chakko schrieb:
Gut, dann kostet das nächste iPhone 1800 Euro
Nö, Intel & Globalfoundries lassen auch viel in Amerika & Europa produzieren, ohne dass die Kosten gegenüber Asien bemerkbar teurer sind.
2014 deutet auf eine 20nm-Produktion hin.
Wenn heutzutage schon Quad-Core + LTE mit Produktions-Kosten von 10$ möglich sind, kann man sich ausdenken, wie hoch die Produktions-Kosten in 2 Jahren mit Quad-Core + LTE sein werden.
Ich bezweifel, dass in 2 Jahren Apple weiterhin bisherige hohe Preise verlangen kann, wenn man in 200-300$ Mainstream-Bereich genauso Quad-Core & Co mit hochauflösenden Displays bekommt.
Bestes Beispiel ist iPad-Mini, der praktische eine verbilligte iPad-Variante ist, um so irgendwie die hohen Tabelt-Marktanteile halten zu können.
Man darf nicht vergessen, dass Samsung seit kurzem größter Handy-Hersteller ist. Man kann sich die Frage stellen, ob Apple nicht mehr bei Samsung wolllte oder Samsung nicht mehr Apple.
Grundsätzlich ist Samsung genauso Marktführer bei Fernseher, wo ebenfalls Chips benötigt werden, weshalb ich mir da bei Samsung nicht viele Sorgen um unausgelastete Fabriken mache.
Abgesehen davon will Apple in den Fernseh-Markt drängen, wo Samsung wie eben erwäht Marktführer ist und dies auch ein Grund ist, warum Apple bei Samsung nicht mehr erwünscht ist.