Endgerät mit dem falschen Mesh Repeater verbunden

seggele

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe im Flur die 7530 stehen und ist der MeshMaster, im Büro habe ich den Repeater 1750E per Wlan ins Mesh eingebunden...wenn ich jetzt auf meinem Handy schaue sehe ich das mein Handy mit der FritzBox und nicht mit dem Repeater der 1Meter neben mir istverbunden ist...verbindet sich das Endgerät nicht mit dem Mesh der am nächsten ist?

Anhänge

• Screenshot_20240724_122402_FRITZ!AppWLAN.jpg
    Screenshot_20240724_122402_FRITZ!AppWLAN.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 111
seggele schrieb:
verbindet sich das Endgerät nicht mit dem Mesh der am nächsten ist?
Sie verbinden sich mit dem, was die höchste Datenrate verspricht. Je nach Anzahl der verbundenen Teilnehmer, unterstützten Funk-Frequenzen und -Standards kann das variieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das machen die Geräte prinzipiell schon automatisch.
Aber wie gut oder schlecht liegt an verschiedenen Faktoren, auf die du eigentlich keinen Einfluß hast.

Wenn mir das bei mir auffällt und mich stört, dann hilft meist WLAN von Hand deaktivieren und wieder aktivieren und dann verbindet sich das Gerät meist wie gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
H3llF15H schrieb:
Nicht zwangsläufig. Es gibt auch einen Begriff für das von dir gewünschte Verhalten, nur weiß ich gerade nicht wie es heißt. Die Geräte müssen dies dann unterstützen.
Mesh Steering ist glaube ich der Begriff

Rokitt schrieb:
Das machen die Geräte prinzipiell schon automatisch.
Aber wie gut oder schlecht liegt an verschiedenen Faktoren, auf die du eigentlich keinen Einfluß hast.

Wenn mir das bei mir auffällt und mich stört, dann hilft meist WLAN von Hand deaktivieren und wieder aktivieren und dann verbindet sich das Gerät meist wie gewünscht.

ja wenn ich das Wlan aus und wieder an mache, dann bin ich auf dem Repeater, finde es eigentlich logischer das er in den Mesh springt der am nächsten ist

seggele schrieb:
in den Mesh springt
Mesh ist der Begriff für das Ganze, nicht einen einzelnen Teilnehmer. Im Mesh ist Dein Smartphone also, aber nicht mit dem von Dir gewünschten Access Point verbunden. Wenn Du es selber steuern möchtest, ist ein Mesh also nicht das richtige, denn dort werden die Teilnehmer eben automatisch verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Incanus wenn ich mit dem Repeater verbunden bin, und ich im Flur bin...dann springt die Verbindung auf die FritzBox....gehe ich aber wieder zum Repeater dann springt er nicht um und bleibt auf der FritzBox...dann muss ich am Handy die Wlan Verbindung aus und wieder an machen...dann bin ich wieder auf dem Repeater

Nein, musst Du nicht. Wenn die Verbindung weiterhin ausreichnd gut ist, braucht da gar nichts umgestellt zu werden. Das regelt der Mesh Master schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Sgt.Seg, Asghan und eine weitere Person
Wahrscheinlich musst du den Repeater umplatzieren, um einen anderen Grenzwert zu erhalten damit der meshmaster nicht unlogisch schaltet

Soweit ich weiß, funktionieren Samsung Handys beim 11k/11v Roaming allgemein sehr träge bis gar nicht, während z.B. mein Huawei P40 Pro immer sofort nach 5-10s den nächststärkeren AP nimmt. Aber eigentlich ist es die Sache des Mesh(masters), diese Roaming-unwilligen Geräte zum Wechsel zu zwingen. Bei AVM funktioniert das mal mehr, mal weniger gut. Daher bin ich von AVMs proprietärem Mesh weg und habe mein WLAN mit Telekom SpeedHome WLANs aufgebaut. Hier funktioniert auch der AP-Wechsel mit Samsung relativ gut und schnell.

ich habe den Repeater 1750E per Lan mit der Fritz 7530 verbunden, die WPS Taste am Router und dann Repeater gedrückt, der Repeater ist im Mesh jedoch bleiben die 5 Streifen am Repeater dunkel...kann mir jemand sagen warum das so ist?

Zurück
Oben