Endlich neuen PC für ca. 1.000,-€! Habe noch 5 Fragen

Speedy1986

Lt. Commander
nach langer überlegung und etlichen Stunden im CBForum habe ich mich entschieden, endlich ein neuen PC zu bestellen. *mega heftig freu*
Der wie folgt aussieht:

zusammenstellungjy5.jpg

Ist an dieser Zusammenstellung irgendetwas auszusetzen?

Ist es bei Grakas echt egal von welcher Firma diese sind? (wenn ja, könnte ich ja auch die günstigere 8800GTS 320MB von XFX nehmen)

Ich liebeugle mit der "Creative XFi Xtreme Music" (bei Alternate für 66,-€ zu bekommen).
In welchen Punkten ist die Creative XFi Xtreme Music besser als die Xtreme Audio, bei einem 2.1 Sound System (Logitech Z2300)?

Ich möchte zu einem späteren Zeitpunkt auch Übertakten ohne den VCore zu erhöhen! Währe es ratsam anstatt dem Arctic Freezer 7 Pro den Sythe Infinity Mugen zu nehmen?

Und ist es ratsam anstatt dem oben aufgeführten Ram, den hier zu nehmen?
anderer Mushkin

vielen Dank für eure Mühen!

Mfg Slomo Attax

Zu den Fragen:
1.) Nein, die ist so sehr gut
2.) Ja, das ist Referenzdesign, d.h. die sind alle gleich :) nur mit anderem Zubehör
3.) Die ist garnicht besser (laut Kollegen ist sogar die Music besser)
4.) Ja, das wäre ratsam; allerdings hat Hardwareversand die nicht mehr. Das beste wäre die Xigmatek HDT-S1283
5.) Ne, die haben beide meistens Micron D9GHs drin. Ansonsten sind die ziemlich gleich, nur das bei den teureren zu 99% Micron D9Ghs drin sind

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich HZH nru anschliessen, ist ne prima Zusammenstellung, besonders mit dem Ram im Hinblick auf Uebertaktbarkeit.

Also erst einmal will ich etwas von dir wissen: Für welche Aufgaben soll dein PC konzipiert sein?
Ich nehme jetzt mal an, das mühesamste was du dem PC antun wirst ist wohl spielen? :rolleyes:

Es gebe ein paar Dinge, die ich dir raten würde:
1. Nimm die 640MB Version der 8800GTS, a besten die hier: Sparkle SF-PX88GTS 640MB

2. Einen anderen DVD-Brenner, ich rate zu diesem hier: Samsung SH-S183L

3. Onboard Sound der P35 Mainboards soll wirklich gut sein, also würde ich die Soundkarte weglassen, es sei den du machst irgendwas im hochmusikalischen Bereich (o.Ä.). Spielen läss sich mit Onboard ohne jegliche Probleme. Wozu weglassen? Damit du dir die bessere Graka holen kannst.

4. Ich würde bei zwei verschiedenen Anbietern bestellen, (Ich mach's bei hardwareversand.de u. mix-computer.de) da kommst du zum einen billiger weg und zum anderen ist die Wahrscheinlickeit groß, dass alle Artikel sofort lieferbar sind. (Bei deiner Zusammenstellung sind einige nicht lieferbar, kann lange dauern)

5. Ich würde eventuell die 64 Bit Version von Vista nehmen, da ich gehört habe, man kann sie solangê man die 64 Bit nicht braucht auf 32 Bit downgraden. (Weiß da auch nicht Näheres drüber, versuch mich da auch gerade schlau zu machen)

6. Überlege dir ob du wirklich 500GB Festplatte brauchst, meiner Meinung nach braucht ein normaler Mensch allerhöchstens die Hälfte. Rate dir zu: Samsung HD321KJ 320GB 320GB sind mehr als ausreichend, da liese sich nochmal spare.

