Endlich fertig; mein baldiger PC; Meinungen?

Kamrany

Cadet 3rd Year
Hallo Leutz,
ich bins wieder und nun, ja endlich, habe ich meine Komponenten zusammen gesucht und stehe kurz vor dem Kauf.
Hier wollt ich eure Meinung zu den PC im ganzen und oder auch zu den Teilen im Einzelnen hören.

Was erwarte ich von dem PC ?
Vorab : Ich werde mit ihm hauptsächlich zocken : also AMD

Es war mir sehr wichtig, dass der PC auch zukunftssicher ist (min. 1,5 Jahre benutztbar) ; heißt in meinem Fall Dualcore und ne gute Preis/Leistungs Grafikkarte .

Was ich vorerst nicht will ist OC'en, davon bin ich noch weit entfernt. ;)

--------------------------------------------------------------------------
Vor gut nem Monat hatte nämlich mein altes Stück den Geist aufgegeben und ich hatte so richtig garkeine Ahnung (!), was ich mir kaufen sollte.

Nach dem ersten Tag wollte ich mir ein LC 600W Netzteil mit nem Intel single core 3.2 Ghz + asrock Mobo + 2*512 Noname Ram holen :lol:

Nun aber hab ich endlich einen klaren Kopf und weiß, was ich will, was mir was bringt und vor allem, welche Marken gut/schlecht sind.

Das hier ist dann nach 4 Wochen intensiven hardware Vergleichen und Erkundigungen rausgekommen:

NT : Enermax Liberty 500W
Mobo : Abit KN8 SLI
CPU : X2 3800+
CPU-K : Artic 64 Pro
RAM : 2*512 MDT
GPU : x1800xt 256mb

Kostenpunkt ca. : 750€ :D

--------------------------------------------------------------------------
Ich freu mich schon auf eure Meinung.
Hoffentlich segnet ihr den PC so ab, wie er ist. :cool_alt:

Kamrany

PS:
Ich bin mir nicht sicher obs nicht besser wäre einen Abit kn8 ultra zu nehmen, da dieser anscheinend nur keine Passivkühlung hat, aber dafür satte 15€ billiger ist.
Natürlich ist die ultra Version auch kein sli Mobo, aber das stört mich mit meiner Ati nicht im geringsten :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich fertig : Mein (baldiger) PC ; Eure Meinung gefragt !

Erstmal Willkommen.

Eine gute wahl hast du getroffen, aber wenn das System so für 1,5 jahre sein soll, dann würde ich eine Ati x1800Xt mit 512MB spendieren, dafür kannst du dann ein Enermax Liberty 400W kaufen, das ist mehr als dicke Ausreichend. Ich selbst habe es und es läuft alles einwandfrei mit Sli, 2 Festplatten und Intel Dualcore. Und alles noch übertaktet. :D

Speichertechnisch ist das arg wenig muss ich sagen. Würde zu 2x1024MB raten. Ferner empfehle ich eher ASUS oder MSI Boards.

Den AC Cooling kann man getrost verwenden, mittlerweile sind die Boxed Kühler jedoch ziemlich gut und leise.

Kann dir das MSI K8N Neo4 Platinum empfehlen :) Sys in der Signatur, musste garnix einstellen im Bios, einfach eingebaut und los :evillol:

Am besten du holst dir 1x1024MB dan kannst du später immer noch auf 2GB aufrüsten.

Morgen :D

Ich hatte mir auch schon überlegt die Liberty 400W zu nehmen, aber einige meinen sie würd für mein PC nicht ausreichen :(

Also, sollte die Liberty 400W reichen, hab ich ca. 20 € mehr zum Ausgeben und dann würd ich das Mobo gegen DFI LANparty UT nF4 Ultra-D tauschen.

Evt. ist wichtig zu erwähnen, dass ich oftmals den Rechner 24h an lasse.

Kamrany

Ja aber das Enermax reicht trotzdem vollkommen und du hast noch genug reserve.

Kamrany schrieb:

Ich hatte mir auch schon überlegt die Liberty 400W zu nehmen, aber einige meinen sie würd für mein PC nicht ausreichen :(

Also, sollte die Liberty 400W reichen, hab ich ca. 20 € mehr zum Ausgeben und dann würd ich das Mobo gegen DFI LANparty UT nF4 Ultra-D tauschen.

