endlich 4.3 fürs galaxy s3 (gt-i9300)

OTC-Trader

Lieutenant
Endlich sag ich dazu nur... hat ja ewig gedauert. Weiß ja nicht wie es bei anderen Anbietern aussieht, aber Telekom hat's endlich freigeschaltet.

Top! - Weiß jemand wann das Update für das 9305 kommt?

9305 ohne Branding ist vor dem 9300er Update verteilt worden. Einfach per Kies das Gerät updaten - geht ohne Wartezeit.

Lade auch gerade ein Update runter.
Größe 423,72 MB

Meins ist Branding Free, aus einem Elektrohandel ;)

Bin mal gespannt.

Update:

Habe jetzt Jellybean 4.3
Buildnummer JSS15. I9300XXUGMK6

Läuft bis jetzt ohne Probleme. Habe einige Apps schon auspobiert und bis jetzt ohne Abstürze.
Mal sehen was es mit der Akkulaufzeit auf sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's auf dem 9305 schon, (Vodafone Brand) aber läuft mehr schlecht als recht ehrlich gesagt :mad:
Seit Weihnachten wurde ich ungelogen 30 Mal aus dem Standard Browser geschmissen, neustart Inklusive... :mad:
Naja, bin Vodafone Business Kunde, werde das Handy demnächst gegen ein neues Tauschen (Business Team sein dank) :)

Hab ich schon seit über einer Woche drauf: http://live.samsung-updates.com/index.php?device=GT-I9300
Kann das Update nur empfehlen, läuft gefühlt sogar besser, als 4.1.2 mit Perseus-Kernel bei mir lief....jedenfalls, wenn man die ganze Bloatware runter geschmissen bzw. deaktiviert hat, direkt nachm Update lief es grottig.
Laufzeit ist soweit auch gut, wobei ich das noch nicht genug getestet habe.

Und bei mir wird ganze zeit kein update gefunden. Habe aber anscheinend kein deutsches Gerät, obwohl ich hier gekauft habe. Csc code ist: I9300XEFEMG2 XEF heisst wohl französisch...
Weiß vllt einer was ich machen kann? Bei Kies findet er auch kein update...

Ich habe das I9305XXBLL5 und bis jetzt habe ich auch noch nichts erhalten.Finde das auch nicht bei der live.samsung.update Seite?Kann mir jemand dazu mehr sagen?Wenn ich das so lese habe alle das 4.3 Update schon drauf, ich gucke jeden Tag aber nichts :/

Auch hier, das Fw-File selber laden und über Odin aufspielen.

Erfordert natürlich etwas Wissen und Vorsicht. Aber ich warte schon ewig nicht mehr auf Relase via Kies o.öÄ.

Ach nee das mache ich nicht, kann ja nicht mehr lange dauern bis es verfügbar ist.Trotzdem nervt das schon etwas, weiß garnicht wo das Problem ist o_0 das es noch nicht rauß ist.

Ich hab das Update auch vor ein paar Tagen erhalten, aber mit Version 4.3 ist mein S3 (ohne LTE, ohne Branding) ultra träge geworden:

• Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert viel länger - mit Android 4.1.2 hab ich beim Herausziehen des Geräts aus der Schutzhülle auf den Home-Button gedrückt und der Bildschirm ging sofort an. Mit 4.3 drücke ich auf Home, und bis der Bildschirm dann endlich angeht, ist das Handy schon komplett aus der Hülle gezogen und mein Finger schwebt schon einige Zeit über der ersten einzugebenden Zahl bevor der Bildschirm überhaupt angeht.
  • Das Standard-Keyboard von Samsung ist ultra laggy geworden: die Tastenanschläge selbst sind immernoch direkt, aber die Wortvorschläge bauen sich in Zeitlupe zusammen. Ich hab ein Wort oftmals schon komplett eingegeben, da rätselt die Suche noch an den ersten drei Buchstaben rum. Abhilfe schafft hier zwar die Verwendung einer alternativen Tastatur (SwiftKey), aber hey warum ist die Standard-Tastatur so lahm geworden? Unter 4.1.2 war die knackig schnell und hatte die Wortvorschläge oftmals schon vollständig bevor ich überhaupt fertig war mit tippen.
  • Einige Menüs bauen sich sehr langsam auf: Wechsel in die Optionen und dort dann in die Akku-Anzeige dauert jetzt so lange, dass ich mich jedes mal frage, ob das Gerät meine Eingabe überhaupt registriert hat. Unter 4.1.2 war das alles so: Klick -> Settings -> Klick -> Battery -> Klick -> Details, ohne große Pausen. Jetzt gönnt sich das Gerät nach jedem Klick lockere 1 bis 2 Sekunden Denkpause bevor es den nächsten Menüpunkt anzeigt
  • Einige Programme, zB WhatsApp, laufen nicht mehr flüssig: das hin und her wechseln zwischen verschiedenen Chats ist mit spürbaren Pausen verbunden, und beim ersten Aufrufen der Übersicht über alle Chats ruckelt das Scrollen durch die Liste. Der Standard-Browser ruckelt ebenfalls beim Wechseln zwischen verschiedenen Tabs.
  • Wieder spürbarer Homebutton-Lag, so wie wenn man unter 4.1.2 S-Voice aktiviert hatte. Zudem fehlen beim Wechsel zurück auf den Homescreen für einen Augenblick die Schatten hinter den Icons, diese werden erst leicht verzögert aufgebaut. Unter 4.1.2 hatte ich dies zwar auch, aber nur wenn extrem viele Apps gleichzeitig offen waren und der RAM knapp wurde. Bei 4.3 habe ich das Fehlen der Schatten dagegen auch schon direkt nach dem reboot wenn noch garnix offen ist und noch viel RAM frei ist.

