Endlich meinen X4 9950 BE Übertakten.

Stephan68

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
529
Hallo.
Folgendes Problem.
Wollte nun endlich meinen X4 9950 BE Übertakten.
Durch anheben des Multiplikator läuft er auf 2,7 GHz stabil.
2,8 GHz will er nicht mehr und produziert mit Prime95 einen Blue Screen.
Besser ist eh, den PC durch FSB zu Übertakte, da dann das Cool`n`quiet noch funktioniert.
Geht aber auch nicht. Meine Hardware ist nicht die neuste.

AMD Phenom X4 9950 Black Edition 125W
Asus M2N-E
4x 1 GB Corsair Value Select DDR2-667
Gainward 512MB 8800GT Golden Sample

Bringt es was meinem alten Ram durch diesen zu ersetzen?
http://www.amazon.de/Corsair-TWIN2X...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239543103&sr=1-2

Da ich von OC null Ahnung habe, möchte ich euch bitten, mir genaue Anweisungen zu denn optimalen BIOS Einstellungen zu geben.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 256
Willkommen im Forum :)

Hast du die Voltage angehoben?
HT-Link auf 4x?
RAM runtergestellt?

Lies bitte erstmal die FAQ.
 
Wenn du Per Multi mach musst du denn HTlink net runter setzten da du nur über denn Multi gehst und der HT ganz normal Bleit. Ram auch net runter setzen da der seine arbeite auch so weiter macht.

Aber sage mal was für VCore hast du denn drin.
 
ja einfach den multi steigern geht auch nicht!!!Da gehört schon mehr zu darum belese dich erstmal was das OC angeht von cpu und co.links wurden ja schon hier genannt,wünsche dir noch viel erfolg beim OC.

mfg Dr.dbdrag

edit:@Leech99 wie kommst du drauf das er sein HT link nicht ändern muss!?!?Habe mein X2 6000+ auf 2x3.2Ghz getaktet und ohne HT link auf x4 ging nichts!!!Würde gerne wissen warum bei ihm nicht,lerne gerne dazu!;)Vcore würde ich auch gerne wissen!?Und deine Kühlung und welche Temps du mit standart takt hast!Und solltest vieleicht mal dich infos holen über deine rams ob die vieleicht auch noch mit 800Mhz laufen würden den die AMDs aus meiner erfahrung laufen gut mit CL5 und 800Mhz Rams!Sollten deine Rams nicht mir machen auf 800Mhz dann vieleicht mal gucken 2x2GB Rams 800Mhz CL5 zu besorgen und nicht 4x1GB!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Leech99 hat recht, ich hab nicht mitgedacht und Dr.dbdrag hat ein falsches Beispiel gebracht.

Der HT ist FSB mal 5, bzw. mal 4.
Wenn er über den Multiplier übertaktet, kann er den HT-Link vernachlässigen.

Hab einfach mal aufgezählt, was man bei OC gern mal vergisst.


Ich denke, du hast einfach die Spannung der CPU (VCore) nicht angehoben, oder?
Sonst hättest du geschrieben wie weit.
 
@Doenner:also jetzt wo du es sagst ist mir eingefallen das ich über mein Multi mein X2 6000+ garnicht übertakten konnte!multi ist bei mir x15 das höchste was ich einstellen kann,aber was ist mit seinem Asus M2N-E!?mein Asus M2N-SLI lässt es nicht zu mein FSB auf mehr als 210Mhz zu stellen!Wenn ich zb 211Mhz FSB HTx4 mult ix15 mache fährt der nicht mal hoch!So ist das board von mir ja nicht schlecht aber zum OC nicht gut geeignet es sei den @Doenner hätte da noch eine idee wie ich es vieleicht höher schaffen könnte!Vcore bei mir 1.45V Temps:idl.33°C und unter last:nicht über 47°C ohne Cool`n`quiet!!!

Ich weiss zwar das der X2 6000+ (winsor 2x1MB cache) nicht grad gut zum OC ist aber möchte doch gerne wissen was man raus kriegen könnte!
 
Wie hoch soll ich die Spannung der CPU Einstellen? (wo im Bios)
Wo finde ich im Bios die HT-Link Einstellung?
Wo kann ich denn RAM feststellen?

Mit welchen Einstellungen bekomme ich meinen X4 9950 auf 3GHz?
HT-Link =
VCore =
Multi =
usw.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Problem sobald ich die Spannung so erhöhr tauchen immer fehler mit meinen Arbeitspeicher auf. Wen ich einfach nur mt ACC übertakte geht alles einbahnfrei. Ich komme auf 3Ghz und mehr. Ich versteh die Welt net mehr^^. Kan mir da jemand weiter helfen und was ereich ich mit der CpU-NB Spannung und wie kriege ich den HT Link schneller(Höher) ?hab die Nb geschwindigkeit schon auf 2200 erhöht weil man ja der ht link net schneller sein darf als der nb takt entweder gleich oder der nb takt ist schneller. Danke im voraus

Gruß tasosb
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stephan:

1. FAQ lesen.
2. Ausprobieren. Jede CPU ist anders.

@Dr.dbdrag:
Multi ist immer fest und kann nur nach unten verändert werden. Außer bei den AMD Black Edition und den Intel Extreme.