Evt. ist wichtig zu erwähnen, dass ich oftmals den Rechner 24h an lasse.

Kamrany

hi
also ich kann dir das dfi nur empfehlen,hab es selber und bei mir läuft es super stabil!!!

edit:
aso du solltest dan aber andere ram nehmen da das dfi sich nicht richtig mit mdt verdrägt,außerdem das dfi ein übertaktungsboard ist und mdt ram dazu nicht gut geeignet sind!!!

cu
gamer99

für ein sli bord wenn du ne ati karte hast? das reicht voll kommen http://geizhals.at/eu/a129388.html und dann das 400w NT und 2gb ram dann ist der rechner fit! (die 256mb version on der graka reicht vollkommen das 512 zukunfst sicherer sind ist quatsch! kommt ehh bald dx10 !)

Kamrany schrieb:

Kamrany

Dann frag' sie mal, warum.
Und verlang' am besten, dass sie Dir ihre Rechnungen vorrechnen. :rolleyes:
Gerade beim Liberty ist die 400 Watt Variante für JEDES System absolut ausreichend, wenn nicht gerade ein stark übertakteter D 805 und zwei HighEnd ATi Karten im CF Modus installiert sind. :D

MB würde ich so lassen (eben wegen passivkühlung und wegen SLI weiß man nie was die Zukunft bringt). Das 400W reicht sicher aus. 2 GB wären auch nicht verkehrt, vor allem wenn du dann neuere Spiele auf höheren Auflösung (über 1024*768) mit hohen Details spielst. Sum2 z.B. 85% von 2 Gigs. Die Auslagerungsdatei kannst dir dann aber (auch) sparen.

Wie siehst denn aus mit Case, Festplatten, DVD-brenner etc. hast du da ausreichendes vorhanden? Welche Festplatte vor allem? (ist dann sicher der Flaschenhals)

Was du auch machen könntest wäre noch ein bisschen warten und auf Intel setzten, der Conroe wird sicher billiger aber leistungstärker und du hast dann auch gleich DDR2 Speicher weil dieses System hat zwar sicher noch 1,2 Jahre genug Leistung aber wird dann aussser GraKa (wo aber dann der Prozzi vl. zu schwach sein wird) nicht mehr aufrüstbar sein.

@Shaden1 Also davon abgesehen so ohne weiteres einen THG Link zu päsentieren ist ansich schon fragwürdig, noch weiter aber die tests dort. Ich denke nicht, dass er mit dem PC in 800*600 & low-details spielen will wies dort meistens der Fall ist, klar da wird der SPeicher nicht annähernd voll, wie bereits gesagt nur bei speicherfressenden Spielen in "höheren Auflösungen" sinnvoll, aber dort durchaus. Und wenn du sowas postest, dann bitte vorher genau lesen.

Wenn Sie viel Multitasking vorhaben, speziell bei mehr als einer CPU oder einem CPU-Kern. Wenn Sie gleichzeitig RAM-intensive Spiele wie World of Warcraft spielen, Dateien über Highspeed-FTP oder verschlüsselte Protokolle, Bittorrent oder ein anderes P2P-Programm herunterladen, große Archive dekomprimieren und große Videodateien in einem Fenster oder auf einem zweiten Monitor anzeigen möchten, ist der Systemspeicher schnell voll - sofern die CPU überhaupt damit zurechtkommt.

Also der X2 kommt sicher damit zurecht, bis 2 GB Windoof auch.

warum untermauerst du deine aussage mit einem link der genau das gegenteil vermitteln will? ''Die Investition in 2 GB RAM ist kein Marketing-Gag''

Bis jetzt gibt es nur wenige Spiele die mehr als 1024MB RAM auslasten. Daher würde ich erst mit einem zweiten Model aufrüsten sobald dir die 1024MB nicht mehr reichen.

Mir reichen die 1024 auch in BF2 relativ gut, allerdings habe ich auch nicht hunderte von Prozessen und müll im Hintergrund laufen so wie viele leider.

