TonktheMonk
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und effizient
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore:
LG UltraGear 27 GP850-B
LG UltraGear 27 GN800P
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2000€ wenn es bei WQHD benötigt wird.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC
Selbstbau
Ich möchte mir gern ein möglichst Energieeffizienten PC zusammen bauen. Er wird viel im Home Office genutzt + die genannten Spiele sollten in WQHD laufen.
Idee für die Herzstücke wären erstmal:
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
4070 oder 4070 TI
Der Rest ist noch offen. Vielleicht wäre auch ein anderer Prozessor besser aber ich hab mir gedacht das ich da Zukunft sicher aufgestellt bin auch wenn er preislich natürlich schwer ins Gewicht fällt
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? World of Warcraft, CSGO + bald CSGO2, LoL. Diablo 3+4 GTA usw
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
- 60+ FPS mehr ist auch schick
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und effizient
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore:
LG UltraGear 27 GP850-B
LG UltraGear 27 GN800P
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2000€ wenn es bei WQHD benötigt wird.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC
Selbstbau
Ich möchte mir gern ein möglichst Energieeffizienten PC zusammen bauen. Er wird viel im Home Office genutzt + die genannten Spiele sollten in WQHD laufen.
Idee für die Herzstücke wären erstmal:
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
4070 oder 4070 TI
Der Rest ist noch offen. Vielleicht wäre auch ein anderer Prozessor besser aber ich hab mir gedacht das ich da Zukunft sicher aufgestellt bin auch wenn er preislich natürlich schwer ins Gewicht fällt