Endkunde bekommt nur beschnittenes Windows?

CoMo

Commander
Hi,

Ich hab ja seit ein paar Jahren das Privileg, dass unsere Firma ein Tochterunternehmen gegründet hat, das primär Windows Foo macht. So bekomme ich natürlich auch immer die Enterprise oder Education.

Aber ich bin ein bisschen angepisst. Ich nutze Windows gerne. Noch. Ich kenne mich damit aus, ich mag die Powershell, die Windows Sandbox ist cool, ich habe mein Ubuntu in WSL und mein Android in WSA. Alles sehr geil.

Ich habe hier 3x Wndows auf dem Hauptrechner ausschliesslich, da mache ich Linux Foo nur in WSL- Und ixh migriere immer mehr Anwendungen nach WSA. Das ist alless unglaublich umständlich.

Ich habe 2 10Gbit Ports an meinem Board. Mein Switch könnte die zumindest bonden, das konnte Windows auch mal, das hat Microsoft mit nem Update einfach rausgeschmissen aus den consumer-windowsen kann ich aloso nicht nutzen. Bonding geht in Windows Server 2022. Based on Windows 10, darauf kannl man natürlich nicht zocken.

So was bleibt übrig, außer ein illegal aktiviertes windows zu nutzen, weil legqal kann man ja die Vollversion von Windows offenbar nicht bekommen?

CoMo schrieb:
So was bleibt übrig, außer ein illegal aktiviertes windows zu nutzen, weil legqal kann man ja die Vollversion von Windows offenbar nicht bekommen?

Welche Windows Version genau bekommst Du nicht legal? Ich kenne zumindest keine die man nicht kaufen könnte.

Und wofür genau brauchst Du 2 x 10 GBit gepaart auf einer Daddelmaschine?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, lazsniper, tRITON und eine weitere Person
Äh, viel Gerede und Geschwurbel.

Von welcher Windows Vollversion redest Du überhaupt ?
Du kannst auch ein Windows Enterprise kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aronlad, H3llF15H, Wolfpac und 9 andere
BlubbsDE schrieb:
Welche Windows Version genau bekommst Du nicht legal? Ich kenne zumindest keine die man nicht kaufen könnte.

Ich habe Windows 11 Enterprise und habe da Dinge in den Gruppenrichtlinien gefunden, die es in Windows 10 einfach nicht gab. Ich gebe kein Geld für Software aus, wenn ich dann nur eine beschnittene Demo-Version bekomme.

Erkläre mir gerne, wie ich als Privatperson Windows 11 Enterprise kaufen kann, ohne gleich einen unbezahlaren Volumenlizenzvertrag abschließen zu müssen.

BlubbsDE schrieb:

Gar nicht. Kann das Board halt. Der zweite Switch, das NAS, der Proxmox-PC, die sind alle mit 2 Kabeln und LACP angebunden. Aber Microsoft entscheidet einfach, dass ich das nicht nutzen darf. Ich soll dann Windows Server 2022 kaufen. Das ist dann Windows 10.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Von welcher Windows Vollversion redest Du überhaupt ?
Du kannst auch ein Windows Enterprise kaufen.

Die Windows Vollversion war mal Enterprise. Jetzt kann man in Nicht-Server Versionen nicht mal mehr Netzwerkinterfaces bonden.

Ich habe eigentlich gar keine Frage. Ich bin entsetzt, dass dieses Geschäftsmodell funktioniert.

Microsoft vertreibt Demo-Versionen seines Betriebssystems an Händler und die verkaufen das an Kunden weiter.

Das ist eine bodenlose Frechheit. Aber die Kunden lassen sich das einfach so gefallen. Weil sie gar nicht verstehen, was da passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Weil LACP kein Consumer Feature ist und das OS für Consumer gemacht ist? Daraus ergibt sich auch wieso Windows Enterprise nur als VL verfügbar ist. Wenn du mehr Link Speed möchtest könntest du auch eine 25Gbit Netzwerkkarte einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und lazsniper
CoMo schrieb:
Ich habe Windows 11 Enterprise und habe da Dinge in den Gruppenrichtlinien gefunden, die es in Windows 10 einfach nicht gab.

