Energieoptionen "freischalten"

Flipchart

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
18
Hallo,

ich habe ein Problem dass ich an meinem Laptop (Windows 10) keine wirklichen Einstellungsmöglichkeiten in den Energieoptionen habe, dort lässt sich lediglich der Modus "Ausbalanciert" auswählen und auch nur die folgenden Unterpunkte sind einstellbar:

Ausbalanciert.PNG


Ich habe bereits versucht über die Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings) die weiteren Energieoptionen "freizuschalten" und in den einzelnen Unterpunkten den jeweiligen "Attributes" Wert auf "0" gesetzt, leider ändert auch das absolut gar nichts.

Auch das Erstellen eines neuen Energiesparplans bringt gar nichts, weil außer "Ausbalanciert" keine weiteren Auswahlmöglichkeiten bestehen, erstelle ich dennoch einen, hat dieser genau die gleichen (sehr wenigen) Anpassungsmöglichkeiten.

Ich bin daher etwas ratlos was ich jetzt machen kann, um die Energieoptionen sicht - und einstellbar zu machen.

Danke für eure Hilfe.
 
Gerätemanager sauber?
Chipsatz und Grafiktreiber installiert?

Welcher Service Branch
Welches Notebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Welcher Laptop ist es genau?
Allerlei Treiber und Windows Up2Date?
Windows Version ist noch die Originale, die beim Kauf installiert war oder wurde der PC zwischenzeitlich mal neu aufgesetzt? (> evtl. vom Laptop-Hersteller angepasstes Windows mit Einschränkungen)
Wenn der Laptop am Netzteil hängt ist es genauso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Das liegt wohl nicht am Laptop oder Treibern, offenbar hat MS das einfach entfernt, so das Ergebnis meiner Recherche vor ein paar Monaten, auf der Suche nach der Einstellung für die maximale CPU Auslastung und die Systemkühlungsrichtlinie für ein paar HP Notebooks. Das muss man wohl wirklich alles manuell über einzelne Einträge in der Registry zurückholen. Einen Artikel dazu habe ich leider nicht parat, aber wenn du gezielt nach den Einstellungen suchst, die du haben möchtest, solltest du fündig werden.
Wenn es eine einfachere Lösung dafür gibt, würde sie mich auch interessieren :)
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten, bei dem Laptop handelt es sich um kein bestimmtes "Modell", ist ein Gaming-Laptop von CSL-Computer (AMD Ryzen 7 5800H, GeForce 3060 RTX, 32 GB RAM), auf dem Gerät befindet sich ein von mir per Boot-Stick installiertes Windows, sollte daher kein "vom Hersteller angepasstes Windows mit Einschränkungen" sein.

Treiber sind lediglich der aktuelle GraKa Treiber von Nvidia sowie die aktuellen windows-Updates, sonst nichts.

Gerätemanager ist "sauber" sofern das bedeutet dass sich dort keine gelben Ausrufezeichen befinden sollen.

Was ich eigentlich mit den Energieoptionen machen will: Die Taktrate der CPU begrenzen.

Dazu braucht man eben die entsprechende Option zur Auswahl in den Energieoptionen.

Ich habe diese tatsächlich auch direkt in der Registry gefunden (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100) und den ensprechenden "ValueMax" Wert auf den von mir präferierten Wert abgeändert, bringt aber auch gar nichts.

Screenshot 2024-07-21 105122.png


Es fühlt sich irgendwie danach an dass die Änderungen, welche ich in der Registry tätige, gar nicht wirksam werden, egal welche das sind.

Diese bleiben komischwerweise nach einem Neustart wie abgeändert, also es gibt keinen Reset der Werte die ich geändert habe, wirksam werden die Änderungen andererseits aber eben auch nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-21 105122.png
    Screenshot 2024-07-21 105122.png
    112 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
jodd2021 schrieb:

Kenne den Beitrag, das hilft leider auch nicht.

Danke trotzdem.

qiller schrieb:
Warum willst du die Taktrate begrenzen?

