Energieeinstellungen werden nicht gespeichert

tjonas331

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase Community,
ich habe auf meinem Windows 10 Rechner mit meinem Ryzen 5 3600,
das Problem, dass der Bildschirmschoner sich immer auf 1 Stunde und der Ruhezustand sich immer auf 2 Stunden stellt.
Ich kann die Werte zwar ändern, allerdings werden diese nach einem Neustart wieder überschrieben.
Das selbe habe ich auch mit meinem Energiesparplan, dieser setzt sich nach einem Neustart wieder auf AMD Ryzen Balanced zurück, obwohl ich AMD Ryzen High Performance ausgewählt habe.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Meistens ein anderes Tool, ein Skript oder eine Regel (z.B. via GroupPolicy, aber das ist bei privaten Installationen selten) das das übersteuert, von selber geht das nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Da wir nicht wissen was Du alles bei Dir so installiert hast, ist es für uns schwierig - unmöglich das zu wissen.
So für den Anfang würde ich mal gucken was so im Autostart liegt, die mal testweise alle deaktivieren, Energieeinstellungen so setzen wie gewünscht und dann neustarten. Ist das Problem dann behoben (Energieeinstellung bleiben so wie sie sein müssen), dann nach dem Ausschlussverfahren die einzelnen Autostart Einträge wieder aktivieren.

So ich habe jetzt alles deaktiviert, was im Taskmanager unter Autostart steht.
Daraufhin wurde es nach einem Herunterfahren und Starten gespeichert, als ich dann aber den Ruhemodus aktiviert habe, und ihn wieder reaktiviert habe wurde die Einstellung wieder verworfen und es steht nun wieder auf 1 bzw. 2 Stunden.
P.S. wo finde ich die anderen Programme, welche auch eine Autostart haben jedoch nicht im Taskmanager hinterlegt sind?

Zuletzt bearbeitet: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Das braucht nur ein Tool des Mainboard Hersteller zu sein, z.B. von MSI oder Asus welches
dir da in die Einstellungen "reinfunkt". Die müssen nicht im Autostart hängen.
Überlegen, Nachschauen, Einstellungen ändern/anpassen in der Software.
Ergänzung ()

Hier ähnliches Problem, da waren es Einstellungen im "Alienware Command Center"
auch ein Hersteller Tool . #13

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
So,
BIOS Update konnte ich problemlos installieren, allerdings bleibt das Problem bestehen.
Der Asus Support meint, das es an Windows liegt und ich ein paar Monate auf einen Patch warten soll.
Mittlerweile verwende ich ein Tool Namens: SleepTimer Ultimate um das Problem temporär zu umgehen.

Also gibt Asus den Pfusch zu und sagt, wir machen dann mal und in in ein paar Monaten könnte es repariert sien?!
CN8

Also zu Mindest laut Asus soll das Problem an dem Windows 10 Update 2004 liegen, deswegen muss dieser Fehler von Microsoft behobenw erden :confused_alt:

tjonas331 schrieb:
Mittlerweile verwende ich ein Tool Namens: SleepTimer Ultimate
Noch ein Tool das da reinpfuscht.
Mach eine Windows Neuinstallation.
Installiere keine unnötigen Treiber dann und auch keine Tools, gar keine.
Auch kein Driverbooster oder ähnliches.
Wäre das ein Windows Update Problem wäre das bekannt.
Ergänzung ()

tjonas331 schrieb:
werden diese nach einem Neustart wieder überschrieben.
Bei einem normalen Neustart des Systems oder nur,
wenn das System zuvor heruntergefahren wurde.
Also wenn der Rechner aus war und dann beim nächsten Start/Hochfahren.
Wenn dem so ist, deaktiviere mal den "Windows Schnellstart".

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Noch ein Tool das da reinpfuscht.
Mach eine Windows Neuinstallation.
Installiere keine unnötigen Treiber dann und auch keine Tools, gar keine.
Auch kein Driverbooster oder ähnliches.
Wäre das ein Windows Update Problem wäre das bekannt.
Ergänzung ()

Bei einem normalen Neustart des Systems oder nur,
wenn das System zuvor heruntergefahren wurde.
Also wenn der Rechner aus war und dann beim nächsten Start/Hochfahren.
Wenn dem so ist, deaktiviere mal den "Windows Schnellstart".

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Also ich habe das Problem, egal ob Windows Schnellstart an oder aus und egal ob Neustart / Hochfahren.
Die Einstellungen werden sogar verworfen, nachdem er aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird.

Also ich habe das Problem, egal ob
…du mit externen Treibern installierst oder nicht..?!
Das Symptom wurde hier im Forum öfter angesprochen, und das Thema waren immer Treiber oder querschießende Software. Schließen wir doch dass mal aus.

CN8

Wenn ein externer Treiber für dich zum Beispiel der Chipsatz Treiber con Asus ist, dann kann ich dir das nicht beantworten, da mein System nie ohne den Treiber war.

«Nie ohne» - wie lange ist dieses nie ohne gegeben und wann hat sich das Verhalten eingestellt, es muss ja ein Ereignis geben das ursächlich ist.

CN8

Also mit nie ohne meine ich, das als ich Windows installiert habe, direkt nach dem ersten Start den Treiber installiert habe, so dass der PC gar keine Chance hatte in den Ruhemodus zu gehen.

Gut, damit sind wir so schau wie vorher ob eben zufällig dieser Treiber der Quer-treiber ist oder nicht.
Wie sieht es mit eine Grafiktreiber aus..?
CN8

Naja den Grafiktreiber habe ich nach dem Chipsatz gleich mit installiert. Seit dem ich das Problem habe, habe ich auch einige Updates des Grafiktreibers installiert, ohne Lösung des Problems.

Wenn da einmal so ein Störenfreid-Treiber drauf war wird man den nur sehr schwer los. Deswegen der nette Hinweis auf ein System ganz ohne fremde Treiber.
Uns hilft hier nur ein Ausschlussprinzip. Also Vollimage ziehen und neu & nackt installieren.

CN8

tjonas331 schrieb:
Das selbe habe ich auch mit meinem Energiesparplan, dieser setzt sich nach einem Neustart wieder auf AMD Ryzen Balanced zurück, obwohl ich AMD Ryzen High Performance ausgewählt habe.

Was ist, wenn Du gar keinen Energiesparplan von AMD benutzt sondern einfach einen vom System?

BFF

Zurück
Oben