Endeavour OS - Steam - Falscher Treiber?

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1.895
Moin moin,

ich habe am Wochenende den lange notwendigen Umstieg von Windows 11 auf Linux gewagt und mich durch einige Distributionen gekämpft, nach 5 Distros bin ich jetzt bei Endeavour gelandet und habe soweit eigentlich alles schön eingerichtet, aber wie es so ist ... als absoluter Noob, man hat zu kämpfen.

Ich habe derzeit noch das Problem, dass ziemlich viele Anwendungen die laut Protondb mindestens Gold haben irgendwie den Start verweigern und ich frage mich, ob ich beim Installieren von Steam eventuell den falschen Treiber ausgewählt habe.


Laut diesem Video (22:20) kommt beim Installieren eine Abfrage welche Treiberversion man installieren möchte und ich GLAUBE ich habe diese Abfrage auch gehabt und hier "ausversehen" amdvlk ausgewählt. Jetzt habe ich versucht Steam mit "yay -R steam" zu löschen und neu zu installieren, aber mit "yay steam" bekomme ich nur noch die Repository Abfrage, aber bekomme keine erneute Aufforderung den Treiber auszuwählen. Ich vermute, dass dies mein Hauptproblem ist.

Diverse Spiele die ich auf dem Steamdeck einfach nur starte ohne irgendetwas umzustellen verweigern den Start komplett, ohne das überhaupt irgendwas bis auf "launching" und "running" erscheint, bevor es dann nach wenigen Sekunden wieder weg ist.

Beispiele:

The Talos Principle 2
The Planet Crafter
Palworld
Moss (Platin!)
Death Must Die (Platin!)

Andere Spiele laufen absolut problemlos, ohne das ich irgendwie tinkern musste:

Cividle
Counter-Strike 2
RimWorld
The Talos Principle 1


Hardware:

Asrock X670E Pro RS
7800X3D
7900 XTX
32GB Ram.

Lutris und Wine sind soweit ich das ermitteln kann korrekt installiert, aber über Lutris starten die genannten Spiele auch nicht. Mit Proton GE hatte ich jetzt auch noch kein Glück und gamemoderun %command% (ist installiert) hat mir auch nicht geholfen.

Das Deck hat mich so verwöhnt und ich dachte ich kann den Umstieg wagen, aber bisschen bin ich jetzt schon am Verzweifeln.

Hilfe?!?
 
vulkan-radeon ist 1:24.1.3-1 installiert
lib32-vulkan-radeon ist 1:24.1.3-1 installiert

okay, die beiden amdvlk Dinger sind installiert, ich entferne diese mal.
 
Nicht zwingend notwendig, aber kann durchaus bei dem ein oder anderen Spiel mal hilfreich werden:
sudo pacman -S giflib lib32-giflib libpng lib32-libpng libldap lib32-libldap gnutls lib32-gnutls mpg123 lib32-mpg123 openal lib32-openal v4l-utils lib32-v4l-utils libpulse lib32-libpulse alsa-plugins lib32-alsa-plugins alsa-lib lib32-alsa-lib libjpeg-turbo lib32-libjpeg-turbo libxcomposite lib32-libxcomposite libxinerama lib32-libxinerama ncurses lib32-ncurses opencl-icd-loader lib32-opencl-icd-loader libxslt lib32-libxslt libva lib32-libva gtk3 lib32-gtk3 gst-plugins-base-libs lib32-gst-plugins-base-libs vulkan-icd-loader lib32-vulkan-icd-loader cups samba dosbox

Mehr dazu hier: https://www.gloriouseggroll.tv/how-to-get-out-of-wine-dependency-hell/

Ansonsten ist es wie @|Moppel| sagt und du musst lediglich den RADV-Treiber installieren und amdvlk deinstallieren (Theoretisch könnte der auch drauf bleiben, aber er würde ansonsten bevorzugt geladen werden. Das lässt sich zwar umgehen, aber den Ärger kannst du dir gleich sparen und amdvlk deinstallieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248 und guzzisti
amdvlk sind beide Pakete jetzt deinstalliert. Die Spiele haben beim ersten Start ganz kurz Shader precached, aber dann das gleiche Verhalten wie vorher.

