Endgeräte auf 2 Steckdosen aufteilen mit einem Ausschaltknopf

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich habe alle Endgeräte (Reciever\TV\BluerayPlayer\PC\Monitor\Soundsystem...) auf einer großen hochwertigen Steckerliste zusammen.
Diese Steckerleiste habe ich bei einem Ausschaltbutton zwischengesteckt und kann so komfortabel vom PC-Tisch aus für die Nacht alles mit einem Knopf abschalten (kein Standby).

Doch das ist alles etwas zu viel für den FI-Schalter und der fällt manchmal runter beim Einschalten der Leiste.
Wie kann ich denn die Steckerleiste auf 2 Steckdosen aufteilen und dennoch mit dem Knopf alles abschalten kann?

Hätt grad keine Idee..

du nimmst eine abschaltbare steckerleiste in denen eine oder mehrer weitere leisten (an denen dein gerümpel hängt) stecken - und genau die schaltest du ab! ;)

edit:
oh ich habe das total falsch verstanden. dachte die steckerleiste fällt aus gewichtsgründen vom tisch.

ja dann müsstest du dir mit ner kabeltrommel strom von nem andren zimmer (andere sicherung) legen ;)

nimm zwei steckerleisten und schalte deine geräte nacheinander an.

Zuletzt bearbeitet:
und was soll das bringen ..

solange die steckdosen im gleichen stromkreis sind wo der gleiche fi ist fliegt er wieder raus ... da immer noch alles zur gleichen zeit an geht.

Das wird so nicht gehen, wenn du 2 Phasen zusammen zu einer machst -> Kurzschluss.

Selbst wenn du die gleiche Phase nutzt, das selbe Ergebnis wie du es jetzt schon hast, ein Sicherungskreis.

Am besten die Last auf 2 Phasen mit 2 Steckdosen leisten verteilen.

Wobei es mir schleierhaft ist das du solch Probleme hast, die (modernen) Leitungen sind pro Steckdose auf ca. 3500W abgestimmt.

Geht der FI-Schalter raus oder die Sicherung für die betreffende Steckdose?
Wenn der FI-Schalter rausgeht kannst du nix ändern (gibt ja normal nur einen für alle Phasen) außer eben die Geräte nacheinander einzuschalten (also mit zwei getrennten Schaltern)
Bei normalen Sicherungen müsstest du die Geräte auf mehrere Steckdosen die an verschiedenen Phasen hängen (die vermutlich in entfernten Räumen sind) verteilen, eine Leiste die sowas mit einem Schalter bietet wäre mir nicht bekannt^^

Ich nehm für sowas gerne Funksteckdosen, dann kann man die Geräte am Sofa nacheinander einschalten und mit einem Knopf alle ausschalten.

Red-John schrieb:
Wobei es mir schleierhaft ist das du solch Probleme hast, die (modernen) Leitungen sind pro Steckdose auf ca. 3500W abgestimmt.
Mit genug Endstufen und Netzteilen die man alle gleichzeitig mit Strom füttert ist das durch den hohen ersten Anlaufstrom (bis die Kondensatoren voll sind) gar kein Problem^^
Wenn bei ihm aber der FI-Schalter rausfliegt liegt es meines Erachtens eher an der überforderten PFC im Einschaltvorgang der entsprechenden Geräte.

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist der FI-Schalter genau für diesen Kreis "Wohnzimmer" - ist dann wohl als Sicherung gemeint?

Also ist ein Altbau und ich habe glücklicherweise Anschlussmöglichkeit zu 2 Stromkreisen in den Zimmern.
Ich müsste nur beide Steckdosen als "Uplink" bekommen, dass bei Beiden den Ein\Aus-Schalter greift.

Es wird dir nichts anders übrigbleiben als 2 schaltbare Leisten zu verwenden, die dann von dir getrennt einzuschalten sind. Nur so kommst du auf einen erträglichen Anlaufstrom, ohne mit komplizierten (und teuer) Begrenzern zu arbeiten.

