Endlich was Neues ! Workstation / Gaming

Welches Build ist besser ?

• Umfrageteilnehmer
    5

menori

Cadet 3rd Year
Um nicht gleich den Anfängerfehler zu machen, hier der ausgefüllte Fragebogen :D

1. Was ist der Verwendungszweck?

Videobearbeitung, Gaming, Fotobearbeitung, Surfen, Office, Musikbearbeitung, CAD, Simulation

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Da spiele nicht der Hauptverwendungszweck sind, steht das nicht im Vordergrund.

Spiele CSGO, Battlefield, WOW, Final Fantasy... Hohe Qualitat und gute FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musik und Videokram eher als Hobby! Benutze die Software Davinci Resolve :).
CAD: Autocad, Inventor, Solidworks und Solid Edge.
Simulation: Comsol, Matlap
Das Level allgemein: fortgeschritten.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise
kein CPU OC
RAM OC vielleicht

Würde gerne mal VR Brille ausprobieren :)

1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird Free Sync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore 4k mit ordentlich power!

(3840 x 2160 bei 60 Hz )

https://geizhals.de/benq-bl2711u-9h-ld2lb-qbe-a1265615.html?hloc=at&hloc=de

Mit Freesync und G-sync kenn ich mich leider gar nicht aus.

Monitore sind bereits vorhanden!

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Alter PC wird in der Familie weitergegeben... Einzige Nennenswerte Komponente ist eine GTX 980 Grafikkarte aber ich glaube die ist für meine Anwendungen nicht geeignet.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Schmerzgrenze 2000-2400 € Gerne auch weniger !

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Möglichst lange- Am besten wieder so 8-9 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

Am liebsten Bald... also in der nächsten Woche. Aber eventuell lohnt es sich ja bis Black Friday zu warten. Was sind da eure Erfahrungen in meinem Preissegment ?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ja gerne.

EIGENER VORSCHLAG:

1. Konfiguration

Threatripper:

https://geizhals.de/?cat=WL-1056647

Habe hier mehrere Alternativen mit Anzahl (0 Stuck) drin um den Preis zu überwachen und freue mich über Verbesserungen und weitere Alternativen!

CPU:
Ich habe mich für den Threatripper entschieden weiß aber noch nicht welches Modell ich nehmen soll. Zwar passt der 1920x am besten in mein Preissegment nur ist er schon 1,5 Jahre alt (trotzdem natürlich ein super Teil). Habe etwas Bauchschmerzen mir so einen teuren PC zu kaufen und doch Technik von gestern zu verwenden. Andererseits sind die neuen Threatripper natürlich teurer aber besser. Also gerne eure Meinung sagen :)

RAM:
Ich wollte auf jeden Fall 32GB und weil der Threatripper von vollständig bestücktem RAM profitiert 4x8GB. 3200Hz und Cl16 für die schnelle Kernkommunikation. CL14 dachte ich wäre eher für die harten RAM OC Vernartiker :). Bin mir unsicher ob die Ripjaws oder die Tridenz Z besser passen bzw. öfter wirklich auf 3200Hz laufen. Auch hier erwarte ich euer Feedback !

GPU:
Denke ich sollte man schon auf neue Technik setzen und die Gainward 2080 nehemen ?? oder ?
Oder macht es Sinn dort zu sparen und dafür einen stärkeren Threatripperzu nehmen?

2. Konfiguration

Entspricht größtenteils der aus den FAQ Gaming:

https://geizhals.de/?cat=WL-1056648

CPU: Wieder ähnliches Problem Ryzen 7 2700x eigentlich Mega aber etwas bitteren Beigeschmack durch die bald herauskommende neue 3000er Generation.

RAM: Wieder die Frage ob Ripjaws oder Trident Z

Ich freue mich natürlich zu allen Meinungen und Anregungen. Ich bin echt etwas verzweifelt, weil ich alleine nicht mehr weiterkomme. Beide Konfigurationen haben ihre Schwächen. Und ich hoffe mit euch eine Lösung zu finden.

Liebe Grüße und herzlichen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Entscheidungshilfe

Festplatten - schön getrennt
1 x SSD 500GB Betriebsssystem & Programme
1 x SSD 500GB für Daten
1 x SSD 1TB für Spiele
1 x HDD 4TB als Datengrab

Gehäuse - geschlossen = bessere Dämmung = leiser

Monitor - das wichtigste überhaupt, also hier richtig investieren
QHD (2.560 × 1.440) statt Ultra HD (3.840 × 2.160) völlig ausreichend
zB Eizo FS2735 (teuer aber augenschonend & haltbar, mein alter Eizo ist von 2007)

Grafikkarte
AMD Vega 64 für QHD Leistung satt

Prozessor
Ryzen 7 2700X - genug Kerne & Skalierung

damit hast du für deine Zwecke eine Rakete zum vernünftigen Preis
ich arbeite noch mit einem Xeon E3, ansonsten s.o., langt mir völlig, bin aber auch kein Hardcorespieler
-----------------------------------------------
alle halbe Jahre gibts was Neues = das Warten hat kein Ende
zukunftssicher ist eine Illusion = die Hersteller machen sich nicht selber überflüssig,
also ständig neuer Schnickschnack, Glas & Glänz & Blink & Bling

Danke fur die Nachricht !

