"Energie sparen" auf "eine Taste legen"?

bandchef

Lt. Commander
Hallo,

ziemlich jeder kennt ja bestimmt die Tastenkombination "Win + L" um das Windows-Konto zu sperren.

Gibt es auch eine Tastenkombination für "Energie sparen" (Windows-Taste -> Ein/Aus -> Energie sparen).
Wenn nein, kann man sich irgendwie eine Taste definieren?

Ich hab eine Keychron-Tastatur und die hätte über dem 10er Ziffernblock 4 freie Tasten. Kann man da irgendwie was reinkonfigurieren?

Gibt es dann keine Software zu der Tastatur, wenn die extra-Tasten hat?

Eine Möglichkeit wäre sich eine Verknüpfung auf den Desktop bzw. Taskleiste zu legen für "Energie sparen" und in deren Eigenschaften eine Tastenverknüpfung anzulegen.

Im Endeffekt wie in diesem Video beschrieben + Tastenkombination festlegen.
Ich habe die Verknüpfung aber nicht auf dem Desktop gespeichert. Dann muss die aber in der Taskleiste angepinnt sein, damit es funktioniert.

Ich hab den Powerbutton so konfiguriert, dass er in den Ruhezustand fährt, wen ich ihn drücke. Energiesparen geht da auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Der Lord und kado001
Habe das mit Hotkey und einem Script umgesetzt. Strg+Alt+S startest das Script:

%windir%\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Standby

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Du kannst es auf den Power-Buttoen deines PCs legen. Wenn du ihn noch nicht aktiv benutzt - z.b. zum Runterfahren.
Das geht in den Enerieeinstellungen: "auswählen was beim drücken von Netzschaltern geschehen soll"

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Autohotkey

Damit schicke ich meinen PC in den Schlafmodus, wenn ich die Pause-Taste drücke.
Das Script dazu sieht wie folgt aus:

"Pause::DllCall("PowrProf\SetSuspendState", "Int", 0, "Int", 0, "Int", 0)"
natürlich ohne Anführungsstriche und das :D ist ein Doppelpunkt mit einem großen D

Mosed schrieb:
Gibt es dann keine Software zu der Tastatur, wenn die extra-Tasten hat?
Die Keychrons kann man mit der QMK/VIA Software personalisieren. Daher wäre es vielleicht sogar eine Idee, wenn irgendein Mod hier im Forum, diesen Thread ins Tastaturen Unterforum verschieben könnte.

Danke für den Tip. Alleine wär ich da jetzt nicht drauf gekommen; manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Zurück
Oben