7. Schau ob du eine Möglichkeit findest, den PC selbst zusammenzubauen. (Freunde oder Bekannte, die das können) Die Graka wird's dir danken. ;)

8. Würd den Cooler Master HyperTX 2 als CPU-Kühler nehmen, soll richtig gut sein.

9. Ich stelle mir auch gerade wie du ein neues System zusammen. (:D) Vllt findest du da ein paar Anregungen: Zum Thema

Nun zu deinen Fragen:

1. Siehe oben. ;)

2. Wie schon gesagt, solange sie das Referenzdesign haben, unterscheiden sie sich nur durch die verschiedenen Anbieterlogos. :freak:

3. Soweit's mit bekannt ist, soll die Music tatsächlich besser sein.

4. Ich empfehle dir den von mir vorgeschlagenen Kühler zu nehmen und mit ihm zunächst vorsichtig zu experementieren, sollte es wirklich nicht reichen (was ich nicht glaube), kannst du dir den Scythe Infinity holen.

5. Nein, der von dir aufgeführte ist voll in Ordnung.

Hoffe konnt'n wenig helfen. ^^

Coid

Zuletzt bearbeitet:
1. Nimm lieber die GTS mit 640MB. Würde auch eher direkt in ein 64-Bit OS investieren

2. Unterscheiden sich wirklich nicht, nur im Zubehör

3. Music soll besser sein. Würde aber an deiner Stelle das Geld erstmal sparen und schauen, ob dir der Onboard-Sound nicht genügt.

4. Bei OC greif zum oben vorgeschlagenen Xigmatek

5. Ram passt

^^Nimm nicht den SH203, der ist verdammt laut, sobald man ne DVD einlegt. Wollte eigentlich keinen Föhn im PC...

Ich habe das DS3 und der Sound ist sehr gut. Wie Anacoid bereits vorgeschlagen hat, würde ich auch die 640er Version nehmen und die Soundkarte weglassen. Wenn Dir der Sound nicht gefällt, kannst Du immer noch eine nachkaufen.

Gruß

Schumi79

Okay, überzeugt ;)

@schumi: Ich habe den SH183L und mir kommt der auch laut vor. Die sind alle laut

Das mit der 640 MB Geforce halte ich auch für eine extrem gute Idee! Wenn du nicht genug Geld hast, spar dir halt vorerst die Soundkarte, die kannst du ja, wenn du mit dem Onboard Sound nicht zufrieden bist, ohne Aufpreis nachrüsten! Denke damit bist du vor allem für die Zukunft viel besser bedient!

@HZH: Also ich habe meine Zusammenstellung verlinkt, mit einer GTS 640er und allem drum und dran: 980€ ;)

Gut, ich dachte nur, dass der Aufpreis zu einer 640MB version höher sei als 60€...

@all
danke für die schnellen Antworten

@HZH
3.) die Music meinte ich ja.
4.) auch wenn der "Xigmatek HDT-S1283" ein wirklich guter Kühler ist werde ich wohl vorläufig den Freezer 7 Pro nehmen (kann später ja noch upgraden)

@Anacoid
1.) Warum denn die 640MB variante? Ich spiele nur mit einer Auflösung von 1280x1024! Ich dachte da bringt die 640MB variante kaum etwas!? Ich würde diese nur nehmen, wenn ich dadurch auf max Details in Arma, Vegas, Crysis, Need for Speed: Pro Street... auch 28% mehr Leistung hätte (denn soviel kostet die mehr)!

2.) Danke für den Tipp, werde den nehmen (wenn morgen verfügbar, sonst den anderen SH-183A)!

3.) ich benötige die Soundkarte, um hochmusikalisch Musik zu hören! (OnBoard klingt nicht wirklich gut, ist aber geschmacks-/gehörsache)

4.) zu unerfahren und zu faul um den selber zusammen zu bauen! (aber danke für den Tipp)

5.) ich benötige 64bit wohl in naher bis mittlerer Zukunft nicht (2 Jahre) und denn ist sowieso schonwieder ein neuer PC angesagt, aber wenn dass mit dem downgraden stimmt (was ich allerdings anders in erinnerung habe) ist es natürlich klar das ich die 64/32bit Version nehme!

6.) ich habe schon überlegt ob ich 2x400GB nehme... denn zZ habe ich 2x250GB (1xIntern u. 1xExtern) und die haben zusammen nur noch 100GB frei (nach 1 1/2 Jahren), also fällt die 320GB variante schonmal weg (mal davon abgesehen, dass die "Samsung HD501LJ" sehr gute testergebnisse hat)!