Dir ist aber schon bekannt, dass Windows 11 der NACHFOLGER von Windows 10 ist ?
Könnte ja gut sein, dass es dort ein paar Dinge gibt, die es in dem uralten Windows 10 nicht gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, wuselsurfer, lazsniper und 5 andere
Hat nix mit W10 oder W11 zu tun.

Ich verstehe schon was der Thread Ersteller generell meint, aber es ist wie es ist. Solche Features sind nun mal im rein im Enterprise Umfeld bzw. für Firmen vorgesehen.

Aber das macht ja nicht nur MS so, keiner dieser Firmen verschenkt etwas.

Auch wenn es verständlich ärgerlich ist, die Krot wirst du schlucken müssen oder du weichst eben auf Open Source Lösungen um und/oder Apple oder besorgst dir die notwendige Windows Server Lizenz dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Terrier, wuselsurfer und 3 andere
Manche Treiber von NICs sind in der Lage das Bonding auch auf Consumer Versionen von Windows bereitzustellen. Hier erfolgt die Konfiguration natürlich über den Treiber.
Schau einfach Mal nach ob es für deine NICs solche Treiber gibt.
Bei realtek (leider auf den meisten Boards verbaut) hab ich es bisher noch nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Es gibt Windows 10 for Workstations. das kann Netzwerktechnisch ein paar Sachen mehr. Aber was genau, müsstest du selber herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
"Hallo, meine Katze hat gestern vor die Tür gekotzt, jetzt gefällt mir die Tapete in meinem Esszimmer überhaupt nicht und ich finde es furchtbar, dass der örtliche Baumarkt so eine blöde Rolltreppe hat und ich immer in den zweiten Stock fahren muss, wenn ich mir die Jalousien anschauen möchte."

Sorry, but... What the freaking heck?!

Erst einmal:
"FOO" -> rede doch HALBWEGS vernünftig! Wenn du schon Begriffe verwendest, die selbst in der Linux-Community nur äußerst selten verwendet werden und für Kontroversen und Fragen sorgen und selbst DANN es sich einfach nur um einen (mit Verlaub) saublöden Ausdruck für "Software-Hexerei" handelt, dann... lass es doch einfach sein.

Dann:
Was zum Geier hat Microsoft Windows seit je her mit NIC Teaming / Link Aggregation zu tun? Der Treiber des Netzwerkchips muss das unterstützen, andernfalls gibt es noch Mittel und Wege über Third Party Hard- und Software.

Was kommt als nächstes: ärgerst du dich, dass der PIF-Editor seit 25 Jahren nicht mehr im Windows vorhanden ist?

Man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind.
Ergänzung ()

EDIT:
Muss jetzt noch hinzufügen, weil ich deinen zweiten, nicht weniger sinnbefreiten Beitrag hier im Thread auch noch gelesen habe:

CoMo schrieb:
Ich habe eigentlich gar keine Frage. Ich bin entsetzt, dass dieses Geschäftsmodell funktioniert.

Microsoft vertreibt Demo-Versionen seines Betriebssystems an Händler und die verkaufen das an Kunden weiter.

Das ist eine bodenlose Frechheit. Aber die Kunden lassen sich das einfach so gefallen. Weil sie gar nicht verstehen, was da passiert.

Du entwickelst ein Produkt, VOLLGEKLOPPT mit Features bis unter die Hutschnur - und lässt dir das entsprechend bezahlen.

Jetzt benötigen etwa 99,5% (!!!) der Käufer gut 50% dieser Features überhaupt nicht - also bietest du eine abgespeckte und für diese Käuferschicht vollkommen ausreichende Version deines Produkts an, zu einem gleichzeitig reduzierten Preis.

OH MEIN GOTT, WELCH SKANDALÖSES VORGEHEN!

Sorry, da ist mir doch glatt die Hutschnur geplatzt und hat auf die Capslock-Taste gepeitscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, Warhead, arvan und 40 andere
Windows Enterprise sagt ja schon der Name,ist eben für Geschäftskunden gedacht,willst du diese in vollen Umfang nutze,musst du natürlich eine Lizenz dafür kaufen/käuflich erwerben ,diese muss ich auch (als nicht Geschäftskunde) selbst wenn ich nur die Home Version nutze von Windows 11.

