Hey Leute,
brauche mal kurz euren Rat und hoffe ihr könnt mich etwas unterstützen. Ich bin auf der Suche nach einen Energiesparenden PC-System mit dem ich hauptsächlich bisschen Internet Surfe und 4k / UHD Filme schauen kann.
Er soll an dann via HDMI an meinem AV-Receiver und meinem 75" Zoll 4K Fernseher dranhängen (der dann sozusagen als Monitor dient). Spiele will ich keine zocken.
Die Anwendungen beschränken sich also auf -
ich hab da als Basis an sowas gedacht:
https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+brix+barebone+gb+brr5+4500+699087
Ne grundsätzliche Frage - reicht mir dabei ne onboard Grafikkarte? Hab ich irgendeinen Vorteil mit ner extra Grafikkarte? Bessere Bildquali? oder ist das völlig egal?!
ist die 4k Performance dadurch irgendwie besser? Oder ist das eh die Hauptaufgabe vom Prozessor und die Graka spielt da gar keine Rolle?
Wieveil Ram? 4GB ausreichend oder doch mehr?
System soll auf einer M.2 SSD laufen - größere Datenmengen werden auf dem lokalen NAS gespeichert.
Wie mach ich den am besten möglichst Stromsparend? und mit welcher aufgenommen Leistung im (Film sowie Surfbetrieb) muss man da eigentlich kalkulieren?
vielen Dank für eure Tips =)
brauche mal kurz euren Rat und hoffe ihr könnt mich etwas unterstützen. Ich bin auf der Suche nach einen Energiesparenden PC-System mit dem ich hauptsächlich bisschen Internet Surfe und 4k / UHD Filme schauen kann.
Er soll an dann via HDMI an meinem AV-Receiver und meinem 75" Zoll 4K Fernseher dranhängen (der dann sozusagen als Monitor dient). Spiele will ich keine zocken.
Die Anwendungen beschränken sich also auf -
- normales Internetsurfen
- Youtube Filmchen und co
- Netflix / Amazon Prime etc Apps
- 4k / UHD Filme von externer Platte / vom lokalen NAS abspielen.
- möglichst energiesparend, im Film sowie Standby-Surfbetrieb.
- Leise darf er auch sein
- USB 3.0 Ports und Ethernet Anschluss
ich hab da als Basis an sowas gedacht:
https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+brix+barebone+gb+brr5+4500+699087
Ne grundsätzliche Frage - reicht mir dabei ne onboard Grafikkarte? Hab ich irgendeinen Vorteil mit ner extra Grafikkarte? Bessere Bildquali? oder ist das völlig egal?!
ist die 4k Performance dadurch irgendwie besser? Oder ist das eh die Hauptaufgabe vom Prozessor und die Graka spielt da gar keine Rolle?
Wieveil Ram? 4GB ausreichend oder doch mehr?
System soll auf einer M.2 SSD laufen - größere Datenmengen werden auf dem lokalen NAS gespeichert.
Wie mach ich den am besten möglichst Stromsparend? und mit welcher aufgenommen Leistung im (Film sowie Surfbetrieb) muss man da eigentlich kalkulieren?
vielen Dank für eure Tips =)
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Welche Spiele genau?
- Keine Spiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- nicht relevant, Bildquali für Filme soll maximal sein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- keine Bearbeitung, lediglich Wiedergabe von 4k Filmen
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- energiesparend, leise, unaufällig
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1* 75" Oled Fernseher
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 2*4GBDDR4 Ram
AM4 Ryzen 5 3600
256GB M2 SSD
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max 300€, weniger ist besser.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- paar Wochen - keine Eile
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gute Selbstbaukenntnis, sollte absolut kein Problem darstellen. Entweder vorgefertigtes System (evtl erweitern) oder kompletter Eigenbau
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.