Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von dem PSTATE erwarten soll. Ich habe aktuell den 6.2.7-zen Kernel installiert und in der cmdline amd_pstate=passive aktiviert. Das hat mehr dazu geführt, dass mein 5900X jetzt auf 600 MHz runtertaktet und mein 6800HS auf bis zu 400 MHz. Nach oben hin, funktionierte der Turbotakt auch vorher schon wunderbar. Wobei ich aktuell dazu tendiere den die normale Max Taktrate als Maximum zu setzen, da das die Temperatur kaum über 50°C bewegt. Ein schnelles Umschalten zum "Unlocked" Profil muss ich mir noch einrichten, falls es dann doch mal etwas mehr zu tun gibt. Im einfach Desktop Betrieb ist die Leistung passabel.
Ich hatte auch ein paar amateurhafte Messungen zum Energieverbrauch des Ryzen 9 5900X gemacht und kam zum Fazit: Solange der Prozessor nicht arbeitet, kann er auch auf 4,7 GHz takten. Der Energieverbrauch ist steigt nicht nennenswert gegenüber dem idle mit 600 MHz an. Gibt es etwas zu rechnen, werden dann 150W aus der Dose gezogen während der niedrigere Takt relativ konstant bleibt.
Die Rechenleistung steigt relativ linear. Der Energieverbrauch steigt deutlich stärker an, sobald der Basistakt überschritten wird. Unterhalb der 1 GHz sinkt die Effizienz tatsächlich wieder. Der Sweetspot zwischen Rechenleistung und Energiebedarf liegt tatsächlich in der Mitte bei etwa 2,5 GHz.
Das Powertarget zu erhöhen sehe sehe ich als nicht zielführend. Sowohl der 5900X als auch der 6800HS rennen bei mir viel zu schnell ins Thermal Limit. Bei 5900X müsste man schon am Heatspreader Optimieren, um da noch etwas zu verbessern. Der Kühler reagiert da einfach zu viel träge, so dass ich den Lüfter erst nach 30 Sekunden über 70°C hochfahre.
Negative Effekte sind mir bisher nicht aufgefallen. Aber ich bin mal gespannt, ob sich mit dem 6.3 Kernel etwas ändert.