(endlich!) InHome Game Streaming für Samsung TVs mit Tizen OS

FRIIIEEK

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
373
Hallo!

Seit etwa 2 Tagen komme ich von meinem (Samsung-)Fernseher nicht mehr weg, weil endlich jemand ein funktionierenden Port für die Moonlight App erstellt hat!
Da nVidia die GameStreaming Option in künftigen Treibern/Geforce Experience bald deaktivieren und auslaufen lassen will, kann jeder mit nVidia Grafikkarte auf Sunshine von LizardByte zurückgreifen. (Für AMD Nutzer gibt es meines Wissens auch eine Alternative)

Mit Hilfe eines Dockerfiles kann man die App selbst erzeugen und auf den Fernseher schieben. Einfach der Anleitung hier folgen: https://github.com/KyroFrCode/moonlight-chrome-tizen-docker
Das Einzige was ihr noch dazu braucht ist Docker und die Kommandozeile!

Ich streame jetzt testweise Dark Souls 3 in 4K auf meinem Samsung GQ55Q60B. :)
Hoffentlich habt ihr damit genauso viel Spass wie ich! <3
Bei Fragen versuche ich zu helfen wo ich kann!

.greetz
FRIIIEEK
 
AMD hat mit AMD Link jetzt eine eigene Alternative.
Ich habe mit einem Android TV den Vorteil, dass es dort alle Apps direkt gibt.
Hatte vorher immer Moonlight und jetzt mal AMD Link.
 
Genau darum geht es ja gerade!

Die neuen Samsung TVs (ab 2021-22) kommen (fast) alle mit dem hauseigenem TizenOS, wo es quasi keine Apps für gibt. Auch kein AMD Link! Da half bisher nur externe Hardware um Zugriff auf den PlayStore zu bekommen! Oder AppleTV/FireTV und wie sie alle heißen...
 
Hi. Ein fire tv stick 4k max für paar Euro war nicht sooo schwer machbar.

cheers, alexx
 
alexx_pcfreak schrieb:
Hi. Ein fire tv stick 4k max für paar Euro war nicht sooo schwer machbar.

cheers, alexx

Richtig!
Ein Schnapper für 65€ zZ!

Diese Lösung hier ist umsonst UND hat eine LAN Verbindung über den TV, die man in den häufigsten Fällen für 4K auch braucht! ;)
 
okay, das ist viel, den gabs mal für weniger :D
1679596884317.png
 
FRIIIEEK schrieb:
Hallo!

Seit etwa 2 Tagen komme ich von meinem (Samsung-)Fernseher nicht mehr weg, weil endlich jemand ein funktionierenden Port für die Moonlight App erstellt hat!

Danke für die Anleitung. Das sideloading auf den TV war damit ein Klacks...
Nur sobald die Anleitung endet und der Rest eigentlich ein selbstläufer sein sollte wirds schwierig.

In der App auf meinem QN95B wird kein Host (selbes WLAN) automatisch erkannt.
Hinzzfügen via IP funktioniert nicht, da mit der Fernbedienung nur die Eingabe im IP Feld möglich ist.
Der Fertig Button kann nicht angesprungen werden.
Also Sackgasse,

Im selben WLAN kann mein Samsung Galaxy Ultra z.B. mit dem Host verbinden und Streamen.
 
Hallo Zusammen, kann mir einer von euch helfen? Gibt es eine genaue Anleitung was ich machen muss um Moonlight auf meinem Samsung zum laufen zu kriegen? Den Developer Modus bekomme ich noch hin - aber den Rest mit dem Docker ... da komme ich nicht mit! Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Docker für Windows installiert. Danach über Powershell verbunden 1:1 so wie in der Anleitung beschrieben
Also eigentlich nur Powershell nutzen
der rest läuft dann von allein.
 
Ich habe mal eine bescheidene Frage - wie habt ihr die Moonlight App für Tizen installiert?
Wenn ich der Anleitung für die Docker Installation folge, dann scheitere ich bereits nach dem zweiten Schritt.. Denn ich starte ein Mini-Debian, (zumindest zieht sich das Dockerfile ein solches) und startet es dann auch. Also docker build -t moonlight-tizen ." eingegeben, gewartet, Das scheint das Image zu starten und so stehe ich vor einer Shell mit "running" und kann dort dann nichts weiter eingeben.

Da ich in *nix eine totale Pfeife bin, weiss ich jetzt nicht, wie ich aus dieser Shell rauskomme, ohne den Server zu beenden. Ich kann eine zweite ssh-Verbindung aufmachen... aber wenn ich da dann Schritt 3 ("docker run -it --rm moonlight-tizen") eingebe, kommt nix. Da ist die Anleitung für mich also recht unscharf formuliert.

Kann mir da einer den nötigen Hinweis geben? Vielen Dank...
 
ich bin gerade diesem "tutorial" gefolgt und habe es hinbekommen. audio ist sehr leise, aber in der beschreibung hat sie die richtigen befehle. man muss vorher ein paar sachen installiert haben in windows wie wsl(windows subsystem linux), git-software und eine docker software (ich habe das offizielle docker desktop installiert). danach ging es relativ flott mit den befehlen und es hat gut geklappt mit der installation auf dem samsung tv. kann sogar meinen xbox one controller per bluetooth durchschleifen, latenz ist erstaunlich gering. nur der xbox button in der mitte wirft mich aus moonlight raus, ins samsung tv hauptmenü, naja man kann nicht alles haben. aber bin insgesamt erstaunt wie gut es funktioniert... aufjedenfall die arbeit wert wenn man einen samsung tv hat =) bin auch "nur" per wifi 5ghz drin, also ohne lan kabel. ca 500-700mbit sagt meine fritzbox wäre der samsung tv connected

 
Eine Frage: Gibt es eine offizielle App für den Amazon Fire TV Stick 4K, oder ist die Android-Version erforderlich? Außerdem würde ich gerne erfahren, ob jemand Auskunft über die Streaming-Qualität geben kann, wenn sie von einem per WLAN verbundenen Notebook (DELL 17 9720) erfolgt.
 
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit der Software auf Tizen ?

Bin am überlegen das zu machen, oder einen Raspi dafür zu kaufen
 
Zurück
Oben