EndeavourOS auf neue (kleinere) SSD klonen/ umziehen

jodd2021

Lt. Commander
Hallo

Ich hab mein System erneuert auf:

- Intel Core Ultra 5 245K
- MSI PRO Z890-P WIFI
- 32 GB DDR 5 Ram

und da die neue SSD noch nicht da war, hab ich übergangsweise eine andere genommen und EndeavourOS mit allen Programmen und Spielen darauf installiert. Wollte davon dann einfach ein Image machen und das auf die neue klonen. Was mir nicht aufgefallen ist, die geborgte ist 24 GB größer als die neue.

Alt: 1024 GB
Neu: 1000 GB

Eine größere auf eine kleinere klonen dürfte wohl nicht funktionieren.

Oder liege ich falsch und es geht und wenn nicht, was hab ich noch für eine Möglichkeit mit den System umzuziehen ohne alles wieder neu zu installieren?

Wenn es rein um die Partitionsgröße beim Klonen geht, kannst du ja die alte Partition vorm Klonen verkleinern.
Insofern ist das kein Problem. Ein Backup sollte man ja in jedem Fall vorliegen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021, Tanzmusikus, GTrash81 und eine weitere Person
jodd2021 schrieb:
Eine größere auf eine kleinere klonen dürfte wohl nicht funktionieren.
Warum nicht? Solang die größere nicht voll belegt ist, dann sollte das funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021
Ich würde ein Livesystem booten, die neue SSD partitionieren und dann alles von der alten mit rsync rüberkopieren. Vorteil gegenüber image: man schreibt nur, was belegt ist. Dadurch geht es schneller, belastet die SSD weniger und bringt ihr wear leveling nicht so durcheinander.
Man muss nur abschließend den Bootloader neu einrichten, weil sich die UUID geändert haben. Wobei man das bei der Image-Methode auch tun muss, um den Bootloader im UEFI einzutragen.

Edit: der Vollständigkeit halber das Kommando:
Code:
rsync -aixAHX --numeric-ids /pfad/zur/alten/Partition/ /pfad/zur/neuen/Partition/
Die (Nicht-)Existenz eines abschließenden Schrägstriches bei den Pfaden ist relevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und jodd2021
motorazrv3 schrieb:
Solang die größere nicht voll belegt ist,

Ist die nicht:

Disk (/): 222.43 GiB / 928.17 GiB (24%) - ext4

Backup ist vorhanden.
Ergänzung ()

Dann baue ich Montag die neue mal ein und probiere was geht, in der Reihenfolge:

1. klonen
2. rsync
3. home kopieren

Zuletzt bearbeitet:
Ein Clone ist ein Clone, da braucht es kein rsync. Aber jeder wie er/sie/es mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021
Manchmal ändert sich die GUID des Datenträgers nach dem resizen und das System bootet evtl. nicht mehr.
Dann einfach die neue GUID in die fstab eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und jodd2021
Umbau abgeschlossen. Ich hab EndeavourOS und meine Programme neuinstalliert, Steam und die Spiele kopiert.

Groß auf klein klonen funktioniert so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
jodd2021 schrieb:
Ich hab EndeavourOS und meine Programme neuinstalliert, Steam und die Spiele kopiert.
Dann könntest Du noch ein rsync für das Kopieren der Einstellungen durch führen, wenn Du die benötigst.
Also: .config

jodd2021 schrieb:
Groß auf klein klonen funktioniert so nicht.
I.d.R. nicht - das stimmt.
Deshalb ja auch die Info, die System-Partition vorher zu verkleinern (mit anschließender GUID-Änderung in der /etc/fstab). Ist mittlereile aber bereits Geschichte.

FCK_PTN schrieb:
Ein Clone ist ein Clone, da braucht es kein rsync.
Im Prinzip hast Du recht. Aber mir ist "manuelles" kopieren auch lieber. Ist auch eine gute Möglichkeit mal wieder das Dateisystem zurechtzurücken. Und Apropos Dateisystem: Die rsync-Methode funktioniert auch dann, wenn man das Dateisystem wechseln will.

Zurück
Oben