Endlos viele Unterverzeichnisse bei Sicherung und seltsames Laufwerk X:

eumel42

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
126
Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem mit einem Windows-7-Rechner:

die Kiste wird mit wbadmin und Robocopy gesichert:
wbadmin start backup -backupTarget:w: -include:c: -allCritical -quiet
robocopy c:\ z:\ /MIR /R:0

jetzt meckert Windows auf einmal daß die Z-Platte voll ist - die ist 3TB groß, es sind aber nur 200GB zu sichern.

Den Fehler habe ich gefunden, aber wie kann ich das Problem lösen?

Auf z: gibt es folgende Sicherungen: ein Verzeichnis daten (da ist alles drin was wichtig ist) und ein Verzeichnis Benutzer.
Weitere Verzeichnisse wurden nicht gesichert. Vermutlich wegen "Platte voll"

ABER - anscheinend ist im Verzeichnis Benutzer irgendetwas rekursiv verlinkt, denn das sieht so aus:
z:\benutzer\anwendungsdaten und dann gibts immer weitere "anwendungsdaten"
und nach dem hier:
Z:\DOCUME~1\ALLUSE~1\ANWEND~1\ANWEND~1\ANWEND~1\ANWEND~1\ANWEND~1\ANWEND~1\ANWEND~1\ANWEND~1\ANWEND~1\ANWEND~1\ANWEND~1\ANWEND~1\ANWEND~1\ANWEND~1\ANWEND~1\ANWEND~1\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten
kommt dann der gesamte Inhalt der C-Platte und dort unter Anwendungsdaten wieder derselbe Müll bis die Platte voll ist.

Auf c: wird mir der Zugriff auf C:\Users\All Users\Anwendungsdaten verweigert, wie kann ich darauf zugreifen um zu sehen wo das Problem liegt?

Vielleicht noch ein Hinweis:
Es gibt das Verzeichnis c:\daten, darin sollte die Software installiert werden.

Ein Servicetechniker einer Softwarefirma hat ein Laufwerk x: angelegt, das scheint ein Hardlink zu sein.
Denn ausser der Platte C: gibt es sonst keine im PC. im Laufwerksmanager der Systemsteuerung wird auch nur eine Platte mit der Partition für C: angezeigt.

Evtl. ist da was schiefgelaufen und daher kommt das Problem?
Kann mir jemand erklären wie so ein Laufwerk erstellt wird?
Es steht unter Arbeitsplatz als "lokaler Datenträger (x:)" und zeigt den Inhalt von c:\daten
Es wird aber NICHT als Netzlaufwerk angezeigt.
Weder in den Eigenschaften von C: noch in der Freigabe von c:\daten noch von X: konnte ich einen Hinweis darauf finden wie die Verknüpfung funktioniert. Wer kann mich da aufklären?

wie kann ich solche Hardlinks erkennen und anzeigen lassen? Und wie kann ich die Rekursive Verknüpfung auflösen?


Danke!
 
Was sicherst Du denn und vor allem wie?

Könnte ja durchaus sein, dass die jeweils alte Sicherung nicht überschrieben wird, sondern jedesmal ein neues Verzeichnis für die jeweils komplette Sicherung angelegt wird.

Denjenigen fragen, der das, wahrscheinlich auch noch kostenpflichtig, eingerichtet hat.
 
Hallo,
eingerichtet habe ich das System selbst.
Ich vermute nur daß es etwas mit dem X: - Laufwerk zu tun haben könnte das von einer Softwarefirma angelegt wurde.
Das muss aber nicht unbedingt die Ursache sein - die Rekursion ist ja in c:\users

Was gesichert wird habe ich ja angeführt. c:\ komplett nach z:\

Mit robocopy c:\ z:\ /MIR /R:0 sollte c:\ komplett gespiegelt werden, die alte Version soll immer überschrieben werden.
Damit sollte z:\ nachher kleiner sein als c:\, einige Dateien können ja nicht gesichert werden (Offene Dateien, Systemdateien, etc.). Aber das ist nicht schlimm, dafür ist ja die Sicherung mit wbadmin.
Eigentlich reicht bei Robocopy eine Sicherung von c:\daten - da liegen alle Dateien die wichtig sind.
Die Sicherung habe ich auch mittlerweile so abgeändert
Das System wird ja noch mit wbadmin gesichert.

Aber woher kommt die Rekursion im Pfad und wie bekomme ich die weg? Muss ja irgendwo ein Fehler im Dateisystem sein.
 
subst x: "c:\daten" <- hat das Laufwerk erzeugt

subst x: /d <- hebt die Verknüpfung wieder auf
 
super, danke, wieder was gelernt.

Und subst ohne Parameter zeigt die angelegten Laufwerke an. Da ist alles ok.

Das kann also nicht die Ursache sein.


Wie kann ich herausfinden wo und wie die Rekursion in c:\users\allusers\Anwendungsdaten ist wenn ich nicht darauf zugreifen kann? Einfach den Ordner als Besitzer übernehmen?

Es handelt sich um Standard-Windows-Zugriffsbeschränkungen für Systemordner, da will ich nicht einfach "rumprobieren", die Einschränkungen haben ja sicher irgendeinen Sinn :)

Jetzt läuft erstmal ein chkdsk /f /r mal schauen was rauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob getippt dürfte die Ursache die NTFS-Berechtigung sein, robocopy wird sich an der fehlenden Zugriffsberechtigung schlichtweg "aufhängen", ergo entweder robocopy als admin ausführen oder den Ordner in Besitz nehmen.
 
Hallo,
das "Aufhäng-Problem" ist mir bekannt, z.B. bei offenen Dateien oder Systemdateien. Deswegen ja auch das /R:0 - sonst versucht Robocopy ewig gesperrte Dateien zu sichern. Die Ausführung erfolgt mit Admin-Rechten.
Wenn das die Ursache wäre dürfte ja der Ordner nicht gesichert werden.

Das ist aber nicht die Ursache - da ist eine Rekursion im Dateisystem, die muss ich finden und beseitigen.
Seltsam ist daß irgendwo in den Untiefen der Sicherung dann plötzlich der Inhalt der kompletten C-Partition nochmal auftaucht.
Also C:\benutzer\alle benutzer\Anwendungsdaten.... \anwendungsdaten\c:\...

Habe jetzt das Robocopy-Sicherungslaufwerk formatiert und sichere ohne "All Users".
Zuerst muss ich eine komplette Sicherung machen, dann teste ich weiter. Nicht daß Daten verloren gehen.
 
Zurück
Oben