Wine Dependency wurde mit genau diesem Befehl bereits installiert.
 
Wenn du Steam einmal vollständig mit der Konfiguration entfernen möchtest dann
Bash:
yay -Rc
Dann sollten beim erneuten versuch der Installation auch wieder alle optionalen Abhängigkeiten abgefragt werden. Du kannst aber natürlich auch das optionale Paket einfach direkt installieren.
Wenn du ein optionales Paket explizit installierst, aber als dependencie einrichten willst --asdeps an den install befelh als zusätzlichen Parameter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248
Keylan schrieb:
Wenn du ein optionales Paket explizit installierst, aber als dependencie einrichten willst --asdeps an den install befelh als zusätzlichen Parameter.

Hab es mit dem genannten Befehl deinstalliert und wieder installiert, aber nicht die Dependency abgefragt bekommen, sondern wurde wieder einfach installiert.

Den --asdeps Befehl kenne ich nicht, wie habe ich den exakt anzuwenden?
 
yay ist ja ein pacman wrapper entsprechend werden die pacman Parameter übergeben.
Wenn du grade willd Pakete installierst und entfernst mach auch mal yay -Yc um nicht mehr benötigte dependencies aufzuräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248
@Martinipi kann es sein, dass du vergessen hast "Steam Play" zu aktivieren. Die Spiele welche laufen sind alles native Titel

Also Einstellungen -> Kompatibilität -> Steam Play für unterstützte Titel / Steam Play für alle anderen Titel aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248 und Keylan
@Kaito Kariheddo Ist aktiviert. Talos 2 danach extra neu installiert. Immer das selbe Verhalten. Wenn ich anschließend Proton forciere ist auch egal welche ich auswähle, immer das exakt gleiche Verhalten. Launching, Running und weg ...
 
Starte Steam mal vom Terminal. Dann kannst du die Meldungen beim starten der Spiele sehen und die Fehler hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248
Keylan schrieb:
yay ist ja ein pacman wrapper entsprechend werden die pacman Parameter übergeben.
Wenn du grade willd Pakete installierst und entfernst mach auch mal yay -Yc um nicht mehr benötigte dependencies aufzuräumen.

Steam mit yay -Rc steam entfernt. dann mit yay -Yc die anderen Pakete entfernt, anschließend steam mit yay steam installiert, er hat die gelöschten Pakete wieder mit installiert. Gleiches Ergebnis.
Ergänzung ()

Keylan schrieb:
Starte Steam mal vom Terminal. Dann kannst du die Meldungen beim starten der Spiele sehen und die Fehler hier posten.
Code:
[martin@martin-x670eprors ~]$ steam
steam.sh[14247]: Running Steam on endeavouros rolling 64-bit
steam.sh[14247]: STEAM_RUNTIME is enabled automatically
setup.sh[14320]: Steam runtime environment up-to-date!
steam.sh[14247]: Steam client's requirements are satisfied
[2024-07-08 20:42:43] Startup - updater built Jun 20 2024 17:13:49
[2024-07-08 20:42:43] Startup - Steam Client launched with: '/home/martin/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam' '-srt-logger-opened'
07/08 20:42:43 minidumps folder is set to /tmp/dumps
07/08 20:42:43 Init: Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1718904662)/tid(14374)
[2024-07-08 20:42:43] Loading cached metrics from disk (/home/martin/.local/share/Steam/package/steam_client_metrics.bin)
[2024-07-08 20:42:43] Using the following download hosts for Public, Realm steamglobal
[2024-07-08 20:42:43] 1. https://client-update.akamai.steamstatic.com, /, Realm 'steamglobal', weight was 1000, source = 'update_hosts_cached.vdf'
[2024-07-08 20:42:43] 2. https://cdn.cloudflare.steamstatic.com, /client/, Realm 'steamglobal', weight was 1, source = 'update_hosts_cached.vdf'
[2024-07-08 20:42:43] 3. https://cdn.steamstatic.com, /client/, Realm 'steamglobal', weight was 1, source = 'baked in'
[2024-07-08 20:42:43] Verifying installation...
[2024-07-08 20:42:43] Verification complete
UpdateUI: skip show logo
Steam logging initialized: directory: /home/martin/.local/share/Steam/logs

