Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Gameforce: Preise niedrig halten, schaut euch mal die Preise in Amerika an wo Atomstrom noch mehr aus macht und dort nur das KW/h kostet.
@Topflappen: Nicht alle Windräder bleiben von jetzt auf gleich stehen auch was PV Anlagen angeht. Außerdem ist dieses Phänomen auch Regional bedingt immer.
Selbst innerhalb der EU gibt es alle paar Jahre einen weitläufigen Blackout. Mit genau so einer Einstellung wird es nicht seltener werden.
Also nochmal: Es ist keine Frage der produzierten Strommenge; einzig die Verteilung (von Norden nach Süden) ist das Problem.
Die Politik und die großen Stromkozerne haben beim Leitungsbau jahrelang geschlafen, deshalb sind wir nun in einer "Situation".
weil so schnell wie man das gerne dann hätte gehen selbst gaskraftwerke nicht auf 100%.
Es geht um den Transport und nicht um die Erzeugung. Diese ist auch nach Abschalten sämtlicher KKW theoretisch deutlich höher als der Verbrauch, nur muss der Strom nunmal auch zum Verbraucher transportiert werden.
Der TE hat es auch nicht verstanden, sonst hätte er das mit den EE nicht gesagt.
@Sherman123: bei uns sind zwei Biogasnalgen jetzt schon nachgrüstet worden damit man sie bei überproduktion im Netz abschalten kann.
Windkrafträder geht das schön länger, werde heute wenn ich auf Arbeit fahre wieder sehen das bestimmt paar Anlagen werden still stehen jetzt am Wochenende, wie jedes Wochenende eben. Also auch da möglich.
PV kommt drauf, an ob Privat oder Großraumanlagen, einige wurden auch schon nachgerüstet.
Du solltest lieber mal ne Runde schlafen und den Text lesen und verstehen.
Macht hier einer von den Mods bald mal dicht? Ist ja nicht mehr schön zu sehen, wie viele hier des Lesens und des Verstehens nicht mächtig zu sein scheinen.
Das ist nicht die Einschätzung der Bildzeitung, sondern der Bundesnetzagentur!
Die werden nicht ohne triftigen Grund solche Aussagen tätigen.
Wenn es allerdings absehbar ist, dass u.U. Industrieanlagen abgestellt werden müssen, besteht dringenster Handlungsbedarf. Man braucht nicht viel Fantasie um sich vorzustellen, wie tödlich so etwas für eine Industrienation wäre.