Die Frage die ich mir stelle, warum überhauot alles ausschalten? Wenn es neue Geräter sind, darf der Standby-Verbrauch pro Gerät die 0,1W nicht überschreiten. Der Stromspargedanke dahinter in allen Ehren aber der ist so gering, dass das nicht lohnt sich dadurch durch ständiges Ein-und Ausschalten der Geräte sich die eventuell zu zerstören, zumindest, wenn da ständig Spannungsspitzen entstehen, die den FI rausfliegen lassen.

Alles in allem ein, meiner Meinung nach, unnötiges Vorhaben.

Tu das was man nicht tun soll: Mehrere Steckerleisten hintereinander und nacheinander anschalten. ;)

Und im Zweifelsfall brennt die Bude ab. Super Vorschlag:freak::rolleyes:

KeyKon schrieb:
Mit genug Endstufen und Netzteilen die man alle gleichzeitig mit Strom füttert ist das durch den hohen ersten Anlaufstrom (bis die Kondensatoren voll sind) gar kein Problem^^
Wenn bei ihm aber der FI-Schalter rausfliegt liegt es meines Erachtens eher an der überforderten PFC im Einschaltvorgang der entsprechenden Geräte.

LG KeyKon

Ah, das ist natuerlich ein guter Einwand, habe ich bisher bei mir noch nicht erlebt.

Hoechstens bei meiner Oma mit den alten Alu-Kabeln und den Schmelzsicherungen. :D

Und im Zweifelsfall brennt die Bude ab. Super Vorschlag
Ja, wenn man über die Spezifikation der ersten Leiste hinausgeht kann die Leiste durchschmoren, kokeln oder sonst was. Wenn man aber die > (idR) 3000W (steht hinten drauf) nicht überschreitet ist das den Leisten so was von egal.

Sicherung oder FI? Stell mal ein Bild von dem Schutzschalter hier rein. Altbau stinkt nämlich ganz gewaltig nach LSS mit empfindlicher Kurzschlusserkennung (Typ H und L)

Danke für eure Antworten - hier nun das Bild zum Sicherungsschrank - vl. erkennt ihr da etwas.

Anhänge

• DSC_0115.jpg
    DSC_0115.jpg
    939,1 KB · Aufrufe: 286
  • DSC_0116.jpg
    DSC_0116.jpg
    985,1 KB · Aufrufe: 331
Welche von denen löst nun aus?

Mit diesen doppelten Automaten kenne ich mich nicht aus, da die Kurzschlusserkennung bei B Automaten beim 3-5 Fachen des Nennstrom stattfindet, kann das Verhalten normal sein. Ein Einschaltstrom von 30-50A ist bei Mittelklassegeräten um 400-600W üblich, was da schon auslösen kann. Eine Möglichkeit wäre ein Einschaltstrombegrenzer oder die Sicherungen gegen C Automaten tauschen. Die sind bei solchen hohen Einschaltströmen deutlich Toleranter.

B13 löst bei 16.5A aus, dass das doppelte sind spielt sofern richtig installiert keine Rolle, in dem Zimmer können Licht und Schukos ueber eine Phase gesteuert gesteuert werden.

Deine Sicherung haelt max 2990W (230V * 13A)
Ausloesen sollte sie bei ca. 3700W (230V * 16.5A)

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann muss ich wohl 1-2 Endgeräte von der Leiste\Zentralen Ausschaltknopf trennen.

Welche wären denn am Wirkungsvollsten wegzunehmen:
  • Teufel Magnum inaktive Nacht könnte Soundsystem schonen und manchmal surren Verstärker)
  • BlueRay Player (kann ich ganz abstecken da soweit nie in Nutzung)
  • Teufel Decoder 3 (viele LED's die nachts leuchten)
  • LG 46" LED TV (verbraucht wohl wenig Strom)
  • Dell IPS Monitor 24" (10 Jahre alt und surrt manchmal im Strandbye)
  • Gaming PC (i5 3Gen, GTX1060, SSD\HDD, Gold Status Netzteil)
  • Reciever (mit integrierte HDD)
Schalte sie per zentralen Knopf nachts aus weil mich die LED's und etwaige Geräusche nerven - eher weniger zur Stromersparnis.

Zuletzt bearbeitet:
die Teufel sollten man immer aus machen die fressen auch im Leerlauf noch gut strom

Zurück
Oben