Das Belüftungssystem meines Laptops ist sehr unvorteilhaft aufgebaut, vor allem der CPU-Lüfter kommt nur über ca. 40% seiner eigentlichen Fläche an Luft, der Rest verschwindet hinter schwarzem Plastik im Laptopgehäuse, daher drehen die Lüfter auch sofort hoch beim kleinsten Hochtakten der CPU, weil diese ständig auf 4 Ghz und mehr hochtaktet.

Ein Begrenzen der Taktrate war da immer sehr hilfreich und hat das Spielen/Arbeiten am Laptop deutlich angenehmer gemacht, hatte vorher einen HP Omen Laptop mit ähnlichen Specs und bei dem funktionierte das ohne Probleme, dort wurden die Registry Einträge wirksam.
 
@_vicious_ Ich kenne das Tool, da es sich hierbei um eine Software handelt, die genau das tut, was ich händisch in der Registry abgeändert habe, wird die leider auch nichts bringen, sie erleichtert lediglich das Abändern der Registry Einträge.

Das Problem, dass nach erfolgter Änderung diese nicht wirksam werden, besteht leider weiterhin.

Dennoch danke.
 
Hast du schon die AMD Chipsatztreiber installiert? In Gegensatz zu Intel müssen bei AMD Systemen die Chipsatztreiber nachinstalliert werden (wird nicht über Windows Update erledigt).
 
Ist bei meinem HP auch so aber man kann unten am Batteriesymbol Einstellungen vornehmen.
 
aragorn92 schrieb:
Hast du schon die AMD Chipsatztreiber installiert? In Gegensatz zu Intel müssen bei AMD Systemen die Chipsatztreiber nachinstalliert werden (wird nicht über Windows Update erledigt).

Ja sind installiert, aber wie genau sollte eine Installation/Nichtinstallation der CPU Treiber meine Registry Einträge beeinträchtigen/beeinflussen?
 
Flipchart schrieb:
Das Belüftungssystem meines Laptops ist sehr unvorteilhaft aufgebaut, vor allem der CPU-Lüfter kommt nur über ca. 40% seiner eigentlichen Fläche an Luft, der Rest verschwindet hinter schwarzem Plastik im Laptopgehäuse
Ich kann auch nur dazu raten, solche Modelle konsequent wieder zurückzuschicken, sonst ändert sich das nie. Ich hab sogar schon Modelle gesehen, wo es überhaupt keine Lüftereinlässe für Frischluft gibt. Hier werden von den Herstellern Laptop-Gehäuse für Low-TDP-Modelle auch für höhere TDPs (35W+) einfach weiterverwendet. Einfach ein Unding.
Flipchart schrieb:
daher drehen die Lüfter auch sofort hoch beim kleinsten Hochtakten der CPU, weil diese ständig auf 4 Ghz und mehr hochtaktet.
Ok, was du also eigt. willst, ist eine Begrenzung der Leistungsaufnahme o. der CPU-Temperatur und eine bessere Lüfterkurve (am besten mit Hysterese).

Erstmal würde ich im UEFI nachschauen, ob es hier Möglichkeiten gibt, Lüfterkurven und/oder Temperaturgrenzen festzulegen.

Da das aber häufig bei Laptop nicht o. nicht detailiert genug einstellbar ist, würde ich dir 2 Programme empfehlen:

1. Fancontrol für die Lüfterregelung und dort eine entsprechend flache Kurve hinterlegen.
2. Ryzen Master, hier kann man Temperatur- und/oder Powerlimits entsprechend anpassen.

Was du nicht willst, ist manuell irgendwie die Taktfrequenz begrenzen, das würde ich schön den Boostalgorithmen überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Also was ich eigentlich will hab ich ja mehrfach vollumfänglich beschrieben, alle verfügbaren Einstellungsmöglichkeiten in den Energieoptionen sowie die damit verbundene Einstellungsmöglichkeit der Taktrate meines Laptops, die ich tatsächlich lieber mir selbst als dem Boostalgorythmus überlasse.

Dass Abänderungen in den Registry Einträgen wirkungslos bleiben habe ich so allerdings noch nie gesehen.
 
Zurück
Oben