein Mäusekino Freezesimulator, schau ich mir mal an
hab das Spiel über nen Monat Ubisoft+. 12 Tage sind schon ru, evtl. spiele ich es besser parallel unter Windows fertig bevor der Monat um ist)

dank dir
 
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Hallo,
ich nutze openSuse Tumbleweed mit Nvidia-Treibern Version 550.
In Lutris stellte ich Wine auf GE-Proton 9.14, mehr habe ich nicht geändert/eingestellt.

Ich installierte in Lutris Ubi-Connect - keine Verknüpfung - und darin dann das Spiel.
Es funktioniert ohne Einschränkungen.
Das Ruckeln kann auch daher rühren, dass das Spiel Standardmäßig RayTracing benutzt und dieses wohl auch nicht deaktivierbar ist.

Das einzige Problem besteht darin, dass das Spiel, wenn ich es starten will, manchmal, nicht immer, nach dem Laden des Spielstandes einfriert.
Nochmaliges Starten hilft meistens, falls nicht, lösche ich in "/home/USERNAME/LUTRISGAMEFOLDER/ubisoft-connect/drive_c/users/steamuser/Documents/My Games/Outlaws" die beiden Ordner mit "Shader" im Namen und starte es erneut.
Bisher, zehn Stunden Spielzeit, funktioniert das immer.

Die Meldung bezüglich der SSD erhalte ich auch immer, obwohl das Spiel auf einer installiert ist.
 
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