ENDLICH WInn11 Mehrkanal Ton für Realtek

S@uDepp

Cadet 2nd Year
Halli hallo Gemeinde,

jahrelang habe ich mich an MehrkanalTon für StereoInhalten (YouTube u.ä.) erfreut, was nun mit der Installation von Win11 ein jähes Ende fand.
Offensichtlich bin ich mit dem Wunsch nach SurroundSound nicht allein gewesen - etliche "Lösungen" wie "stell in Windows auf 5.1/7.1 um" sind zu finden - aber das brachte alles (natürlich!) keine Änderung. Ein Teil meiner Sateliten blieb immer stumm.

Damit ist jetzt Ende!

Mit der offiziellen 3D SoundBack Beta 0.1 ist Abhilfe da.

Bei mir kommt nun endlich auch StereoContent aus dem "Central" sowie den "Side "und "Rear" Boxen und nicht AUSSCHLIEßLICH aus "Front left+right".
Auch die DTS Einstellungen haben wieder Auswirkungen

Vielleicht ist dem einen oder anderen hier damit auch geholfen?!

Grüße und viel Erfolg
S@uDepp

Zuletzt bearbeitet: (Link war Fratze)
Der link bringt niemand was da Session abgelaufen.

Du meinst Soundback3D?
Das war mit Windows Vista aktuell und ist seit mind. 2015 verfügbar.

Ursache war der WDDM Treiber der eben mit WinVista eingeführt worden.

Mit aktuellen Realtek Treiber vom Mainboardhersteller sollte der Upmix wieder funktionieren. Seit Vista schon. Du darfst nur nicht die alten Treiber von der Realtek Website nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Download Link meldet die Seite auf Chinesisch "Der Produktlink ist leer, bitte suchen Sie das Produkt auf der Seite des Download-Centers und klicken Sie auf das Download-Symbol, um es normal herunterzuladen"

Wie heißt das Tool/Treiber?

Scheint allerdings wirklich schon 15 Jahre alt zu sein das Tool. Das ist wohl nur ein Re-Upload. Diverse Downloadseiten haben das seid Juli 2008 online.

Macht auch Sinn, da es offiziell für Vista erschienen ist. Microsoft hatte ja damals den echten Hardwaresound beerdigt.

Nero FX schrieb:
Der link bringt niemand was da Session abgelaufen.

Du meinst Soundback3D?
Das war mit Windows Vista aktuell und ist seit mind. 2015 verfügbar.

Ursache war der WDDM Treiber der eben mit WinVista eingeführt worden.

Mit aktuellen Realtek Treiber vom Mainboardhersteller sollte der Upmix wieder funktionieren. Seit Vista schon. Du darfst nur nicht die alten Treiber von der Realtek Website nehmen.

... das Update ist vom Feb. diesen Jahres.....

Egal wie aktuell - bei mir (und reichlich anderen offenbar) hat der Upmix unter Win11 mit aktuellen Treibern (2022-2024) NICHT geklappt......

Grüße
Ergänzung ()

...okok - alter Kram nix Neues :)

Klappt bei mir dennoch erst seit dem und ich hatte reichlich Treiber und "div. Lösungen" im Gepäck...

Mahlzeit

S@uDepp schrieb:
.. das Update ist vom Feb. diesen Jahres.....
Da wurde es hochgeladen. Alle Files im Zip Archiv sind von 2008.

Aber wenn es Dir auf einem aktuellen OS immer noch hilft, ist doch trotzdem nen guter Hinweis von Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp
cvzone schrieb:
Microsoft hatte ja damals den echten Hardwaresound beerdigt.
Was auch gut war, schließlich haben die den proprietären Dreck von Creative beerdigt.

S@uDepp schrieb:
jahrelang habe ich mich an MehrkanalTon für StereoInhalten (YouTube u.ä.) erfreut, was nun mit der Installation von Win11 ein jähes Ende fand.
Wie jetzt? Aus Stereo wird unter Win11 Mono? Ist mir ganz neu...
(Stereo ist auch Mehrkanalton)

Verstehe ich das richtig? Stereo (2.0) wird damit auf alle vorhanden Ausgänge verteilt (5.0)?
Wieso sollte man sowas tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
.....damit aus ner 7.1 Anlage nicht nur der Sound aus zwei Sateliten und dem Sub rauskommt.
Und DTS macht das sogar ganz gut hörbar...

Grüße

Danke @S@uDepp

Mag es bei meiner 7.1 Anlage auch wenn ich Musik höre, dass es von allen Seiten ertönt.
Ich glaube, es geht bei mir mit dem Winamp gut.

S@uDepp schrieb:
damit aus ner 7.1 Anlage nicht nur der Sound aus zwei Sateliten und dem Sub rauskommt.
Stehen bei einem Konzert (am Besten auch zur Überlegung ein Konzertvideo, siehe unten, laufen lassen) die Musiker hinter dir? Wohl kaum...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dein Ernst oder?

Surround sound heißt doch nicht, dass aus allen speakern der gleiche Sound kommt, oder?
Nichts für ungut....

Wer damit nix anfangen kann - auch gut.
Wer surround unter Win11 vermisst, könnte das file mal probieren...

Wiedersehen

Zurück
Oben