Endlich T-Bird 1,4 jedoch großes Problem

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Endlich habe ich meinen Athlon 1,4 Ghz bekommen. Jedoch immer wenn ich versuche in Windows einzusteigen kommt die Fehlermeldung: Windows Schutzfehler starten sie neu. Ich habe jetzt meine CPU auf 945 Mhz underclockt. Was kann ich tun?

Lusiman, mit fast 300 posts solltest du doch wissen, daß wir mit diesen dürftigen angaben nur raten können..

Läuft es denn auf 945MHz stabil? wenn ja, würde ich mal auf Netzteil oder Kühlung, evtl. RAM tippen, wenn es jetzt nur noch auf 100MHz läuft...

Wir brauchen mehr Details....(oder wie sagte Dieter Hallervorden noch?)

Quasar

Sorry hatte es eilig!!!

Noname Ram 128 Mb Pc2100
Athlon T-Bird 1,4 Ghz
Asus A7M 266

Hast du das Board gewechselt(neues?) oder hast du nur ne neue CPU drin?Hast du Win 98..ähm...2k..welches hast du überhaupt drauf?

Da fehlen immer noch ein paar Deteils!

Gruß

Scorb

Ja hab neues Board Asus A7M. Vorher P3 800 in cusl-2. Hab win me. Habs auch mit win 95 schon versucht-immer die gleiche Fehlermeldung!!!

Hast du dein Windows neu installiert?
Falls nicht, sind da bestimmt noch irgendwelche treiberreste von der *ntel installation, die nun zicken machen.

Hast du schon mal versucht, windows im abgesicherten modus zu starten? (F8)

hth Quasar

p.s: und wie sieht's mit dem Netzteil aus?

Original erstellt von Quasar
Hast du dein Windows neu installiert?
Falls nicht, sind da bestimmt noch irgendwelche treiberreste von der *ntel installation, die nun zicken machen.

Hast du schon mal versucht, windows im abgesicherten modus zu starten? (F8)

hth Quasar

p.s: und wie sieht's mit dem Netzteil aus?

Ich habe die HD formatiert. Habe ein 300 Netzteil dass müßte dass eigentlich schaffen!!!!! Im abgesicherten Modus ist das gleiche Spektakel!!!

und das passiert immer, wenn du mit 1.4GHz starten willst?
bei 945MHz nicht?

Ja ich habe ihn jetzt sogar auf 1360 Mhz laufen und alles läuft Prima. Nur wenn ich mit 1,4 starte kommt die Meldung!!!

hey, das hört sich doch schon mal gut an!

wie läuft er denn auf 1360? ich meine FSB & Multi...
wie sieht es aus mit Kühlung, kann es sein, daß das teil einfach zu warm wird?

Falls nicht, stell im BIOS mal die vCore von 1,75v auf 1,8v hoch...beim übertakten hilft's auch...

hth Quasar

Ich habe die Spannung um 0.05 V erhöht aber leider wieder das selbe. Ich schätze ich werde um einen Markenram nicht herum kommen!!

Das ist zwar nicht gerade wenig, aber noch im Rahmen. Davon sollte der T-Bird net abstürzen. Wie sieht es mit den RAM-Timings aus? hast du die auf Auto? manchmal werden im SPD des Bausteins böse falsche Werte eingetragen und wenn man das so läßt, mag das RAM net so recht. Setz die am besten mal auf normal....

Wenn's nicht bald was nützt, gehen mir so langsam die Ideen aus...
Quasar

Ja steht auf Auto. Kannst wirklich am RAM liegen?

Eines wollte ich noch sagen: Im 3dmark 2001 ruckelt es wirklich brutal, da sind richtige Bildaussetzer!!!

Welchen Chipsatz hat denn das A7M?
Du must höchstwahrscheinlich noch CHipsatz-Treiber, insbesondere für den AGP installieren, das sollte zumindest das geruckel in den Griff bekommen.

Wenn das RAM mit zu scharfen Timings gefahren wird, kann es leicht mal passieren, das da aussetzer kommen. die äußern sich allerdings normalerweise nicht in "windows-Schutzfehlern" sondern eher in abstürzen während des betriebes....

Setz die einfach mal auf Normal und schau ob es was bringt...

hth Quasar

Original erstellt von Quasar
Welchen Chipsatz hat denn das A7M?
AMD761 und VIA 686b.

Hast du die Via 4in1 (v4.32 ) und den AMD AGP-Miniport-Treiber (v4.xx) installiert?

Stell im BIOS bei den RAM-Timings mal ganz langsame Werte ein. Oder leih dir mal nen Riegel Marken--RAM von einem Kollegen und schau ob es damit funktioniert.

Weazel!!!!!!! An mein Herz du Goldjunge:kuss: :bussi:!! Ich habe jetzt die Via 4 in 1 installiert und es funktioniert. Danke auch an alle anderen die mir geholfen haben!!!! Das 3dmark 2001 geht jetzt auch komplett ruckelfrei!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch Luisman´s Antwort verpasst. Freut mich doch, dass ein weiterer ehemaliger Intelbesitzer nun doch schlussendlich glücklich auf AMD umgestiegen ist. Eigentlich das einzig vernünftige System zu deiner GF3-Karte ohne ein noch größeres Vermögen auszugeben.
Wie schnell läuft den schätzungsweise (oder gibt es auch einen Einzelwert?) die Nature-Szene?

Zurück
Oben