Die Monitore sind bereits vorhanden also werd ich dort nichts veraendern...
Ergänzung ()

Zu den Festplatten - Klar sind so viele SSD toll aber die haben ja auch alle ihren Preis. Ich dachte eigentlich mit einer SSD 500 GB auszukommen :)

Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte mich mal erkundigen, ob ich irgendwelche groben Fehler gemacht habe ?
- Falsches Themengebiet, falscher Threat oder zu viel Text, zu unübersichtlich ??
Ich hatte mir eigentlich eine Disskusion gewünscht :( und würde mich über Anregungen freuen. Sind die Links einsehbar ? Oder muss ich einfach mehr Gedult haben? Ich würde eingentlich gerne ich der Woche bestellen ...

Hoffe von euch kommt noch etwas !

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute...

ich moechte heute bestellen! gebt mir doch bitte ein Feedback ! Ansonsten mache ich noch Fehler die ich bereuen werde :( .

LG

Da dir bisher niemand antwortet, welche Konfiguration würdest du denn bestellen wollen?

Dein Verwendungszweck ist doch eher recht speziell, wirklich gute Antworten werden dir nur die Personen geben können, die selbst mit diesen Programmen arbeiten. Ansonsten wäre meine Empfehlung wirklich auf den Softwareherstellerseiten nach Informationen wovon ihre Programme profitieren zu suchen.
Eventuell können deine Programme gar nicht mit den 12 geschweige denn 16 Kernen umgehen.
Willst du denn parallel etwas rendern lassen oder sonstige Bearbeitungen deiner Programme laufen lassen während du spielst? Bei Threadripper gibt es einen Gaming-Mode wodurch Kerne abgeschaltet werden um mehr Single Thread Leistung zu erhalten, führt aber auch wieder zu Einbußen deiner Programme (sofern sie so viele Kerne unterstützen)
Den 1950x würde ich wie du selbst schon sagst nicht mehr holen wenn es schon die zweite Generation gibt.

Threadripper Konfig:
Muss es wirklich ein Mainboard für 300 Euro sein (kenn mich mit der x399 Plattform nicht aus, vielleicht sind die ja alle so teuer)
Warum zur Hölle kaufst du 3200 cl16 RAM bei diesem Preissegment, vor allem wenn du RAM OC betreiben willst.
Spar am CPU Kühler durch nen EKL Brocken mit Umrüstkit oder sowas und kauf dir dafür cl14 RAM
Deine Bildschirme unterstützen weder Free- noch G-Sync, ist also egal ob AMD oder nVidia, mit der 2080 machst du nichts falsch (ich kenne noch keine Tests der 2080 Partnerkarten und kann daher keine genaue empfehlen).
Netzteil nimm das Seasonic, das be quiet ist eh die alte Generation, wenn überhaupt, dann ein straight power 11

Ryzen 2700x:
Selbe Frage wie oben beim RAM... nimm 3200 cl14 mit Samsung B-Die Chips (bei Hardwareluxx gibt ne super Übersichtsliste) und betreibe den bereits erwähnten RAM OC.
Wozu ein X470 Mainboard, das B450 kann auch alles was du brauchst

Meine persönliche Präferenz: Das Ryzen-System. Warum? Weil ich keine Ahnung von deinen Programmen hab und Gamer bin :D

Danke fuer die Antwort!!!

Ja RAM OC habe ich ja eingentlich gesagt dass ich das nur vielleicht machen will. Habe null erfahrung mit generellem OC. Deswegen ist das wenn dann fuer die Zukunft :) Ich hatte hier im Forum oft gelesen cl14 nur fuer RAM OC sonst cl16.

Mit dem Programm Support habe ich ich beschaeftigt und die Simulationsprogramme unterstuetzen alle bis 16 Kerne. Natuerlich nicht beim zeichnen sondern beim rendern oder Simulieren.

Mainboards sind alle so teuer glaube ich ... kann sein das ich falsche Filter habe aber das ist das billigste.

Die die netzteil und Grafikkarten bestaetigung freu ich mich ! Dann habe ich da ein gutes Gefuehl! Wollte erst auch das Pro carbon 450 aber wegen der mangelnen Verfuegbarkeit ging das nicht. Und dachte 470er waere besser fuer die ryzen 3000er generation. Kann auch sein dass ich da falsch liege. Wenn das 450b carbon lieferbar waere wuerde ich es kaufen !

Ich bin eher auf der Threatripper Seite, weil der Hauptzweck workstation ist. Aber ob sich der doch grosse Preisunterschied lohnt ist eine gute Frage !

Bei der Threadripper Konfig benötigst du bei beiden MBs das letzte Bios damit die 2xxx Modelle der CPU erkannt werden, mit dem Händler vorher abklären oder updaten lassen.
Das MSI MB hat 2x 8pin Anschlüsse für die 12V, es müssen zwar nicht beide zwingend angeschlossen werden aber wenn du es nimmst würde ich schon einen Netzteil verwenden der diese auch zur Verfügung stellt, z.B

https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-750w-atx-2-4-ssr-750fx-a1658718.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde für Spiele eher eine Konfig mit dem 2700x präferieren da bei deiner 4K Auflösung eher die GPU limitieren wird.

Womit hast du bis jetzt gearbeitet ?

Zurück
Oben