Hab zufällig auch ein M2N SLI Deluxe und einen 6000+ Windsor:)
Die "FSB" limitiert nicht, ist bei den AMD 64 nur ein "Rechnerischer Referenztakt".
Meiner braucht bei 3,2 Ghz (FSB: 213) 1,375V (1,41 real, da Board overvoltet)
Für 3,3 (FSB: 220) braucht er schon 1,4625V (1,49 real).
Bei 3,36 (FSB: 224) mit maximaler Voltage von 1,5625V! (1,59 real !) ist danns schluss.

Bin jetzt in die andere Richtung gegangen und mit Standarttakt undervoltet.
Ging bis 1,27XX (1,3 real) runter.

Doenner Ende;)
 
@doenner habe kein Deluxe nur das Asus M2N-SLI mit bios update auf 0903!Glaube werde mich mal nochmal dran tun ans OC. hab vieleicht doch was falsch gemacht das der dann nicht hochfahren wollte!

THX für die info @Doenner;)
mfg Dr.dbdrag
 
Rumschwafeln können hier alle.
Helfen, keiner.
Typisch Forum.
Schönen Dank auch.
 
Da fällt einem nix mehr zu ein , anstatt sich einfach mal selber mit der Materie auseinander zusetzten lieber mal auf dumm machen und sich bedienen lassen so ist dat natürlich am einfachsten.
Du wurdest mehrfach darauf hingewiesen , dass du dich erstens selber erkundigen solltest weil du A , selber wissen solltest was du tust bzw. im Zweifels u.U beschädigst. und B. jede Cpu auf andere Werte anspringt und man keine Pauschale angeben kann.

Typisch Neuling , keine Sufu , keine Eigeninitiative dann noch nen Haufen hinterlassen.

Andere "Vorbildliche" brauchen sich ja nicht angesprochen zu fühlen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also guck mal in dein Handbuch nach wo man eigentlich übertakten vornehmen kann. Die standart spannung ist 1,3volt
da müsste CPU Volatage at next boot stehen oder sowas
tda stelst du die spannung auf 1,5 und ACC unter Cpu Feuture auf auto und fertig du ereichst die 3Ghz. Wen du noch fragen hast frag.
 
Am besten du schaust erstmal im Bios unter 'Power', welcher Wert für VCore Voltage angezeigt wird.
Wie tasosb schon meinte, beträgt die Standardspannung 1,3 Volt. Die Asus Boards neigen generell zum overvolten, so dass bei dir vielleicht auch 1,33 stehen kann.

Danach solltest du im Bios unter 'Advanced' in 'JumperFree Configuration' das A.I. Tuning auf 'Manuell' stellen.
Für dich interessant sind die Punkte 'CPU Voltage' und 'CPU Multipler'.
(bei meinem Asus M2N-SLI Deluxe komme ich mit '1,275 V' und Multi auf '14' auf 2,8 GHZ. Ist sozusagen undervoltet und übertaktet)

In deinem Fall würde ich die CPU Voltage etwas anheben. Aber Vorsicht vor zu hoher Voltage.
In kleinen Schritten anheben und testen. Guter Kühler ist Voraussetzung. Temperaturen im Blick haben, nicht über 60°C.
Auch kannst du an der 'DDR2 Voltage' etwas drehen, 1,85 oder 1,90 Volt. Vielleicht hilft das auch dein System stabiler zu bekommen.

Desweiteren solltest du, wenn du per Multi übertaktest unter 'Advanced' - 'CPU Configuration' die Cool 'n' Quiet-Funktion auf 'Disable' setzen.

Cool 'n' Quiet kannst du eh vernachlässigen, da auf einem AM2 Board die Funktion nicht richtig ausgeschöpft wird. CPU wird im 'IDLE' nur runtergetaktet, aber die VCORE bleibt gleich, sie wird nicht abgesenkt. Somit wird auch nichts kühler.

Sollte das alles nichts bringen, kannst du folgendes noch versuchen:
'CPU Voltage' sowie 'CPU Multipler' auf 'AUTO' stellen
unter 'Overclock Otions' mal wahlweise auf 5% oder 8%(=2,8GHZ) stellen
Im Bios wird dann alles automatisch angepasst.

Falls dein System normal startet, kannst du Prime benutzen, um dein System zu testen.

Viel Erfolg.
MfG
 
Hi

angesichts der 125W TDP, wären auch mal die Temps @ load interessant...
Und wie bzw. mit was du Kühlst. Boxed ?

Gruß
Darkwizzard
 
Zurück
Oben