Um nicht gleich den Anfängerfehler zu machen, hier der ausgefüllte Fragebogen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung, Gaming, Fotobearbeitung, Surfen, Office, Musikbearbeitung, CAD, Simulation
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Da spiele nicht der Hauptverwendungszweck sind, steht das nicht im Vordergrund.
Spiele CSGO, Battlefield, WOW, Final Fantasy... Hohe Qualitat und gute FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik und Videokram eher als Hobby! Benutze die Software Davinci Resolve .
CAD: Autocad, Inventor, Solidworks und Solid Edge.
Simulation: Comsol, Matlap
Das Level allgemein: fortgeschritten.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise
kein CPU OC
RAM OC vielleicht
Würde gerne mal VR Brille ausprobieren
1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird Free Sync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore 4k mit ordentlich power!
(3840 x 2160 bei 60 Hz )
https://geizhals.de/benq-bl2711u-9h-ld2lb-qbe-a1265615.html?hloc=at&hloc=de
Mit Freesync und G-sync kenn ich mich leider gar nicht aus.
Monitore sind bereits vorhanden!
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alter PC wird in der Familie weitergegeben... Einzige Nennenswerte Komponente ist eine GTX 980 Grafikkarte aber ich glaube die ist für meine Anwendungen nicht geeignet.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzgrenze 2000-2400 € Gerne auch weniger !
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Möglichst lange- Am besten wieder so 8-9 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
Am liebsten Bald... also in der nächsten Woche. Aber eventuell lohnt es sich ja bis Black Friday zu warten. Was sind da eure Erfahrungen in meinem Preissegment ?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja gerne.
EIGENER VORSCHLAG:
1. Konfiguration
Threatripper:
https://geizhals.de/?cat=WL-1056647
Habe hier mehrere Alternativen mit Anzahl (0 Stuck) drin um den Preis zu überwachen und freue mich über Verbesserungen und weitere Alternativen!
CPU:
Ich habe mich für den Threatripper entschieden weiß aber noch nicht welches Modell ich nehmen soll. Zwar passt der 1920x am besten in mein Preissegment nur ist er schon 1,5 Jahre alt (trotzdem natürlich ein super Teil). Habe etwas Bauchschmerzen mir so einen teuren PC zu kaufen und doch Technik von gestern zu verwenden. Andererseits sind die neuen Threatripper natürlich teurer aber besser. Also gerne eure Meinung sagen
RAM:
Ich wollte auf jeden Fall 32GB und weil der Threatripper von vollständig bestücktem RAM profitiert 4x8GB. 3200Hz und Cl16 für die schnelle Kernkommunikation. CL14 dachte ich wäre eher für die harten RAM OC Vernartiker . Bin mir unsicher ob die Ripjaws oder die Tridenz Z besser passen bzw. öfter wirklich auf 3200Hz laufen. Auch hier erwarte ich euer Feedback !
GPU:
Denke ich sollte man schon auf neue Technik setzen und die Gainward 2080 nehemen ?? oder ?
Oder macht es Sinn dort zu sparen und dafür einen stärkeren Threatripperzu nehmen?
2. Konfiguration
Entspricht größtenteils der aus den FAQ Gaming:
https://geizhals.de/?cat=WL-1056648
CPU: Wieder ähnliches Problem Ryzen 7 2700x eigentlich Mega aber etwas bitteren Beigeschmack durch die bald herauskommende neue 3000er Generation.
RAM: Wieder die Frage ob Ripjaws oder Trident Z
Ich freue mich natürlich zu allen Meinungen und Anregungen. Ich bin echt etwas verzweifelt, weil ich alleine nicht mehr weiterkomme. Beide Konfigurationen haben ihre Schwächen. Und ich hoffe mit euch eine Lösung zu finden.
Liebe Grüße und herzlichen Dank
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung, Gaming, Fotobearbeitung, Surfen, Office, Musikbearbeitung, CAD, Simulation
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Da spiele nicht der Hauptverwendungszweck sind, steht das nicht im Vordergrund.
Spiele CSGO, Battlefield, WOW, Final Fantasy... Hohe Qualitat und gute FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik und Videokram eher als Hobby! Benutze die Software Davinci Resolve .
CAD: Autocad, Inventor, Solidworks und Solid Edge.
Simulation: Comsol, Matlap
Das Level allgemein: fortgeschritten.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise
kein CPU OC
RAM OC vielleicht
Würde gerne mal VR Brille ausprobieren
1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird Free Sync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore 4k mit ordentlich power!
(3840 x 2160 bei 60 Hz )
https://geizhals.de/benq-bl2711u-9h-ld2lb-qbe-a1265615.html?hloc=at&hloc=de
Mit Freesync und G-sync kenn ich mich leider gar nicht aus.
Monitore sind bereits vorhanden!
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alter PC wird in der Familie weitergegeben... Einzige Nennenswerte Komponente ist eine GTX 980 Grafikkarte aber ich glaube die ist für meine Anwendungen nicht geeignet.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzgrenze 2000-2400 € Gerne auch weniger !
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Möglichst lange- Am besten wieder so 8-9 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
Am liebsten Bald... also in der nächsten Woche. Aber eventuell lohnt es sich ja bis Black Friday zu warten. Was sind da eure Erfahrungen in meinem Preissegment ?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja gerne.
EIGENER VORSCHLAG:
1. Konfiguration
Threatripper:
https://geizhals.de/?cat=WL-1056647
Habe hier mehrere Alternativen mit Anzahl (0 Stuck) drin um den Preis zu überwachen und freue mich über Verbesserungen und weitere Alternativen!
CPU:
Ich habe mich für den Threatripper entschieden weiß aber noch nicht welches Modell ich nehmen soll. Zwar passt der 1920x am besten in mein Preissegment nur ist er schon 1,5 Jahre alt (trotzdem natürlich ein super Teil). Habe etwas Bauchschmerzen mir so einen teuren PC zu kaufen und doch Technik von gestern zu verwenden. Andererseits sind die neuen Threatripper natürlich teurer aber besser. Also gerne eure Meinung sagen
RAM:
Ich wollte auf jeden Fall 32GB und weil der Threatripper von vollständig bestücktem RAM profitiert 4x8GB. 3200Hz und Cl16 für die schnelle Kernkommunikation. CL14 dachte ich wäre eher für die harten RAM OC Vernartiker . Bin mir unsicher ob die Ripjaws oder die Tridenz Z besser passen bzw. öfter wirklich auf 3200Hz laufen. Auch hier erwarte ich euer Feedback !
GPU:
Denke ich sollte man schon auf neue Technik setzen und die Gainward 2080 nehemen ?? oder ?
Oder macht es Sinn dort zu sparen und dafür einen stärkeren Threatripperzu nehmen?
2. Konfiguration
Entspricht größtenteils der aus den FAQ Gaming:
https://geizhals.de/?cat=WL-1056648
CPU: Wieder ähnliches Problem Ryzen 7 2700x eigentlich Mega aber etwas bitteren Beigeschmack durch die bald herauskommende neue 3000er Generation.
RAM: Wieder die Frage ob Ripjaws oder Trident Z
Ich freue mich natürlich zu allen Meinungen und Anregungen. Ich bin echt etwas verzweifelt, weil ich alleine nicht mehr weiterkomme. Beide Konfigurationen haben ihre Schwächen. Und ich hoffe mit euch eine Lösung zu finden.
Liebe Grüße und herzlichen Dank
Zuletzt bearbeitet: