Energieeffiziente CPU gesucht

ALPHAH3LIX

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich suche für mein System:

MOBO: Asus M2N-E, Ram: 4gb, GraKa: ATI Radeon HD3870 @FireGL v7700, CPU: x2 4200+

eine CPU, da die jetzige die Grafikkarte zu stark limitiert.

Sockel: AM2+

Die CPU sollte max. 70€ kosten und möglichst energieeffizient sein, da ich sie wie mein komplettes System passiv kühlen möchte.
Es muss jetz keine High-End-CPU sein, was wohl für den Preis auch nicht zu bekommen ist;)
Der Rechner wird hauptsächlich für CAD und Office genutzt.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir gleich einen Passivkühler dazu vorschlagen könnten :)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wenn man von deiner aktuellen CPU ausgeht, die genauso wie deine aktuelle maximal ein 65W Modell ist, dann wäre die stärkste vergleichbare CPU ein Athlon 64 X2 5600+ rev.G2 65W, welches ab dem BIOS 1304 auf dem Board funktionieren sollte.

Etwa gleich schnell wie der 5600+ dürfte der Phenom 8250e sein, welcher auf Grund des Preises für dich aber nicht in Frage kommen kann (deutlich über 100€ mangels Verfügbarkeit).

Dein Board unterstützt zwar die erste Phenom-Generation bis hin zum X4 9950, diese sind aber nicht wirklich als energiesparend oder effizient bekannt. Das Problem ist im Prinzip, dass keine Phenom II oder Athlon II auf dem Board laufen und du dadurch auf ältere Modelle zurückgreifen müsstest. Eines kann ich dir aber jetzt schon sagen: ~70€ für einen Athlon X2 5600+ auszugeben, wenn du schon eine langsamer getaktete CPU derselben Generation besitzt, ist wahrscheinlich rausgeworfenes Geld.

Die alten Dual-Core Athlons lassen sich meines Wissens aber recht gut übertakten, mein alter X2 3800+ hat damals ohne vCore-eine 25%ige Erhöhung der Taktrate geschafft. Wenn du ein gutes Modell erwischt hast, könntest du die Brücke zum 5600+ schließen, ohne noch extra Geld dafür ausgeben zu müssen.

Zum Thema Passivkühler: damit kenne ich mich nicht so gut aus. Ich glaube aber nicht, dass du das ganze System komplett passiv kühlen wirst können, jedenfalls nicht mit einer Radeon 3870 und einer CPU mit 65W TDP.

was? Du suchst eine "Cpu, da die jetztige Grafikkarte zu strak limitiert"?

Also wenn die Grafikkarte limitiert, solltest du da evtl. an eine neuanschaffung denken.

Für welche Anwendungsbereiche soll denn die CPU sein?

FoxMcCloud, die läuft auf dem Board nicht, genauso wie alle anderen II'er Modelle aus der Athlon und Phenom-Reihe.

vielen dank für die Antworten.

@ Karol_
bist du dir da sicher dass die II'er Modelle auf dem Board nicht laufen? Weil ich dachte anfangs auch an nen II x2 250.

Eines kann ich dir aber jetzt schon sagen: ~70€ für einen Athlon X2 5600+ auszugeben, wenn du schon eine langsamer getaktete CPU derselben Generation besitzt, ist wahrscheinlich rausgeworfenes Geld.

das sehe ich genauso.

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Der PC wird hauptsächlich für CAD genutzt (kein Zocker- Rechner)

Meint ihr es wäre besser wenn ich mir ein neues Motherboard hole und dazu n stromsparenden Intel?

Gruß

INtel Atom, oder die s Modelle mit 35W TDP
Core i3 zb, bzw. dessen kleinster Pentium ableger.

Amd hat da nix richtig kaltes.
Komplett Lüfterlos würde ich mich nicht drübertrauen.
langsame 120er auf 300rpm wirken wunder und sind leiser als die Festplatte, wennst keine SSD hast.

Zuletzt bearbeitet:
ALPHAH3LIX schrieb:
@ Karol_
bist du dir da sicher dass die II'er Modelle auf dem Board nicht laufen? Weil ich dachte anfangs auch an nen II x2 250.
Nein, ich bin mir nicht sicher, habe das aber aus der CPU-Kompatibilitätsliste von Asus herausgelesen. Du kannst das aber auch gerne selbst nochmal prüfen. Das letzte BIOS-Update mit Unterstützung für neue CPUs ist das 1701 vom Dezember 2008, welches Athlon X2 der 7000er Reihe unterstützt. Die Athlon II gibt es meines Wissens erst seit Mitte 2009.

Das Problem an deiner Situation ist folgendes: AMD hat im niedrigen Preisbereich oft das bessere Preis/Leistungsverhältnis, allerdings benötigen die wirklich stromsparenden CPUs - wie der von dir genannte 250 oder noch besser der 240e (45W TDP) - ein neues Board. Eventuell wäre für dich auch ein X3 400e interessant, den es schon ab 73€ gibt.

Intel hat meiner Meinung nach einen zu großen Spalt in ihrem Angebot. Einerseits gibt es die sparsamen aber langsamen Atoms, andererseits sind wohl erst die i3 empfehlenswert, die ich für ein passives System aber nicht nehmen würde.

edit: ein kurzer Nachtrag noch. Die vielleicht günstigste Lösung wäre es wohl, ein gebrauchtes AM2+ Board zu suchen und darauf dann einen Athlon II mit 45W TDP zu geben. Das wäre für einen (fast) passiv gekühlten PC die beste und günstigste Option, weil du so den RAM behalten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes Am2+ Board holen + 240e den kannst du nochmals untervolten und du sparst nochmal
So sollte die 30Watt Grenze locker erreicht werden

thx für die Antworten

Ich denke ich werde mir wohl wie BigMac vorgeschlagen hat nen 240e holen und dann mal testen ob der mit dem M2n-E läuft.
Weil auf der ASUS Seite steht in den Spezifikationen des Boards was mit "AM2+ support", vielleicht läuft sie ja, zur not hol ich mir dann halt ein billiges AM2+ Board.

Hat jetz vielleicht noch jemand nen Tipp für nen günstigen Passiv- Kühler?:freaky:

Edit:

Noch ne Frage: Wenn ich mir den x2 240 hole und den manuell undervolte läuft das doch aufs gleiche hinaus wie wenn ich den 240e nehme, oder? - Funktioniert dann auch Cool'n'Quiet etc noch??
(den x2 240 würde ich für 44€ bekommen während der x2 240e ca 65€ kostet O_O)

Und was haltet ihr vom Thermaltake Sonic Tower? Ist wahrscheinlich n bisschen überdimensioiniert für die CPU aber ich will ja für die Zukunft gerüstet sein:D:D

Zuletzt bearbeitet:
wieso?gibt es einen merklichen Unterschied in der passiven Kühlleistung der beiden Kühler?
(Ich hätte die Möglichkeit sehr günstig an einen Sonic Tower zu kommen...;))

Noch einmal meine Frage:

Ist ein x2 240e ein untervolteter x2 240? d.h. kann ich mir anstatt den (65€) teuren x2 240e nen (44€) günstigen x2 240 holen und den manuell undervolten? - Funktioniert dann Cool'n'Quiet etc noch?

Ja ein x2 240e ist ein x2 240 der mit niedrigerer Spannung läuft. Über das BIOS wirst du aber wohl nur die Spannung unter last einstellen können und ob C'n'Q dann noch funktioniert hängt vom Board und BIOS ab.
Es gibt aber z.B. Programme wie MSRTweaker oder K10Stat mit denen du die Spannung für die verschiedenen Taktstufen einstellen kannst und die auch ohne C'n'Q funktionieren ;)

wie weit du mit der Spannung ruter gehen kannst, und ob du die Werte eines x2 240e erreichst ist natürlich Glückssache

ok, danke für die Info!
hast du vielleicht dann gleich noch ne Mainboard- Empfehlung für mich?

Weil ich werde wohl auch ein neues Board benötigen, da ich noch nicht herausfinden konnte ob der 240e auf meinem Board (ASUS M2n-E) läuft. (Ist in der CPU- Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt, das Board unterstützt aber laut Spezifikationen auch Sockel AM2+ CPUs)

gibts da was energiesparendes was sich gut zum undervolten eignet für < 60€? mehr is leider nicht drin.

EDIT: habe die Mainboard- Frage mal hier ausgelagert:D, hat ja mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 15€. Wenn er nicht langt kannst du ja dann immer noch den Ninja kaufen. Oder du baust einen langsamen 120er Lüfter drauf (der beim Ninja schon dabei wäre)

Als Mainboard empfehle ich dir das Gigabyte Ma770-ud3 aus eigener Erfahrung.

Zurück
Oben