Verstehe ich jetzt nicht das Problem und das du hier von illegal sprichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Terrier, Loopman und eine weitere Person
Ich nutze Linux Mint! das ist so Toll! und ich habe auch Netwerk mit 10Gbe das ist auch Toll und ich kann Bonding am Client ohne zusätzliche Lizenz und kann Server Features nutzen auch ohne zusätliche Lizenz das ist auch Toll, und lasse Windows 10 als VM Laufen das ist auch Toll, und kann AAA Games mit 144hz in Linux laufen lassen das ist überhaupt sehr Toll, aber ich kann keine Server Lizenz kaufen für windows... das ist nicht so Toll.....
Aber brauche ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Do Berek, piepenkorn und 2 andere
CoMo schrieb:
Ich habe 2 10Gbit Ports an meinem Board. Mein Switch könnte die zumindest bonden, das konnte Windows auch mal[...]

Dann bonde doch einfach ueber deinen Switch anstatt dich von MSsoftware abhaengig zu machen. Oder deren Implementierung von Games....

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind.
ich habe den eindruck wie wenn der ganze originalthread um nix anderes als das geht.

"brauchst du 2*10gb?" "nö, aber ich reg mich auf dass es in win10 nicht geht"

es wurde hier bereits alles erklärt wie man es trotzdem realisieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ash1983, Rego, piepenkorn und 2 andere
Hito360 schrieb:
Dann bonde doch einfach ueber deinen Switch anstatt dich von MSsoftware abhaengig zu machen.
du brauchst den support für lag/lacp auf beiden seiten, nur im switch reicht das nicht.

ich kann den te teilweise verstehen: das feature gab es seit ewigkeiten, es war fertig entwickelt und es hätte ms nichts gekostet, das auch weiterhin in den consumerversionen von windows anzubieten. ABER: die problematik besteht ja seit win10 1809, also nicht erst seit gestern. sich 4-5 jahre nach dem entfernen darüber aufzuregen ist etwas spät.

muss man eben für sich selbst entscheiden: die passende version von windows teuer bezahlen, den workaround über entsprechende nics oder ein os, das keine solchen künstlichen beschränkungen hat.

DJMadMax schrieb:
Sorry, da ist mir doch glatt die Hutschnur geplatzt und hat auf die Capslock-Taste gepeitscht.
Du hast Ja Recht, aber beruhige Dich.

Der TO ist zu geizig, für die benötigten Funktionen zu zahlen.
Das regt ihn eben auf, daß man den Mehraufwand an Programmierarbeit auch noch bezahlen soll.
Was für eine bodenlose Frechheit!

Und eine weiterentwickelte Version hat auch noch mehr Funktionen, als die Vorgängerversion.
Unerhört!

Aber die Industrie hat es ja vorgemacht.
Service umsonst, Versandkosten = 0, alles immer "all inclusive", denn Geiz ist Geil.

Da braucht man sich nicht mehr zu wundern, wenn die Menschen alles für umsonst und draußen wollen, auch noch Tassen Kaffee.

Die Folgen sieht man überall.
Die Qualität wurde auf gerade so die Garantie geschrumpft, Ersatzteile halten nur noch Bruchteile der Laufzeiten von Erstausrüsterqualität (Autobatterien, Federn, Bremsen, Stoßdämpfer, Wasserpumpen, ...), für Spiele gibt es tausende Patches schon bei Auslieferung, ... .

Wenn ich dann noch solche Aussagen lese:
von jemanden, der auch immer die Enterprise Software abgreift, bestimmt auch für nicht ganz den Vollpreis (s. o.), dann geht mir auch der Hut hoch

Eine solche Aussage ist eigentlich ein Grund für's Aquarium.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, prh, Terrier und eine weitere Person
Der TE macht vieles, was auch anderen unterläuft. Ert sieht nur die negative Seite einer Medaille. Aber wie immer, gibt es auch positive. Wenn man von einer Enterprise Version ausgeht, dann hat die Pro zwar an Funktionsumfang verloren. Aber aucxh der EK/VK ist günstiger.

Man ist zwar stur, aber damit auch gleichzeitig durchsetzungsfähiger.

Für mich ist die Home-Version ausreichend.
Verschlüsseln mache ich ja nicht.
Aber es ist so wie überall im Leben, wenn man mehr Funktionen will muss man mehr bezahlen.

Zurück
Oben