Energieoption auf Hochleistung bringt cpu Leistung zum senken

prototype2k19

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
4
Da mich das Problem schon sehr lange nervt frage ich jetzt mal im Forum nach.

Sobald ich bei mein Energieoption mein pc auf Hochleistung umstelle kommt ein sehr komisches Problem beim zocken.

Das Problem ist beim zocken dann,das meine CPU Auslastung von 80% auf 30% runter geht und das im regelmäßigen takt, was dazu führt das ich beim spielen von battelfield 5 von 60fps auf 20 fps für 2 Sekunden liege. ich verstehe nicht wieso das passiert.

ich hoffe ihr habt eine Ahnung womit es zu tun hat

Pc teile :
Gtx 1060 6gb
cpu: amd fx 8350
Mainbord: asus m5a78l-m le usb3
 
Hast du mal die Temperaturen überprüft?

Ausserdem sind FX Mainboards für unterdimensionierte Spannungswandler bekannt. Kann sein, dass hier einfach gethrottled wird, um nicht zu überhitzen.
 
Welche Temperaturen ? also die cpu kommt auf 70.
Wie meinst du das mit FX MAinboards?
 
Bei Hochleistung läuft die CPU immer am maximum und wird dementsprechend warm. Damit die CPU nicht kaputt geht durch überhitzung taktet die sich ab einer bestimmten Temperatur dann automatisch herunter. Das sind deine Framedrops.

Du hast eine FX CPU. Dazu ein passendes Mainboard = FX Mainboard. Bei den Boards werden die Spannungswandler relativ heiss und wenn das passiert sinkt der CPU takt. Dein Board hat auch gar keine Kühlkörper für die Spannungswandler. Was Abhilfe bei sowas schafft ist ein Top-Blow Kühler bei dem der Lüfter des CPU-Kühlers aufs Board pustet und somit die Teile um den CPU Sockel herum kühlt.

Abhilfe schafft entweder ein neues Board:
https://geizhals.de/asrock-970m-pro3-90-mxgxe0-a0uayz-a1232290.html

Oder ein neuer CPU Kühler:
https://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html

Wobei Kühler die deutlich bessere Wahl ist da man den auch in der Zukunft für andere Systeme verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, ReignInBlo0d und djducky
  • Stell in der Energieverwaltung wieder auf ausgeglichen.
  • Wenn du weisst wie das geht, versuchs mit CPU undervolten
  • Ansonsten neuen CPU Kühler holen
 
Kannst natürlich die Problematik auch zum Anlass nehmen, über's Aufrüsten nachzudenken... Ansonsten hat D0m1n4t0r das gut erklärt. Nochmal 65€ in die alte Platform investieren (also ein Mainboard dafür kaufen) würde ich auch nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und ReignInBlo0d
versuche mal testweise mit einem zusatzlüfter dein Mb zu kühlen (spawa),, bevor hier sowas idiotisches wie neues board oder cpu kühler vorgeschlagen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Moin,
vielleicht hilft es auch einfach mal den Kühler zu säubern... :cool_alt:

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben