News Ende der Pandemie-Warnungen: Corona-App geht in den Schlafmodus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ist schon der Wahnsinn was so eine Pandemie an Koordination erfordert, kollidierende Interessen haben alles noch erschwert und die Corona-Warn-App kam zwar spät, war aber durchaus hilfreich.

Meine Familie ist jedenfalls bisher ohne Corona-Infektion geblieben und dafür bin ich sehr dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MurpH1986, 40l0so und 68 andere
Warum man die nicht einfach weiter laufen lässt, verstehe ich nicht. Ich fand die App sehr nützlich in dieser recht beschissenen Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, 40l0so, ambiguityfix und 18 andere
Die Warnungen mit mittlerem Risiko waren etwas sinnfrei. Ansonsten eine sinnvolle App.

OT:
Zumindest in Arztpraxen und Co sollte weiterhin eine Pflicht zum tragen einer FFP2 Maske bestehen. So steckt der mit Grippe und Co nicht so leicht andere Menschen im vollen Warteraum an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Toprallog, JohnVienna und 58 andere
Bin gespannt wie lang der im Schlafmodus liegen gelassen wird. Corona ist ja immer noch nicht weg vom Tisch und die Impfungen machen ja bei sehr vielen momentan Probleme. Ich bin mir sicher, dass wir die App zeitnah wiederverwenden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Über 200 Mio. Kosten für eine halbgare App. In DE weiß man halt noch wie man Geld ordentlich zum Fenster raushaut. Zum Glück nicht meins, aber als Steuerzahler würd mir sowas dann doch sauer aufstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix-mgh, Katusch, cania und 96 andere
200 Mio Euro. Wow 🤑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix-mgh, cania, aid0nex und 21 andere
Meine eigene Hausverstand App hat immer gereicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto87, _b1nd, LuisT und 33 andere
Welch ein Geldgrab, ich hoffe es hat wenigstens in der Pandemie geholfen.

Hatte die App und auch ein paar mal Warnungen drin, hatte mich dann mit Treffen tendenziell zurückgehalten, doch die Infektion kam zum Glück nicht. Daher musste ich auch nie selbst warnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: And.!, cania, Schmarall und 2 andere
Also eine App die 200 Millionen gekostet hat (wenn auch inkludiert mit dem Telefon-Support) als vollen Erfolg zu bezeichnen sollte sich nur SAP herausnehmen ;)

Habe schon seit 6 Monaten keine Warnung mehr in der App erhalten, von der Nutzung ist sie also wohl schon länger im Schlafmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cania, RayAlpha, bernyfritz und 15 andere
Bin da etwas zwiegespalten, es mag durchaus Fälle gegeben haben wo weitere Ansteckungen vermieden wurden.

Wenn ich jedoch meine Freundin betrachte, die hatte zig "Fehlalarme", also kritische Begegnungen ohne Ansteckung, aber dafür den Testaufwand, sie hat sich dann 2 mal angesteckt, natürlich ohne Warneldung.

Naja, wie soll eine App auch unterscheiden können, ob jemand im anderen Auto, im Stau "neben einem" sitzt, oder ob ich in der Warteschlange im Supermarkt neben einem Infizierten stehe.

Dazu noch die fehlende Ortsangabe, und die fehlende genaue Uhrzeit, das man ja nicht nachvollziehen kann, ob man vor oder nach dem Besuch der Oma infiziert wurde, all dies und noch viel mehr war bis zum Ende sehr unausgegoren.

Ich hab mir die App erst gar nicht installiert, ich hatte am Anfang der Pandemie höchstwahrscheinlich Corona, aber ich hätte im März 20, 160€ für den Test aus eigener Tasche zahlen sollen, weils damals weder den Arzt noch die gesetzlichen Krankenkassen interessiert hat, mich dann halt im Anschluss auch nicht.

