Endpoint Protection für Privatgebrauch

thrawnx

Lt. Commander
Hi!

Ich habe in der Familie einen Parkinsonkranken, der gezwungen ist, ein bestimmtes Medikament zu nehmen. Dieses Medikament ist alternativlos, hat aber massive Nebenwirkungen, die Spielsucht, Konsumsucht, Sexsucht usw. nach sich ziehen kann. Ist richtig krass, solche Nebenwirkungen hatte ich vorher noch nie bei einem Medikament gesehen.

Jetzt suche ich ein Programm, welches ich für seinen PC nutzen kann und diese Arten von Seiten filtert, so wie es in Unternehmen quasi gefiltert wird. Es kann auch ruhig etwas kosten, einmalig oder SaaS. Ich weiß, dass Microsoft Defender sowas kann als Abo, aber nicht sicher, ob das ohne einen Domänencontroller etc. läuft und wie leicht es zu konfigurieren ist.

Darum wäre ich neugierig, ob es da noch mehr Alternativen gibt.

Gruß

Bevor Fragen kommen, welches Medikament das ist: Sifrol und hier ein Screenshot der Nebenwirkungen, die im Schnitt 1% der Patienten betreffen. Krass, dass sowas überhaupt zugelassen ist:

1737538736573.png

Ich glaub am besten fährst du hier tatsächlich mit einer netzwerkseitigen Lösung. Ne SonicWall zB sollte das entsprechend können.
Proxy, DNS - und da dann mit entsprechenden Blocklisten.
Was du aber dann gegen Mobilgeräte machst - puh.

Gut, wenn es echt nur um den einen Client geht. Adblock mit entsprechenden Listen evtl? :)

wirelessy schrieb:
Was du aber dann gegen Mobilgeräte machst - puh.
Eine Möglichkeit wäre evtl. eine VPN-Verbindung (Wireguard, etc.) zum Heimnetz. Es gibt ja sicherlich Möglichkeiten, die VPN-Verbindung zu forcieren.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Du könntest zum Einen, einen anderen DNS Dienst nehmen Cloudflare z.B:
https://blog.cloudflare.com/de-de/introducing-1-1-1-1-for-families/
kombinieren kann man das dann noch mit Pi-hole oder adguard.
Das sind aber nur DNS Filter, kosten aber quasi nix kombinieren kann man das dann noch mit https://www.computerbild.de/artikel...ty-Kinderschutz-Kindersicherung-12111219.html
oder z.B. Acronis Cyberprotect, das filtert dann auch den Netzverkehr wobei auch jede andere EDR/XDR Lösung das können sollte Bitdefnder, Eset etc
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
die im Schnitt 1% der Patienten betreffen. Krass, dass sowas überhaupt zugelassen ist
So hart wie das jetzt klingen mag, 1% ist ja gar nix. Willst du jetzt deswegen den Anderen 99% deswegen das Medikament verwehren?

Zuletzt bearbeitet:
pi-hole wäre auch meine Empfehlung, die einfach umsetzbar ist. Blocklisten gibt es für alle möglichen Bereiche.

sikarr schrieb:
So hart wie das jetzt klingen mag, 1% ist ja gar nix. Willst du jetzt deswegen den anderen 99% deswegen das Medikament verwehren?

Du hast schon recht, finde die Enthemmung trotzdem extrem abgefahren.
Ergänzung ()

wirelessy schrieb:
Ich glaub am besten fährst du hier tatsächlich mit einer netzwerkseitigen Lösung. Ne SonicWall zB sollte das entsprechend können.
Danke, aber das ist sehr überdimensioniert für einen 70 Jährigen mit einem Uralt PC ;)
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Du könntest zum Einen, einen anderen DNS Dienst nehmen Cloudflare z.B:
https://blog.cloudflare.com/de-de/introducing-1-1-1-1-for-families/
kombinieren kann man das dann noch mit Pi-hole oder adguard.
Das sind aber nur DNS Filter, kosten aber quasi nix kombinieren kann man das dann noch mit https://www.computerbild.de/artikel...ty-Kinderschutz-Kindersicherung-12111219.html
oder z.B. Acronis Cyberprotect, das filtert dann auch den Netzverkehr.
Ergänzung ()

Danke sehr, den Family DNS von Cloudflare kannte ich noch gar nicht, geht schon mal in die Richtung die ich mir so vorstelle!

sikarr schrieb:
o hart wie das jetzt klingen mag, 1% ist ja gar nix. Willst du jetzt deswegen den Anderen 99% deswegen das Medikament verwehren?
Wenn es interessiert:
https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/sifrol
https://www.ema.europa.eu/de/documents/product-information/sifrol-epar-product-information_de.pdf

Impulsstörungen sind "praktisch" normale Nebenwirkungen von Dopaminagonisten
In einer retrospektiven Querschnitts- und Fallkontrollstudie mit 3 090 Patienten mit Morbus Parkinson
wurden während der letzten 6 Monate bei 13,6 % aller Patienten unter Behandlung mit dopaminergen
und nicht-dopaminergen Substanzen Anzeichen einer Impulskontrollstörung festgestellt. Beobachtet
wurden krankhaftes Spielen (Spielsucht), zwanghaftes Einkaufen, Essattacken und zwanghaftes
sexuelles Verhalten (Hypersexualität). Mögliche unabhängige Risikofaktoren für
Impulskontrollstörungen umfassten die Behandlung mit dopaminergen Substanzen – insbesondere in
höheren Dosierungen, niedrigeres Lebensalter (≤ 65 Jahre), Unverheiratetsein und eine selbst
berichtete Familienanamnese bezüglich pathologischen Glücksspielverhaltens

Konsumsucht, damit ist sowas wie Kaufsucht auf Amazon und co zu verstehen, oder?
Ich glaube da wird es etwas knapp mit den Listen bei pi und adguard.

RedPanda05 schrieb:
Ich glaube da wird es etwas knapp mit den Listen bei pi und adguard.
da kann man aber gnaz einfach Amazon in die Sperrliste aufnehmen und bei den Professionellen Produkten gibt es auch Kategorien die Sperren oder zulassen kann.
1737548184499.png

Ergänzung ()

@thrawnx hab gerade mal geschaut, bei Acronis gibts die "Acronis True Image" ehm. Cyber Protect Home für 57,99€ / Computer / Jahr
1737548786508.png

Erst in der Advanced ist die Webfilterung mit drinn aber Backup wäre halt auch schon mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Acronis ist eher nicht, was ich suche, das geht Richtung Backup/Ransomware Protection, weniger Content Filtering. Aber danke :)

Was ist das darüber?

Hmm okay, lese irgendwie beim Plan nix davon, oder übersehe ich es nur? o_O
Kann man da Websites auch von Hand hinzufügen?

1737550622009.png

Ja, natürlich aber das könntest du z.B. auch bei Pi-Hole oder Adguard aber die Webfilterung bei Acronis kannst nicht einfach umgehen auch ein deaktiveren ist dann nicht so einfach möglich. Du musst halt wissen wie weit du gehen willst. Ich nutze Privat Adguard zum Werbung blocken, in der Firma setzten wir Acronis Cyber Protect ein deswegen kann ich nur für die beiden sprechen.
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Hmm okay, lese irgendwie beim Plan nix davon, oder übersehe ich es nur? o_O
was genau suchst du?
Ergänzung ()

1737551077105.png

Ah super, danke dir, das hatte ich nicht gesehen. Mal gucken, wird entweder das Acronis, oder ein Raspi mit Pi-Hole. Den Cloudflare DNS kann man ja noch dazu nutzen.

Danke, aber das ist sehr überdimensioniert für einen 70 Jährigen mit einem Uralt PC
Schieb doch bitte mal ein paar mehr Infos zu dem Uralt PC rüber, wäre zum Beispiel interessant was für ein Windows darauf ist und alles ausser Windows 10(bis Oktober 2025)und Windows 11 ist raus aus dem Support und kriegt keine Updates mehr.

Ja, werde ich am WE mal machen. Bin nicht vor Ort momentan.

thrawnx schrieb:
Jetzt suche ich ein Programm, welches ich für seinen PC nutzen kann und diese Arten von Seiten filtert, so wie es in Unternehmen quasi gefiltert wird. Es kann auch ruhig etwas kosten, einmalig oder SaaS. Ich weiß, dass Microsoft Defender sowas kann als Abo, aber nicht sicher, ob das ohne einen Domänencontroller etc. läuft und wie leicht es zu konfigurieren ist.
Eine effektive Methode wäre die Nutzung eines Black-Hole-Servers, wie z. B. Pi-Hole.
Das Projekt RPiList liefert dazu viele vorgefertigte Blocklisten mit.

In der Grundeinstellung wird zwar Netzwerkweit gefiltert - Du kannst aber Gerätegruppen anlegen, die Du dann individuell verschiedenen Blocklisten zuweist.
Kostenpunkt: Die Anschaffung eines Raspberry Pi (ab Version 3). Das war es auch schon.

RPiList hat ein bereits vorgefertigtes Image und Sempervideo eine schöne Videostrecke.

Ach so: Vergiss den Microsoft Defender, es sei denn, Du willst schnell verlassen dastehen. Ist in Deinem beschriebenen Szenario nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr