Energie-sparsamer Multimedia PC für 4k / UHD Filme

da1000

Newbie
Hey Leute,

brauche mal kurz euren Rat und hoffe ihr könnt mich etwas unterstützen. Ich bin auf der Suche nach einen Energiesparenden PC-System mit dem ich hauptsächlich bisschen Internet Surfe und 4k / UHD Filme schauen kann.
Er soll an dann via HDMI an meinem AV-Receiver und meinem 75" Zoll 4K Fernseher dranhängen (der dann sozusagen als Monitor dient). Spiele will ich keine zocken.

Die Anwendungen beschränken sich also auf -
  • normales Internetsurfen
  • Youtube Filmchen und co
  • Netflix / Amazon Prime etc Apps
  • 4k / UHD Filme von externer Platte / vom lokalen NAS abspielen.
  • möglichst energiesparend, im Film sowie Standby-Surfbetrieb.
  • Leise darf er auch sein
  • USB 3.0 Ports und Ethernet Anschluss

ich hab da als Basis an sowas gedacht:
https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+brix+barebone+gb+brr5+4500+699087

Ne grundsätzliche Frage - reicht mir dabei ne onboard Grafikkarte? Hab ich irgendeinen Vorteil mit ner extra Grafikkarte? Bessere Bildquali? oder ist das völlig egal?!
ist die 4k Performance dadurch irgendwie besser? Oder ist das eh die Hauptaufgabe vom Prozessor und die Graka spielt da gar keine Rolle?

Wieveil Ram? 4GB ausreichend oder doch mehr?
System soll auf einer M.2 SSD laufen - größere Datenmengen werden auf dem lokalen NAS gespeichert.
Wie mach ich den am besten möglichst Stromsparend? und mit welcher aufgenommen Leistung im (Film sowie Surfbetrieb) muss man da eigentlich kalkulieren?

vielen Dank für eure Tips =)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
Keine Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
nicht relevant, Bildquali für Filme soll maximal sein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
keine Bearbeitung, lediglich Wiedergabe von 4k Filmen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
energiesparend, leise, unaufällig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1* 75" Oled Fernseher
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2*4GBDDR4 Ram
AM4 Ryzen 5 3600
256GB M2 SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 300€, weniger ist besser.
Wann möchtest du den PC kaufen?
paar Wochen - keine Eile
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gute Selbstbaukenntnis, sollte absolut kein Problem darstellen. Entweder vorgefertigtes System (evtl erweitern) oder kompletter Eigenbau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Naja der alte Pc ist jetzt kein derartiger Stromfresser und würde den job auch tun. Undervolt (4Ghz bei 1V sollte gehen sind dann ~50W unter Last), noch ne kleine gebrauchte passive gpu dazu und du landest unter 100W verbrauch mit dem System bei nem Budget von maximal 50€.

da1000 schrieb:
keine av1 unterstützung

da1000 schrieb:
Ne grundsätzliche Frage - reicht mir dabei ne onboard Grafikkarte?
ja, such dir irgendwas mit einem n100. das ist zur zeit das günstigste, was deinen anwendungszweck erfüllt.

Gigaherz schrieb:
noch ne kleine gebrauchte passive gpu dazu und du landest unter 100W verbrauch
oder man nimmt den erwähnten n100 mit 6W. die gibt es bei ali für <100€

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Wie relevant ist im Web surfen als Anwendungsfall? Für UHD-Filme mit HDR, Streaming etc. ist ein PC meist einfach keine gute Lösung und ein Nvidia Shield TV wäre jederzeit vorzuziehen. Der spielt dir auch problemlos Dolby Vision und sämtliche Soundformate ab, was am PC gerne mal Probleme macht.

Ne Funkmaus kann man da im Zweifelsfall auch mit verbinden, aber so richtig Spaß macht das Surfen damit nicht.

0x8100 schrieb:
(...) an nimmt den erwähnten n100 mit 6W. die gibt es bei ali für <100€
Da hätte ich gerne einen Link zu. Letzter Stand war, dass es Geräte mit dem N100 nicht unter 100€ gab, eher um die 130-150€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Nvidia Shield TV
Spätestens wenn man HDR oder sogar Dolby Vision an seinem UHD-Fernseher von den UHD-Filmchen haben möchte ist man mit dem PC angeschissen.
7W im Betrieb. Um sowas mit einem PC hinzubekommen, muss man schon in Raspi-Regionen schauen.

berntzahltnull4 schrieb:
K E I N E N

der Wiederspruch beginnt mit ENERGIE SPAREN und ein GERÄT..
Er will seine Anforderungen mit minimalsten (Watt-)technischen Aufwand erfüllen, zufrieden? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
0x8100 schrieb:
ja, such dir irgendwas mit einem n100. das ist zur zeit das günstigste, was deinen anwendungszweck erfüllt.
N100 ok, ist gemerkt schau ich mir mal an
Conqi schrieb:
Wie relevant ist im Web surfen als Anwendungsfall? Für UHD-Filme mit HDR, Streaming etc. ist ein PC meist einfach keine gute Lösung und ein Nvidia Shield TV wäre jederzeit vorzuziehen. Der spielt dir auch problemlos Dolby Vision und sämtliche Soundformate ab, was am PC gerne mal Probleme macht.

.
Nvidia Shield TV kenn ich bisher nicht, muss ich mich mal einlesen was das alles kann.
ist das ein auf Multimedia optimierter Rechner sozusagen oder wie kann ich mir das vorstellen.
Bin gleich mal am googlen.

HisN schrieb:
Nvidia Shield TV
Spätestens wenn man HDR oder sogar Dolby Vision an seinem UHD-Fernseher von den UHD-Filmchen haben möchte ist man mit dem PC angeschissen.
7W im Betrieb. Um sowas mit einem PC hinzubekommen, muss man schon in Raspi-Regionen schauen.
Darf ich fragen wieso ich da angeschissen bin? Kann das der normale PC nicht?
wieso eigentlich nicht? Brauch ich da bestimmmte Codecs etc?
Was schränkt mich da so ein, was aber im Gegenzug der Nvidia Shield dafür kann?
bin da leider (noch) nciht so bewandert

Dr-Rossi-46 schrieb:
Er will seine Anforderungen mit minimalsten (Watt-)technischen Aufwand erfüllen, zufrieden? :rolleyes:
Jap genau das trifft es auf den Kopf, also ich will mir jetzt keinen Porsche zusammenstellen um damit gemütlich durch die Fußgängerzone zu fahren.
Der Anwendungszweck soll erfüllt sein und dies dann eben nicht mit 300W sondern eben etwas sparsamer ;)
Ergänzung ()

und ja zum Surfen. ja es wäre schon nice. aber wenn das mit dem Kriterium mögliche Hardware Pläne so extrem durcheinanderwirft, kann ich mir evtl auch noch nen Pi an an den AVR hängen hmm

da1000 schrieb:
ist das ein auf Multimedia optimierter Rechner sozusagen
Sagen dir Amazons FireTV-Sticks etwas? Oder ein Apple TV? Das sind alles kleine Boxen auf denen irgendein Betriebssystem für Fernseher läuft. Beim Shield TV ist es beispielsweise Android TV. Also darunterliegend Android, aber mit angepasstem UI und Features.

da1000 schrieb:
Kann das der normale PC nicht?
wieso eigentlich nicht? Brauch ich da bestimmmte Codecs etc?
In vielen Fällen lautet die Antwort Kopierschutz. Für Inhalte in 4K braucht es Freigaben und teilweise sogar Hardware-Features, die man bei PCs einfach nicht findet. Manches funktioniert auch, aber nicht zuverlässig, wie bestimmte Sound-Codecs. Dann lassen sich viele Beschränkungen auch wieder umgehen mit moralisch flexibel besorgten Filmen.

Alles in allem ist es am PC immer Glückssache, wenn man mehr als 1080p mit 5.1 Surround sehen will. Kann gehen, muss es aber nicht. Eine Box wie der Shield TV hat den Vorteil, dass da fast alles drauf funktioniert und du auch von Anfang an eine angepasste Bedienoberfläche hast.

Ja klar, die Teile sagen mir was, habs bisher aber selber nie angewendet.
Das Ding klingt tatsächlich interessant für meinen Anwendungsfall. ich informier mich mal.

Kurze Frage, weißt du (oder irgendwer) ob ich mit dem Shield auch auf meinen NAS zugfreifen kann, und lokal gespeicherte 4k Filme abspielen kann? oder ist das rein für streaming?!

OK, danke für die Aufklärung.. leicht wird es einem heutzutage mit dem ganzen Hardware / Codec / Lizenz WirrWarr echt nicht gemacht :O

aktuell habe ich halt nen alten PC dranhängen der mir 4k abspielt und mit dem ich Netlfix app und co laufen lasse.. aber vll ist die Box genau das was ich Suche (bis auf das surfen eben)

Klar kann die Shield aufs Netzwerk zugreifen.
Und surfen kann man damit auch.
Per Bluetooth Maus und Tastatur koppeln und nen Browser installieren.
Sieht dann halt mehr wie Handy und weniger wie PC aus.

Am einfachsten geht das Filmchen vom NAS schauen per Plex. Allerdings sollte Dein geiler Fernseher die ganzen Apps wie Plex, Netflix, Browser und co. doch alles schon onboard haben. Warum nutzt Du das nicht?

Eventuell sollt ich nochmal meinen Anwendungsfall nochmals kurz zusammenfassen:

Ich habe einen geilen Fernseher mit einem geilen AVR und geiler Anlage. Alles sehr geil wie ihr gerade gelesen habt ;)

Ich will Filme und auch Apps (Netlfix und co) mit mir möglicher bester Qualität (Bild wie Ton) wiedergeben können. Möglichst unkompliziert und auch kosteneffizient, (keinen 5kW Hypercomputer) Beschaffungskosten ist was anderes.

Falls möglich - auf dem NAS gespeicherte 4k Filme wiedergeben
und auch gerne mal im Internet surfen können. Hat nicht die höchste Prio aber nice to have

--> ist die Shield Box das richtige?

Danke für eure super Unterstützung!

da1000 schrieb:
Ich habe einen geilen Fernseher
Der Einwand von @HisN ist da durchaus korrekt. Um was für einen Fernseher genau handelt es sich? Zumindest in Sachen Bildqualität tut sich das nicht viel mit einem externen Zuspieler. Beim Ton gibt es teils Unterschiede, aber da müsste man auch erstmal wissen, was für ein Setup genau vorhanden ist.

Ansonsten ist der Shield TV aber schon das richtige. Der spielt dir so ziemlich alles ab an Videos, Tonformaten, etc. und kann natürlich auch über Kodi, Plex, etc. Videos vom NAS abspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: da1000
Das alles, was Du forderst, erledigt bei mir seit 08/22 ein Laptop.
HP ProBook 455 G8 mit R5 5600U.
TV an HDMI des Laptop angeschlossen.
Tonausgabe über den Kopfhörer Ausgang des TV an meine Stereoanlage mit Fettestsound.

Meine Anwendungen laufen alle im Browser, Netflix im TV oder Laptop, egal -Geht alles.
Navigation mit Funkmaus und Funktastatur nach Belieben.
Ansonsten alles über die TV Fernabedienung.

Dabei nuckelt das NT < 10W aus der Steckdose.
Mache ich diese Aktionen am PC, 5800X3D und 6800XT, sind bei YT.
Netflix oder sonstigen Streams ca. 130W fällig. Keine Ahnung warum.

Der Kleine ist zudem völlig geräuschlos. Da läuft kein Lüfter.
Nicht mal wenn ich Anno 1404 in UHD zocke.
444€ habe ich gelöhnt. Chic sieht er auch noch aus. Besorge Dir was vergleichbares.
Geiler geht’s nicht.

Hier ist der Nachfolger. Ist auch fetter ausgestattet.

https://www.google.de/shopping/prod...pJC0iAE&sts=14&cid=20949154444&kw&sfr=compass
:D

Ach ja, ohne Windoof, kommt noch drauf, hatte ich aber.

Zuletzt bearbeitet:
d.h. "Fettestsound" bedeutet bei Dir, wenn Dein Laptop den Sound per KH-Ausgang weitergibt: Kein 5.1, kein Atmos, nur Stereo?

So verschieden sind die Leute gestrickt.

Den Sound liefert HDMI.
Anschluß an 5.1 oder Atmos oder sonst was ist doch nur eine Sache der vorhandenen HW.

Die Canton Ergo SC-L klingen bei mir besser als das 5.1 Zeugs mit dem ich rumgespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hinterfrage nur Deine Antwort/Vorschlag.

Performator schrieb:
Netflix im TV oder Laptop, egal -Geht alles.
Dann guck mal bitte irgendwas in 4K auf Netflix über den Laptop.

Performator schrieb:
Anschluß an 5.1 oder Atmos oder sonst was ist doch nur eine Sache der vorhandenen HW.
Nein, ist es nicht. Atmos erfordert am PC meines Wissens nach mindestens mal die Dolby Access App und einen Kauf von 20€. Wie es mit DTS:X aussieht weiß ich nicht.

Gerade Sound ist mit einer normalen Stereo- oder 5.1-Anlage nicht so furchtbar schlimm, aber du hast am PC eben nicht die volle Erfahrung ohne Einschränkungen. Dazu fummeligere Bedienung und es ist teurer, wenn man so einen Laptop nimmt. Der kann natürlich auch abseits vom TV mehr, aber hier sehe ich dafür irgendwie keinen Grund.

Conqi schrieb:
Der Einwand von @HisN ist da durchaus korrekt. Um was für einen Fernseher genau handelt es sich? Zumindest in Sachen Bildqualität tut sich das nicht viel mit einem externen Zuspieler. Beim Ton gibt es teils Unterschiede, aber da müsste man auch erstmal wissen, was für ein Setup genau vorhanden ist.

Ansonsten ist der Shield TV aber schon das richtige. Der spielt dir so ziemlich alles ab an Videos, Tonformaten, etc. und kann natürlich auch über Kodi, Plex, etc. Videos vom NAS abspielen.

Ich habe einen LG OLED 77C27LA,finde das Teil echt geil - ja es gibt noch bessere aber für meine Bedürfnisse perfekt und Preis-Leistung sind in guten Verhältnis =)

ich denke ich werde die Shield Box mal testen und mir das ansehen!
Das könnte genau das sein was ich gesucht habe. Mein Gefühl sagt mir damit mach ich nix falsch und ich sollte es mal testen =)
Danke!!

Zurück
Oben