Endlich mal Aufrüsten - nur was nehmen?

KevinLomax

Lt. Commander
laaang ist's her, dass ich meinem rechner eine kur verpasst hatte. :rolleyes:
den (noch) aktuellen stand kann man HIER nachlesen...

leider ist mein momentaner kontostand weit davon entfernt, "rosig" auszusehen. soll heißen: die umrüstung auf was neues sollte so günstig wie möglich ausfallen, ohne dabei die qualität zu vernachlässigen.
vom alten rechner würde ich deshalb gerne (vorerst) den hauptspeicher, die festplatte und die soundkarte übernehmen. dadurch spare ich mir schon mal etwas...
die grafikkarte sowie der prozessor soll in den rechner meiner liebsten wandern (selbes board), sodass sie auch wieder halbwegs mitzocken kann. ;)

für den neuen rechner favorisiere ich folgendes:
- amd athlon64 (entweder 3700+ san diego oder ein X2 3800+)
- asus oder gigabyte sli-board
- nvidia 7800gt pcie-karte (möglichst geräuscharm)
- arctic cooling silentium t2 gehäuse

nun meine fragen an euch...
- ist die mehrinvestition in den X2-athlon lohnenswert? irgendwann sollen ja games und apps kommen, die das ausnutzen.
- welches board würdet ihr nehmen? muss im grunde außer der sli-fähigkeit nicht viel bieten - raid muss nimmer sein...
- welche 7800'er gt bietet am meisten für ihr geld und ist dabei möglichs ruhig?
- wird das 350 watt netzteil des silentium mit den komponenten fertig?
- und zu guter letzt: wo bekommt man alles zu einem vernünftigen preis? mindfactory? comtech? ???

leider hab ich momentan auch recht wenig freizeit, in der ich mich durchs ganze netz wühlen könnte, deshalb wäre ich für einige tipps von euch sehr dankbar! :D

also das mit dem netzteil könnte knapp werden, zwar sind die von sea.. irgendwas,mir fällt der name nicht ein :rolleyes: aber die gehören zu den besten netzteil herstellern.
ich würde einen 7800gt mit silencer nehmen (leadtek top.. heißt die)
mir fallen heute keine namen ein :p
und wegen dem preis würd ich bei geizhals.at mal nachgucken ;)

naja - tendiere ja eh schon immer zu leadtek... ;)
auf gehts leute - mehr input! :D

Hi,

also ich würde an deiner stelle den Dual core nehmen is halt viel zukunfts sicherer und hat viel leistung (ich denke mahl das du nicht unbedingt in einem halben jahr wieder aufrüssten willst).

Und beim Maiboard würde ich das Asus A8N-SLI Premium nehmen weil es SLI hat einen Passivgekühlten chipset, is wichtig weil die kleinen lüfter einfach nerven und Asus is ein Top hersteller zu dem hat das Board noch viel zu bieten und kosstet dafür auch nicht all zu viel etwa so 160 Euro.

ich hoff ich konnt dir helfen.

Gruß Matthias

PS: ich hab das Enermax Liberty 400Watt hat 65 Euro gekosstet und bietet alles was man braucht (mein geheim tipp). :p

das sind doch mal worte. :D
schade nur wegen dem netzteil...
die silentium-gehäuse haben nunmal schon ein nettes eingebaut - hätte mir schon gefallen, vor allem eben geräuschtechnisch.

noch mal ne dumme frage...
der "alte" 333'er speicher macht keine probleme auf so einem neuen board und mit nem x2 3,8?
ok - er wird zwar etwas das system ausbremsen, aber das is dann aber auch das einzige, oder? er wird also hoffentlich nicht abrauchen... :P

abrauchen wird da normalerweise gar nichts,das stimmt.
aber es gibt ja bekanntermaßen immer wieder blöde zufälle;)
was anderes als ne ausbremsung hast du auf jeden fall nicht zu befürchten,solange du den ram so betreibst,wie man einen ram betreiben sollte^^

naja - bei meinem aktuellen rechnerstand hab ich noch nicht zum übertakten tendiert. aber für kommende titel wie ut2k7 usw. wird er zusehens zu schwach - da dachte ich halt mal an eine richtige kur und nicht nur an leichtes aufrüsten. das problem ist ja hauptsächlich jenes, dass heute schon wieder neue boards fällig werden, da ja agp im sterben liegt. :( und damit muss man dann auch gleich wieder eine neue grafikkarte kaufen usw..

mit dem x2 und nem sli-board is man dann ja wieder für ne weile gut gerüstet. wenn mal wirklich die power nimmer ausreichen sollte, holt man sich im ebay oder so ne gebrauchte zweite graka und schon is man wieder für ne weile dabei, ohne gleich wieder alles neu kaufen zu müssen. ;)

das stimmt allerdings.
aber in zeiten,wo ein sockelwechsel bevorsteht,würd ich warten bis der draußen ist,sich der preis eingependelt hat,dann zuschlagen und sich dann über noch mehr freuen:D
nämlich:
1.neues system
2.neueste technik/neuester sockel
3.noch mehr "zukunftssicherheit"

und ich denke bis ut2007 raus ist,wird der neue sockel schon (fast) standard sein;)

mfg
Najef bin Abdul

EDIT: außerdem hast du so noch n bisschen zeit deinen kontostand rosiger aussehen zu lassen;) ^^

naja - hab mir grad a bisserl was zusammengestellt...

Asus A8N-SLI
Asus EN7800GT/2DHTV
AMD Athlon 64X2 3800+
Thermaltake Soprano VB1000SWS
CoolTek Auras 92

alles zusammen für rund 820 euro - juckt schon gewaltig unter den nägeln. :D

Was willst du mit einem X2? Wenn du viel zockst (wovon ich bei der Grafikkartenwahl ausgehe), bingt dir Dualcore kaum was.
Boardempfehlung: EPOX EP-9NPA+SLI
NT: Seasonic S12-430 oder -500

(noch) bringt der x2 nicht viel - aber es wird sicher bald genügend anwendungen geben, die ihn nutzen. ;)

warum behältst du nciht das 550watt NT aus deinem alten recher?

ps: verkaufst du auch noch sachen aus deiner alten mühle?

bin ja schon soweit, dass ich das alte NT behalte - aber ein neues gehäuse muss einfach mal wieder her - hab mich am alten sattgesehen, obwohl es ein selbstgemachtes laserbild im window hat. ;)

board, prozzi und graka der alten kiste sind schon für meine liebste reserviert und die restlichen komponenten brauch ich ja selbst - sorry...

Zurück
Oben