@ Freestyle:
Das mit den Watt is immer so ne Sache da sie nicht wirklich viel aussagen.
Ich sag mal so, angenommen du hast nen mittelmäßigen Lautsprecher, dan nwird der zumindest 85 DB Schallleistung bringen, und das an 1 (einem) Watt Ausgangsleistung deines Verstärkers, 85 DB ist nun schon nicht mehr so leise, aber je lauter du aufdrehst desto mehr Watt gehen dabei drauf. Um die doppelte effektive Lautstärke zu erreichen, brauchst du die 10-fache Verstäkerleistung, du kansnt dir also ausmalen wie groß der Unterschied von sagen wir zb. 400 oder 600 Watt wäre
Desweiteren spielt der Wirkungsgrad der Lautsprecher eine sehr große Rolle, je höher der nämlich ist, desto weniger Leistung braucht er um die selbe Lautstärke zu erreichen wie ein nicht so guter Vertreter seiner Art...
Für vernünftige Lautstärken würde so ein verstärker allemal reichen
Nun, anspruchsvolle Musik, ist für mich Musik die nicht nur einen Tieftonlautsprecher fordert, sondern einen Lautsprecher was seine Klangqualität betrifft auch ausreizt.
Leider ist das bei Techno und Hip-Hop so gut wie nie der Fall, bei Rock sieht es schon wieder etwas anders aus...
Ich habe genug Freunde die glauben weil sie viel Bass im Auto haben (was eigentlich keine Kunst ist) haben sie eine gute Anlage, tja.
Aber ganz ehrlich, wenn ich Metal höre will ich ausser dem Bass auch noch was hören