7.) hab leider keine :(
Ich könnte mir die Graka auch jetzt schon kaufen, wollte halt nur nicht mehr als 1.000,-€ ausgeben, denn in 2 Jahren ist (wie oben schon gesagt) ein neuer PC angesagt.
(das sind jetzt also schon 41,66 € im Monat die man "zurücklegen" muss :freak:!)

8.) werd wie oben geschrieben erstmal den Freezer 7 Pro nehmen (und später wenn ich mich ans Übertakten mache, einen besseren CPU Kühler)!

9.) der sieht meinem ziemlich gleich aus... hab dir mal was dazu geschrieben.

@HZH die 2.
der Brenner macht bei manchen Probleme! hier

@schumi79
guter Sound ist mir extrem wichtig (habe jetzt einen Dell Dimension 9150 mit Realtek onboard sound... *ROTT*)

@t!mbo(R) und floschman
meine Antworten und gegenfragen sind oben mit aufgeführt!

Mfg Slomo Attax

Slomo Attax schrieb:
1.) Warum denn die 640MB variante? Ich spiele nur mit einer Auflösung von 1280x1024! Ich dachte da bringt die 640MB variante kaum etwas!? Ich würde diese nur nehmen, wenn ich dadurch auf max Details in Arma, Vegas, Crysis, Need for Speed: Pro Street... auch 28% mehr Leistung hätte (denn soviel kostet die mehr)!
Das mit der Auflösung hast du hier bestimmt mal aufgeschnappt. Das ist aber sehr naiv, da es nur indirekt an der Auflösung liegt! Es liegt daran dass die Karte nicht genug Speicher hat, und dass wird bei Zukünftigen Spielen gerade der Fall sein. Sehr gut kann man das ganze hier erkennen:
https://www.computerbase.de/2007-02...0mb/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Was hier der für die Zukunft repräsentative Wert ist, ist der wo der maximale Speicher benötigt wird, also 1600x1200 8xAA 16xAF. Wie du siehst bricht die Karte dort um 36% gegenüber der 640 MB ein. Wie schon gesagt, für heutige Spiele ist die 320 MB Version 1A, für die Zukunft bist du aber mit 640 MB wesentlich besser bedient, und der Performancegewinn wird dann im Schnitt sogar größer als der Aufpreis sein!

Für Musik brauchst du keine Soundkarte...da gibt's keinen Unterschied aber naja, deine Wahl. ^^

Die 640MB Variante ist deutlich zukunftssicherer und hat mit der Auflösung wenig zutun, die Auflösung bestimmt meist der Monitor. Die 320er wird wohl schon bald Probleme kriegen, die 640er reicht noch ganz gut, ist wert, da etwas mehr zu investieren.

Ich würde in diesem Fall mal deine Faulheit über den Haufen werfen! ^^

Ich bin mir sicher, dass in deinem Bekanntenkreis jemand den PC zusammenbauen kann! Und wenn nicht, im I-net gibt's genug Idiotensichere Anleitungen und Videos.

Nehm den CPU Kühler, den ich dir empfohe habe...ich glaube der ist nur 4€ teurer als deiner. Aber wahrscheinlich willst du ihn nicht nehmen, weil er bei hardwareversand.de nicht verfügbar ist.

Letzendlich ist es dein PC und deine Enscheidung, ich kann dir nur etwas empfehlen.

Unsere PCs sind nicht gleich, ich habe die 640er GTS. xD

EDIT: Will ne Begründung wieso du mir zu dem Samsung Monitor ratest, "ist einfach der bessere Spielemonitor" ist ein wenig mager. ^^
Würd den HP nehmen, wenn er denn irgendwo verfügbar wäre. -.- Wieso den Samsung?

Coid

Zuletzt bearbeitet:
@Anacoid

Zitat "Für Musik brauchst du keine Soundkarte...da gibt's keinen Unterschied"

ist ein wenig mager. ^^;)

Besser als "Ist einfach der bessere Spielmonitor"! xD

PS: Schau mal im ICQ vorbei.

bin nicht an meinem PC, bin morgen abend ab ca 17.30 Uhr wieder on.

Audio raus! bin selbst extrem zufrieden mitm onboard-Sound des DS3! falls es dir irgendwie nich reichen sollte kannst du ja jederzeit eine Soundkarte nachkaufen.. geht ja nich die Welt unter ;)

mfg SouL

Zurück
Oben