"Energie sparen" funktioniert nicht mehr

stevens

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
256
Der Modus "Energie sparen" funktioniert auf meinem Win10 Pro nicht mehr. Sobald ich in diesen Modus gehen will, werden die Monitore dunkel (schon mal gut) und die Festplatten schreiben noch ein paar Daten. Soweit alles in Ordnung. Aber leider geht der PC dann nicht aus und man kann ihn auch nicht mehr dazu bewegen, wieder "richtig" an zu gehen. Hilft nur ein Ausschalten per Schalter auf dem PC.
Ich habe schon alles mögliche probiert, was das Internet so "anbietet". Aber der Fall, wie hier geschildert, wird praktisch nie wirklich besprochen. Nur, dass der PC aus dem Ruhezustand wieder eigenmächtig aufwacht. Mein PS kommt aber erst gar nicht in diesen Zustand. Bevor das passiert ist, habe ich nichts an den Treibern geändert.
Auffällig war aber ein Virus, dessen Namen ich leider vergessen habe. Defender hat ihn jedesmal erkannt, in die Quarantäne verschoben und Stunden später oder spätestens beim nächsten Neustart war er wieder da. Erst nach 2 Wochen ist er komplett verschwunden.
Kann der denn irgendwas "verstellt" haben, damit der Rechner nicht mehr in den Energiespar-Modus fahren kann?
 
Bei einem Virusbefall wäre es eh ratsam das System komplett neu zu installieren (Datensicherung vorher), also auf einem sauberen System einen Datenträger für die Installation erstellen (USB-Stick, nicht auf deinem bestehenden System). Gerade wenn Du wiederkehrend hier Probleme gehabt hast mit dem befall.

Möglich, dass dann eine Energiespar Probleme auch mit behoben werden, wenn Du das System dann einmal neu aufgesetzt hast.

Die Menge an Information ist recht gering, die Du selbst beiträgst. Keine Systemdaten oder Virusnamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Sgt.Seg und Smily
Und sicher könnte ein Virus sowas und wäre, wenn es z.b. einer ist der in einem Botnetz mit Bitcoins schürft, auch sinnvoll vom Virus, alles weiterlaufen zu lassen.
Also wie @tRITON sagt, einmal Neu aufsetzen.
 
Ggf. komplett neu aufsetzen das Gerät.
Ist ja auch die Frage, wie oft Du Deine Backups machst bzw. wie 'verseucht' die sind.
 
Welche "Systemdaten" könnt ihr brauchen? Dass "System neu aufsetzen" hilft, ist ja logisch, aber nicht wirklich die Lösung, die ich suche.
Es war der Virus "

JS/KryptoStealer.GA!MSR

Wo könnte der angesetzt haben, den Energiesparmodus zu verhindern?
In der Ereignisanzeige kommt häufig dieser Fehler:

Autopilot.dll WIL-Fehler wurde gemeldet.
HRESULT: 0x80070491
Datei: onecoreuap\admin\moderndeployment\autopilot\dll\dllmain.cpp, Zeile 191
Meldung: NULL

powercfg -requests listet keine Prozesse, die Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stevens schrieb:
Dass "System neu aufsetzen" hilft, ist ja logisch, aber nicht wirklich die Lösung, die ich suche.
Tu es dennoch.
Früher habe ich noch Pfui! mit konzertierten Aktionen wegbügeln können, dieser neumodische Kram ist der Zwang zum regelmäßigen Image - oder eben plattieren.

CN8
 
Zurück
Oben