Bei der Grafikkarte tuts auf jeden fall das 256MB Model, bis die veraltet ist und nicht mehr nachkommt wird die sowieso aufgerüstet mit einer neuen Karte die 512MB standartmässig hat ausser man zockt gerne ein Games mit 15Fps für das die Karte sowieso dan zu langsam ist umd je die 512MB auszunutzen.

Das Netzteil solte auf jeden fall aus reicht, ich habe noch immer ein altes Be Quiet 400Watt Netzteil und das habe ich noch nie an die Grentzen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 2gb RAM hab ich im Moment nicht genug Geld (siehe Rechnung unten) =(

Und zu meiner Festplatte ... also ich hab da nicht so die große Ahnung, aber auf meiner alten Platte steht : Samsung SP1604N ; Bei Geizhals hab ich diesen Artikel gefunden
http://www.geizhals.at/deutschland/a55792.html

Ich bin dankbar für jede Hilfestellung und bemerkung von euch ;D

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also folgende Änderungen sind dank euch schon erflogt :

NT : Enermax Liberty 400W 64 €
Mobo : Abit KN8 Ultra 77 €
CPU : X2 3800+ 257 €
CPU-K : Artic 64 Pro 15 €
RAM : 2*512 MDT 73 €
GPU : x1800xt 256mb 235 €

Kostenpunkt nun : 735 €

Also hab ich 15 € "übrig" .

Wenn ihr Ideen habt, könnt ihr Teile so rumdrehen, dass am Ende 750 € rauskommen ;D

Also die Zusammenstellung ist gut so, damit kommst du ne weile hin. Die Festplatte langt auch noch für ne Weile. Würde vielleicht erstmal 1x1024MB MDT RAM kaufen und irgenwann noch einen zweiten dazu.

Na dann lest vor allem mal das Fazit, denn 2GB Ram lohnen sich nur in den wenigsten Fällen und wenn, dann auf keinen Fall in einem "Preis-Leistungs"-PC. Hatte ja auch gesagt, dass es darauf ankommt, was genau man damit machen will und ich denke das Geld würde ich mir momentan sparen, denn wie die Tests dort zeigen ist der Mehrgewinn an Geschwindigkeit nicht besonders groß.

Ich wollte jetzt auch keine Protestaktion auslösen. Sinn dieses Threads ist es doch, Kamrany bei einer Kaufentscheidung zu helfen. Meine Meinung ist es nun mal, dass 1GB ausreichen, vor allem da er sich einen PC für 750 Euro zusammen gestellt hat. Daher gehe ich davon aus, dass er damit bestens bedient sein wird.

Ich persönlich würde auch nie etwas schreiben, wovon ich selbst nicht überzeugt bin. Bisher haben 1GB Ram immer wunderbar gereicht, selbst beim Rendering teilweise sehr aufwendiger Szenen in Cinema4d.

Also wie Guenni auch schon sagte: Erst 1GB Ram (mit 2 Riegeln oder direkt mit einem) und dann kann man ja immernoch weiter schauen, denn Ram ist wohl die allereinfachste Erweiterung, die man einem PC "schenken" kann. ;)

Lg,
Manuel

Ja Shaden, dass wegen dem Budget keien 2 GB drin sind, OK, aber sorry was laberst du da bitte für einen Mist :freak: Nenn mir ein neues Spiel oder Programm, welches nicht von 2 GB Ram profitieren. Ich merke mit meinen spärlichen 1GB, das es zu wenig ist. Beim renderen in NFS usw.

Das das für das Geld leider nicht mehr drin ist, das stimmt, aber ich würde auch in Hinblick auf Vista immer zu 2 GB raten !

Achso @ Kamrany, meinst du nicht, dass du 70 € (ok sind doch 90, dafür aber Corsair u nich MDT ;) ) irgendwo noch auftreiben kannst. Also ich kauf mir einen PC alle 2 jahre, aber dann wären mir persöhnlich diese 70 € schnuppe. Dann könntest du nämlich gleich 2 GB im Dual-Channel betreiben. Ich würd mir das überlegen.

2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 3 Corsair Valueselect Kit

Zurück
Oben