Das komische ist, die CPU wird nicht von irgendwelchen Hintergrundprozessen beansprucht (ist im Leerlauf bei ca. 5 % Auslastung), und in den Debug-Settings (danke an Samsung fürs Verstecken der Einstellungen :rolleyes:) sind alle Animationszeiten und alles was das Handy irgendwie unnötig ausbremst entweder ausgeschaltet oder auf das absolute Minimum reduziert. Trotzdem fühlt sich alles im Vergleich zu 4.1.2 ultra träge und zäh an, das Handy legt mit 4.3 viel öfter mal kurze Denkpausen ein. Dabei ist 4.3 jetzt weder besonders neu noch ist die Hardware von S3 besonders schlecht oder alt. Oder ist bei meinem Update irgendwas schiefgelaufen? Wurde da wieder irgendeine Crap-Software installiert die das Betriebssystem so ausbremst, oder was ist da los?

Könnte wohl sein und wäre bei Samsung nichts neues ,jedenfall s mit Stock Android einem Moto G läuft es sauber. :rolleyes:

Full Wipe nach Update gemacht?
Nachdem ich den ganzen wieder neu installierten Mist runter geschmissen hab, ist mein S3 schneller als mit 4.1.2.

@CD

also ich kann bei dir nur bei Punkt 1 zustimmen (wobei ich direkt nachdem ich das Handy bekommen hab auf 4.3 gewechselt hab). Es dauert schon echt lange bis das Display an geht das kann schon nervig sein.

Ansonsten habe ich keine Probleme soweit. Meine Tastatur läuft sehr schnell und die Antwort Vorschläge sind sofort da.

Auch verschwinden die Schatten der Icons nicht. (Oder ich sehe es nicht da ich nen Bunten Live Hintergrund habe)

Scrollen durchs Internet oder Tabs ist ebenfalls flüssig.

Hatte nach einem missglückten Root per Odin nen 3teiliges Update inkl. Preroot gemacht und dann mit RootAppDelete den ganzen uninteressanten mist runter gehauen :)

Nach dem Flashen wurde sogar ein alter Fehler bei der vorherigen 4.3 Version behoben.

Und zwar sind mir die Browser regelmäßig abgestürzt beim Angucken von Flash inhalten wie z.b. auf Justin.tv oder Twitch.tv. jetzt nicht mehr! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mein S3 jetzt auch mit dem update für 4.3 versorgt und bin bis auf 2 Dinge damit zu frieden. Ist ein ungebrandetes Telefon.

Jellybean 4.3
Buildnummer JSS15. I9300XXUGMK6

2 Probleme sind bei mir aufgetaucht:
1. Musik player (egal Samsung oder Android) haben ständig aussetzer manchmal bis zu mehreren Sekunden. das ist extrem nervig.

2. Bildschirm bleibt erstmal schwarz wenn man auf den Homebutton drückt. dauert dann bis zu 3 Sekunden bis er den Sperrbildschirm anzeigt und geht dann auch gleich wieder in den Standby

und der Ram ist ständig voll .

gibt es da noch irgendwelche Tipps was man machen kann - besonders bei dem Musikplayer.

viele Grüße

Die Verzögerung scheint am (endlich funktionierenden) Deep Sleep zu liegen, aus dem das Gerät erst erwachen muss. Danach gehts auch schnell.

Aber endlich lädt bei mir der Akku wieder vernünftig.

ok das wäre eine Erklärung für die Einschaltverzögerung.

aber die Unterbrechungen bei der Musikwiedergabe sind dann trotzdem nicht weg :-)

Zurück
Oben