XRRGetOutputInfo Workaround: initialized with override: 0 real: 0xd7c98dc0
XRRGetCrtcInfo Workaround: initialized with override: 0 real: 0xd7c97500
CAppInfoCacheReadFromDiskThread took 75 milliseconds to initialize
Steam Runtime Launch Service: starting steam-runtime-launcher-service
Steam Runtime Launch Service: steam-runtime-launcher-service is running pid 14536
bus_name=com.steampowered.PressureVessel.LaunchAlongsideSteam
/usr/share/themes/Breeze-Dark/gtk-2.0/widgets/entry:70: error: unexpected identifier 'direction', expected character '}'
/usr/share/themes/Breeze-Dark/gtk-2.0/widgets/styles:36: error: invalid string constant "combobox_entry", expected valid string constant
BRefreshApplicationsInLibrary 1: 204ms
BuildCompleteAppOverviewChange: 679 apps
RegisterForAppOverview 1: 18ms
RegisterForAppOverview 2: 19ms
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: '/mnt/Games/SteamLibrary/steamapps/compatdata/835960/pfx' is not owned by you
chdir "/mnt/Games/SteamLibrary/steamapps/common/The Talos Principle 2"
ERROR: ld.so: object '/home/martin/.local/share/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/home/martin/.local/share/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/home/martin/.local/share/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/home/martin/.local/share/Steam/ubuntu12_64/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.
gamemodeauto: 
ERROR: ld.so: object '/home/martin/.local/share/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
Adding process 15439 for gameID 835960
ERROR: ld.so: object '/home/martin/.local/share/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
gamemodeauto: 
ERROR: ld.so: object '/home/martin/.local/share/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
Adding process 15451 for gameID 835960
Adding process 15452 for gameID 835960
ERROR: ld.so: object 'libgamemodeauto.so.0' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
ERROR: ld.so: object 'libgamemodeauto.so.0' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
ERROR: ld.so: object 'libgamemodeauto.so.0' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
Adding process 15557 for gameID 835960
ERROR: ld.so: object 'libgamemodeauto.so.0' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
wineserver: /mnt/Games/SteamLibrary/steamapps/compatdata/835960/pfx is not owned by you
ERROR: ld.so: object 'libgamemodeauto.so.0' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
ERROR: ld.so: object 'libgamemodeauto.so.0' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
ERROR: ld.so: object 'libgamemodeauto.so.0' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: '/mnt/Games/SteamLibrary/steamapps/compatdata/835960/pfx' is not owned by you
Adding process 15558 for gameID 835960
Adding process 15559 for gameID 835960
Uploaded AppInterfaceStats to Steam
Removing process 15559 for gameID 835960
Removing process 15558 for gameID 835960
Removing process 15557 for gameID 835960
Removing process 15452 for gameID 835960
Removing process 15451 for gameID 835960
Removing process 15439 for gameID 835960
^C^C
 
Die Spiele liegen nicht zufällig auf einer Platte die mit NTFS formatiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248
Ja doch. NTFS-3G ist installiert und ntfsfix wurden durchgeführt.


Ugh, sagt mir bitte nicht die Platte muss formatiert werden. Ext4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein bekannter Fehler. Wine mag NTFS Partionen nicht.
Am einfachsten du legst eine neue ext4 Partionen für deine Spiele an und nutzt diese dann, statt die NTFS Partionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S. und Gelöscht 865248
Jetzt ist es auch mir bekannt. Naja, heute fehlt mir leider die Muße für das Unterfangen. Ich berichte Morgen hoffentlich positiv.
 
NTFS ist halt ein ein Dateisystem aus 1993 zuletzt optimiert 2001.

Hat auf aktuellen Computern nichts mehr verloren mMn.

Bin gespannt wann sie den schimmligen Zopf abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248
Wow, selbst nach dem Wechsel kackt Windows mir noch in den Nacken. Nach der Umstellung auf Ext4 läuft quasi alles auf Anhieb!

Danke Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krümel-Hamster, Kaito Kariheddo und rallyco
Zurück
Oben