Gut, das diese Pandemie erstmal (scheinbar) vorbei ist, es war definitiv nicht die letzte, aber es gibt sicherlich auch in Zukunft noch genügend Möglichkeiten, insbesondere von unseren Politikern, zu beweisen, daß man aus der jetzigen so gut wie nix gelernt hat, bis dahin also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, Raykus, Tr0nism und 6 andere
Nie die App installiert gehabt. Hatte Kollegen, die hatten die App installiert und sich immer verrückt gemacht, wenn sie "Begegnungen" hatten. Ich hatte zweimal Corona (12/2020 und 02/2023) und ich hab es überlebt.
War das erste Mal wie eine leichte Grippe und das zweite Mal ein Lacher.
Von daher ... Corona juckt mich null ... und die App erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto87, felix-mgh, funkflix und 107 andere
supermanlovers schrieb:
OT:
Zumindest in Arztpraxen und Co sollte weiterhin eine Pflicht zum tragen einer FFP2 Maske bestehen. So steckt der mit Grippe und Co nicht so leicht andere Menschen im vollen Warteraum an.
Arzt hier. Das Für und Wider haben wir lange bei uns abgewogen. Wir behalten eine ARE Sprechstunde bei (=akute respiratorische Erkrankung) und da wird auch Maske getragen und die Patienten sind entsprechend getrennt. Es wird auch direkt vor die Mittagspause gepackt, dann kann gelüftet und desinfiziert werden. Generelle Maskenpflicht beim Arzt ist aber nicht gut, aufgrund der zwischenmenschlichen Kontakte; gerade als Hausarzt schon wichtig (in der Klinik je nach Fachgebiet vielleicht ein bisschen weniger), um Empathie zu vermitteln. Insbesondere von Gehörlosen mal gar nicht gesprochen, die schon gerne die Lippen lesen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cania, _b1nd, funkflix und 46 andere
Ich selbst habe die App nie installiert, aber einige die ich kannte, haben fast ausschließlich von "Falschmeldungen" gesprochen, da sie nach einem Selbsttest immer ein negatives Ergebnis hatten.

Im Prinzip hätte man einfach auf die Website mit den Fallzahlen gehen können und hätte dasselbe Ergebnis.

Jetzt stellt sich die Frage, ob bei der nächsten Pandemie oder anderen Ereignissen, an denen diese App (leicht umgewandelt) nützlich wäre, wieder verwendet wird oder ob man erneut Millionen von Steuergeldern für die Erfindung eines neuen Rades ausschüttet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, Raykus, Gsonz und 8 andere
Das ist schön für DICH… Tellerrand und so…
Ich für meinen Teil denke, dass die App zumindest ansatzweise ihren Zweck erfüllt hat und daher in einer Gesellschaft von 85 Mio. Menschen dazu beigetragen hat, den Mist nicht noch weiter zu verteilen und dadurch ggf. Menschenleben gerettet hat…
Hinterher weiß man halt immer mehr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MurpH1986, Daddi89 und 31 andere
Nie benutzt, nie runter geladen, nie einen Test gemacht, nie Corona gehabt. Kann die Panik nicht nachvollziehen. Für mich persönlich war es nicht mal ne richtige Krankheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch, _b1nd, Darksim und 56 andere
Soweit ich mich zurück entsinne war das Ding am Anfang erstmal weniger zu gebrauchen und musste nochmal überarbeitet werden damit es überhaupt richtig funktioniert hat (kann aber gerade bei der falschen App sein...). Ich weis zumindest in meinem Umfeld niemanden der die genutzt hat weil die allen zu nervig war.

@supermanlovers in etlichen Praxen besteht die noch bzw. wird darum gebeten. Stichwort Hausrecht. Und ich und viele Patienten bei z.B. meinem Neurologen haben da auch 0 Problem damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und Mac-4-Life
Da hat die Telekom und SAP mal wieder einen Schnapper aus Steuergeld gemacht. Ich hätte das Teil für 1 Mio programmiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cania, LuisT, devanet und 2 andere
olum2k schrieb:
und ich hab es überlebt.
und viele andere nicht - vielleicht mal nicht immer von sich selbst ausgehen. die app war teuer, aber hoffentlich konnte man daraus lernen. und lieber eine öffentlich finanzierte app als dieser luca-kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, CruellaDE, MurpH1986 und 45 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben