Endgültig gelöschte Dateien wiederherstellbar?

sunced

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
77
Hallo,
ich habe im Explorer unter Windows 10 auf der oberen Leiste auf das Rote Kreuz und dadrunter auf "Endgültig Löschen" geklickt und versehentlich 20 MP4-Videodateien gelöscht.

Das war gegen 23 Uhr heute.
Jetzt hatte ich mit der Freeware "Recuva" versucht die Dateien wiederzufinden und -herzustellen.
Er findet Datein aber keine der über 20 Videodateien. Ich habe seit 23 Uhr nicht viel gespeichert. Da kann doch noch nicht alles überschrieben worden sein, oder? Nicht mal in der Schattenkopie von "C" von 20:52 Uhr (obwohl die Löschung ja erst um 23 Uhr war).

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich diese 20 Dateien noch finden könnte?

Und: Wohin packt "Windows 10" die gelöschten Dateien wenn ich im Explorer auf "Endgültig Löschen" unterm Roten Kreuz klicke?
Ist das wie "Papierkorb leeren"? Im Papierkorb findet Recuva die Dateien nicht. Und auch in dem Videoordner unter "C" wo die Videodateien drin waren bevor sie gelöscht wurden, findet Recuva sie auch nicht.

Bin echt frustriert. Könnte mich ohrfeigen. ;(

LG
sunced
 
sunced schrieb:
Wohin packt "Windows 10" die gelöschten Dateien wenn ich im Explorer auf "Endgültig Löschen" unterm Roten Kreuz klicke?
Soweit mir bekannt, wird da nichts irgendwohin gepackt.
Es werden die Einträge im Verzeichnis (MFT) gelöscht.
Die Daten liegen irgendwo auf der Platte (SSD / HDD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und BFF
SSD?

Wenn Du gleich endgueltig loeschen machst, werden die nicht in den Papierkorb gelegt und die Eintraege dazu im MFT gekillt. Und ob die Dateien jemals in den Schattenkopien waren? Wieviel Platz hast Du reserviert dafuer?

Was Du noch versuchen kannst auf die Schnelle waere dmde. Mach Dir aber nicht viel Hoffnung.
 
Wie man bei sowas vorgehen muss:
PC ausschalten, je schneller, desto besser, am besten Stecker ziehen.
Platte ausbauen und an einem anderen PC dran klemmen.
Von diesen PC dann die Rettung starten... Wenn es geht im Read Only modus.

Wenn die Daten auf C:\ waren und du weiterhin Windows im Betrieb hast (Logs, Updates), du im Browser etwas suchst (Cache Dateien), dir Recuva runterlädst (Programme), es installierst (Temp, Programme²) und damit auch über längere Zeit suchen lässt (mehr Windows Müll), dann geht die sowieso geringe Chance die Daten zu retten immer weiter gegen Null.
Alles was in Klammern steht, sind die Sachen, die deine gelöschten Dateien nach und nach überschreiben.
Es reichen schon paar bytes und die Dateien sind hin.

Du kannst das o.g. Vorgehen versuchen.
Kann dir aber jetzt schon sagen: Bei SSD's geht dieses überschreiben super schnell.

Für Datenrettung nutze ich gerne GetDataBack.
Das Tool, was @BFF vorgeschlagen hat, sieht sehr ähnlich aus und kostet etwas weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, kachiri, Incanus und eine weitere Person
sunced schrieb:
Bin echt frustriert. Könnte mich ohrfeigen. ;
Und ab jetzt, vernünftige Backups erstellen..

Die Daten sind weg, für immer.
Daraus lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, eraser4400 und Firefly2023
Höchstens wie @m4c1990 probieren. Aber im anderen Rechner ein Abbild der SSD erstellen, damit kannst du dann arbeiten. Die Arbeit kannst du dir aber auch sparen, die Chance ist für dich sehr gering.
Folgendes steht dir dabei im Weg:
  • Windows trimmt die SSD, damit werden die Zellbereiche als neu nutzbar markiert
  • Die SSD sortiert die Daten um, um die Zellen gleichmäßig zu nutzen, als leer markierte Bereiche werden nicht mit sortiert und/oder verschoben
  • Nur der Controller der SSD weiß, wo die Daten physisch liegen. Datenrettungsfirmen können unter großem Aufwand noch was auslesen
  • manche ssds sind verschlüsselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Der Lord und -=:Cpt.Nemo:=-
Mit SSD ist alles sofort weg.

Windows macht sofort TRIM für gelöschte Datei und dann nochmal 1x die Woche gesamt freien Speicher.

Du kannst neben dran stehen sofort Stecker ziehen und es ist trotzdem weg. Auch fürs Datenrettung unternehmen eher nicht mehr machbar, nach dem Wieder einschalten sowieso nicht.

Einen Nutzen hat dieses verhalten nicht abseits von hübschen Benchmark Ergebnissen ... beim Heimanwender würde 1x Monat Trim (auf Nachfrage) auch voll kommen reichen

Ohne Backups geht nichts mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und eraser4400
Vielen vielen Dank für eure tollen Erläuterungen. Ich werde mir die Dateien neu erarbeiten. War ne gute Lehre.
Welt geht davon nicht unter.
Wollte die gestern ironischerweise ja gerade auf Externer HDD zweitsichern. Dachte ich würde auf der Externen ("H") aufräumen und sah zu spät dass es "C" war. Schock! ;-) Jetzt werde ich immer nur aufs große Rote Kreuz klicken und in den Papierkorb schieben.
 
Wie gesagt, mit einer guten Backup Strategie, gehen dir nie wieder Daten verloren.

Backups sind super wichtig, wenn es darum geht, dass daten nicht verloren gehen sollen.

Denn nicht nur das versehentliche löschen kann Daten vernichten, auch Hardware defekt oder Viren und Naturgewalten können Daten zum Verhängnis werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Skudrinka schrieb:
Wie gesagt, mit einer guten Backup Strategie, gehen dir nie wieder Daten verloren.
Near To Topic…
Ich habe mir heute einige Pages aus dem Web kopiert. Fahrlässigerweise legte ich die dann nicht in den eigentlichen Zielordner sondern einen seiner Backupordner. Den Downloadort löschte ich, auch per Verschieben.
Und dann stieß ich (Kommandozeile, RoboCopy) das Regelbackup (eben die Backupstrategie) an - im Glauben diese Files damit ordentlich als Kopie unterzubringen. Tatsächlich habe ich so alles Neue geputzt.
So viel zu „wo rohe Kräfte sinnlos walten“, auch bei Profis. Also alles noch mal…
CN8
 
Ja ok. @cumulonimbus8
Solch Art Aktionen erklären Einiges was Du postest.

Kann passieren. 🤷‍♂️😂
 
Zurück
Oben