[EndeavourOS] Große Datei auf SMB Share verschieben schlägt fehl

Engelsen

Commander
Moin zusammen,

ich bin letzte Woche von Win10 auf EndeavourOS gewechselt. Bisher funktioniert alles wunderbar und ich bin wirklich begeistert.

Leider stellt sich zurzeit ein kleines Problem ein.

Ich kann keine größeren Dateien (mehrere GBs) auf mein SMB Share (Ubuntu-Server) verschieben. Er kopiert die Datei mit ca 90-100MB/s, aber am Ende kann er es nicht abschließen und ich bekomme den Fehler, dass die Datei nicht verschoben werden kann.

Facts:
  • Das Share ist als guest gemountet.
  • Schreibrechte sind vorhanden.
  • Kleinere Dateien (<2GB hab ich probiert) können ohne Probleme verschoben werden.
  • Unter Windows 10 gab es keine Probleme.
  • cifs-utils sind installiert.
Über top konnte ich beobachten, dass am Ende ein Prozess kworker/cifs flush oder so startet ...

Hat das schon mal jemand beobachtet und könnte mir einen Tipp geben?

Danke.

Rechte passen, ganz sicher! :)

To test this:
1. As root, generate a file of 2.1 gigabytes:
dd if=/dev/zero of=largefile bs=100M count=21
Hab das File erzeugt und konnte es problemlos kopieren ... Die Größe, ab wann es nicht mehr geht, scheint wohl eine andere zu sein ...

ich probiere es nochmal mit credentials und melde mich gleich wieder ;)

@AAS

Bin bei Arch nicht so im Bilde ... Finde unter /var/log kein syslog ... Kannst du mir sagen, wo ich das finde? Danke.

Ok es tut sich wohl was anderes auf :

habe mehrere Dateien (4-15GB) von sda1 aufs Share schieben können.

Die zu verschiebende Datei liegt aber unter sdb1, welche ich nach /meinUser/Dokumente/Daten gemountet habe und per chown engelsen:engelsen übernommen habe ...

Evtl. liegt hier auch das Problem?

journalctl -f -n 500 ggf -u <unit name> ist eig. seit jahren ueberall so.
erklaerung und mount befehl mal probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
Danke @madmax2010 für den Hinweis.

Das sagt das LOG:

Mär 24 17:29:38 engelsen-pc kernel: CIFS: VFS: \\192.168.178.9 Error -104 sending data on socket to server
Mär 24 17:30:01 engelsen-pc kioslave5[3911]: kf.kio.slaves.file: the file doesn't have any xattr
Mär 24 17:30:58 engelsen-pc kioslave5[3911]: kf.kio.slaves.file: Error when closing file descriptor[2]: "Eingabe-/Ausgabefehler"
@madmax2010
Befehle alle entsprechend ausgeführt - gleiches Ergebnis... :(

Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010

ja, sogar zur Sicherheit neu gestartet ...

Leider kein Erfolg ... :/

nochmal die info von "mount", falls es hilft:

//192.168.178.9/test on /home/engelsen/Shares/testshare type cifs (rw,relatime,vers=3.1.1,sec=none,cache=strict,uid=1000,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.9,file_mode=0755,dir_mode=0755,iocharset=utf8,soft,nounix,mapposix,rsize=4194304,wsize=4194304,bsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1)

und sdb1
/dev/sdb1 on /home/engelsen/Dokumente/Daten type ext4 (rw,relatime)

sehe da keine LFS flag - sollte die da nicht mit auftauchen?
habe gerade nix mit smb da, kann aber ggf mal heute abend schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
Ich kann dir jetzt auch sagen, warum:

Mär 25 17:11:40 engelsen-pc kernel: cifs: Unknown parameter 'lfs'

Das steht nun im LOG ....

ich denke aber nicht, dass es daran liegt ... komisch ist ja, dass ich das File, das ich mit dd erzeuge, einfach rüberschieben kann ....

Edit: Es scheint tatsächlich ein SMB Problem zu sein. Habe grade das gleiche Verzeichnis per NFS gemountet und konnte die Datei ohne Probleme kopieren ...

Komisch ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben