Endstufe für Auto Subwoofer im Heimkino

FixMix

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe einen Infinity Reference 1240 se Bassreflex Subwoofer. Das Teil ist passiv und eigentlich zum Einsatz im Auto gedacht.
Bisher hab ich ihn mit der 25 Jahre alten Hifi-Endstufe meines Vaters betrieben, doch das Gerät hat nun leider das Zeitliche gesegnet.

Meine Frage nun: womit befeuere ich meinen Subwoofer (der in einem 5.1 System arbeitet) am besten?

Achso: Geld spielt leider eine Rolle, weil ich grad mein ganzes Geld in einen 50" Plasma gesteckt hab ;)

Viele Grüße,
Fix

auch bei einem milliardär kann geld eine rolle spielen wenn er nur maximal "100000" ausgeben will....
konkretisier mal wieviel du maximal ausgeben willst/kannst

du hast das ding direkt an der endstufe gehabt? so ohne frequenzweiche? autsch...
ich glaube auch nicht, dass ein sub fürs auto im wohnzimmer so dolle klingt. aber ist eben geschmacksache :p

@Yaegi: Naja, ich hab den Subwooferausgang von meinem 5.1 Verstärker an die alte Endstufe. Das Signal ist schon gefiltert. Klanglich sicherlich Geschmackssache. Aber ordentlich Wumms für wenig Geld.

@Hackyne: ok, also sage ich mal 100-150 Euro. Wenn mir jmd sagt, dass 50 Euro auch funktionieren aber xyz als Nachteil haben, oder jmd sagt, dass unter 250 Euro folgende Kompromisse zu machen sind, würde mir das helfen, mich in die Thematik einzudenken.

So wirklich dolle ist ein Autosubwoofer wirklich nicht..

Ein Bekannter von mir hat das auch so.. Mit folgender Kombination:

AV-Receiver ---> Low-Level Subwoofer Out ---> PA-Endstufe ---> Subwoofer..

Der Subwoofer bekommt zwar nicht seine volle Leistung aber es scheppert (Klang außen vor) ordentlich.

Reloop Endstufe 1
2x120 Watt Sinus bei 8 Ohm
2x180 Watt Sinus bei 4 Ohm

Reloop Endstufe 2

2x240 Watt Sinus bei 8 Ohm
2x360 Watt Sinus bei 4 Ohm

Benutzt werden kann sowieso nur ein Channel. Es sei denn du hast zwei Subwoofer und teilst den Subwoofer Out mit einem Y-Stecker und gehst an L/R-Input.

Edit:

Hier ist eine die auch Mono-Gebrückt funktioniert.. Doch da sind die Grenzen meiner Erfahrung erreicht.. Brauchst du XLR-Stecker.. Musst du dann gucken ob du dir das umlötest oder einen Adapter zulegst.

720W Sinus bei 8 Ohm..
Mono

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an einem Autosubwoofer schlechter? 30cm Durchmesser hab ich bei Hifi-Subwoofern jetzt noch nicht gesehen :)

Der Klang, die Verarbeitung, die Technik einfach. Heimkino Subwoofer sind ja nicht um sonst in der Regel teuerer.

Ein Autosubwoofer ist halt dafür gedacht, kleinen Raum zu beschallen. (Wenn ich mich irre verbessert mich).

Und hier zum Thema 30cm

Teufel Concept E400

Subwoofer M 5500 SW THX Select

@MrAMD

Ganz im gegen teil viele Home Hifi woofer sind veraltet von der Technik und Qualitat.

Und Auto Subwoofer Klang, da fällt mir ganz spontan der JL W7 oder der phase linear aliante ein.
Und beim preis darfst du nicht vergessen, das viele Home Hifi woofer Aktiv sind und bei vielen Herstellern auch denn Namen mitbezählst.

@FixMix

Ich würde ein neues Gehäuse bauen, und dort ein Aktiv Modul einbauen.
Aktiv Module

Jupp, ich denke auch ein aktiv Modul ist am einfachsten und billigsten.
Denn zu einem Car Amp benötigt man ja auch noch ein Netzteil. Und 12V Netzteile mit entsprechender Leistung sind teuer!

Naja ich glaube das ist Geschmakssache..
Jedenfalls ist das alles was ich bis jetzt gehört habe Kappes.. ^^

Gruß

Zurück
Oben