[energie sparen] nvidia boost begrenzen/karte runtertakten (geforce gtx 760)

ebenholzjunge

Ensign
ich hab mir eine "gainward geforce gtx 760 phantom" geholt. alles ist soweit in ordnung. das mit den boost ist eigentlich eine praktische erfindung das man sich teilweise das übertakten sparen kann. aber man braucht ja nicht immer volle leistung. wenn ein älteres spiel z.b. mit 70 fps läuft würde mir auch 40 fps reichen

kann man also den boost oder generell die karte begrenzen damit man energie spart? wenn ich mit 40 fps statt 70 fps z.b. 50watt spare würde sich das schon übers jahr bemerkbar machen im geldbeutel

nutze msi afterburner aktuell

50Watt einsparen und übers Jahr am Geldbeutel merken? Hähä....das macht den Bock auch nicht fett. Warum hast du dir erst so eine Karte geholt?

Zuletzt bearbeitet:
Klaro, du musst eigentlich nur das Power Target runter setzen und dann schauen, ob dir die Leistung reicht.

Ich habe das mal mit meiner GTX670 durchgespielt und dabei lässt sich ganz ordentlich Strom sparen.

Momentan läuft sie bspw. mit +150 GPU / +400 VRAM / 80% PT / -0,1V (wobei letzteres vermutlich keinen Efekt hat).
Damit liege ich ca. 30-40 Watt unter den Default Einstellungen und die Karte boostet dennoch z.T. bis 1220 MHz.

da müsstest aber laaaaange sparen, bis sich die Ersparnis iwann mal rechnet.

Lass die Karte so laufen und freu dich daran.

Was für ein unsinniger Kommentar, eine Ersparnis "rechnet" sich schon begrifflich und denklogisch sofort.

Ob es am Ende einen fühlbaren Effekt im Geldbeutel hat, hängt von vielen Faktoren ab.

Ich bspw. wollte meine Karte einfach etwas kühler haben...

Geldmäßig wirst du dass nicht merken - Da ist es sinnvoller eine Glühbirne weniger im Haus zubetreiben oder ein Döner weniger im Jahr zu essen.
Sowas rechnet sich eher wenn der PC 27/7 unter Volllast laufen würde.
Das ist genau wie die CPU untertaken um Geld zusparen (Wärme/Lautstärke ist was anderes) - Die modernen Chips takten sich selbst sehr stark runter und verbrauchen dadurch schon sehr viel Energie.

mfg

energiesparlampen habe ich schon seit 10 jahren *g*

hab mal docs ersparung aufs jahr grob ausgerechnet und komme da nur auf 10-20 euro die man spart. okay das macht den braten auch net fett :)

ebenholzjunge schrieb:
z.b. 50watt spare würde sich das schon übers jahr bemerkbar machen im geldbeutel

Nach 20 Stunden hast du ein Kilowattstunde gespart, die kostet etwas mehr als 20ct. Du sparst also pro Stunde etwa 1ct. Wenn du im Schnitt 4h am Tag spielst, dann sparst du 30x4ct=1,20€ im Monat, bzw. 12*1,20€=14,40€/Jahr. Willst du deswegen wirklick nur mit 40fps spielen? Das macht doch keinen Sinn.

Setz lieber dein Frame Rate Target auf 60fps und aktivier VSync.

Willst du deswegen wirklick nur mit 40fps spielen? Das macht doch keinen Sinn.

Wenn man Nvidias Turbotechnik verstanden hat und meinen Beitrag dazu gelesen hätte, dann wüsste man nun, dass die gewählten Einstellungen mit bestenfalls minimalen Leistungseinbußen verbunden sind.

kann man also den boost oder generell die karte begrenzen
den Boost selbst begrenzen kannst Du nur wenn Du in Dein Bios eingreifst(Karte) und es editierst .Die Leistung der Karte selbst ,wie hier schon geschrieben durch einfaches manuelles Runtertakten der Karte. Loht sich aber nur wie gesagt nur wenn Du Temperatur-Probleme hättest z.B. Strom sparen wirst Du da sicher kaum.
Wirklich merklich Strom sparst Du z.B. wenn Du ein NT mit ner schlechten Effizienz hättest , und Dir ein 80+Gold/Platin holst.Das dann schon eher aufs Jahr gerechnet "merklich" auf der Stromrechnung.;)

Zuletzt bearbeitet:
Doc Foster schrieb:
Wenn man Nvidias Turbotechnik verstanden hat und meinen Beitrag dazu gelesen hätte, dann wüsste man nun, dass die gewählten Einstellungen mit bestenfalls minimalen Leistungseinbußen verbunden sind.

Wenn man verstanden hätte, dass 40 fps nur 2/3 von 60 fps sind würde man es wohl nicht als minimal bezeichnen. lol

Oder verstehe ich dich irgendwie falsch? 40 sind 40 fps, egal mit welcher Technik und 40 fps ruckeln.

vsync an, und schon haste 60 FPS und die Karte geht nicht an die Kotzgrenze

Zurück
Oben