Energieoptionen?

_Kai_dbr_

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
39
Hallo,

ich habe den hp laptop 15s-eq2152ng. Auf diesem ist Windows 11 Pro installiert. Alle Treiber sind aktuell und Windows ebenso. Nun habe ich aber festgestellt das ich bei den Energieoptionen in den Systemeinstellungen, nur Ausbalanciert habe. Ich habe bereits nachgeschaut, da man ja per CMD oder auch Regedit diese hinzufügen könnte. Leider geht das bei dem Laptop aber auch nicht.

Es geht sich halt darum, das ich ab und zu kleinere Spiele wie World of warcraft Classic oder auch League of Legends spiele und die Performance mir sehr komisch vorkommt. Ich hatte früher ein Lenovo Idea Flex 5 mit dem gleichen Prozessor (Ryzen 5 5500u) und dort hatte ich z.b in WoW Classic (Vanilla) flockige 150 FPS. Jetzt auf dem HP Laptop habe ich nur 80 bis 90. Was natürlich auch ausreichend ist aber ich würde schon gerne wissen wieso da so ein großer Performanceunterschied ist. Mein Lenovo hatte 8 GB Ram. Der jetzige HP Laptop hat sogar 32 GB im Dual Channel. Beide hatten/haben eine M.2 SSD verbaut. Das einzige was halt anders ist, ist der Energiesparmodus, den ich bei dem HP Laptop nicht einstellen kann.

LG
 
Ohne jetzt die beiden Laptops im detail zu kennen: Bei heutigen CPUs ist entscheidend wie viel Leistung das Board ihnen gibt! Es kann durchaus sein, dass der eine CPU mit 10W und der andere CPU mit 25W arbeitet, dann wäre der Leistungsunterschied leicht zu erklären. Bei Desktop Ryzen CPUs kann man das im Bios einstellen, aber bei Laptops weis ich das nicht. Auch kann es sein, dass die Kühllösung des einen Schlechter ist und der Rechner deshalb zu heiß wird beim Spielen, auch das schlägt sich negativ auf die Leistung nieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, hans_meiser und _Kai_dbr_
@Pyrukar Okok, dann denke ich mal das es an dem Board des HP Laptops liegt. Leider hat der Laptop auch nur dieses "schäbige" Bios wo man kaum was einstellen kann. Da wa mein früheres Lenovo deutlich offener. Naja die Kühllösung ist bei beiden Laptops eigentlich fast gleich gegeben, wie man es von Laptops eigentlich halt kennt mit den kleinen Laptop CPU Kühlern ^^
 
HP kann sich halt aussuchen, welche TDP die erlauben wollen. Sinn der Sache ist halt, daß HP (und jeder andere, natürlich) dann dieselbe CPU für "fette, schwere" laptops sowohl als auch "leichte notebooks" benutzen kann, denn das Kühlsystem dieser beiden ist natürlich sehr unterschiedlich.

Leider wird das oft misbraucht, um dann mit 'nem fetten laptop auf sagen wir mal 10W CPU anstatt konfigurierbarer 25W mit der tollen Batterielaufzeit werben zu können. Und das kann man dann oft nicht ändern im BIOS oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Kai_dbr_
hans_meiser schrieb:
HP kann sich halt aussuchen, welche TDP die erlauben wollen. Sinn der Sache ist halt, daß HP (und jeder andere, natürlich) dann dieselbe CPU für "fette, schwere" laptops sowohl als auch "leichte notebooks" benutzen kann, denn das Kühlsystem dieser beiden ist natürlich sehr unterschiedlich.

Leider wird das oft misbraucht, um dann mit 'nem fetten laptop auf sagen wir mal 10W CPU anstatt konfigurierbarer 25W mit der tollen Batterielaufzeit werben zu können.
Ok ja hätte ich mir auch denken können :D Habe den Laptop auch eigentlich nicht zum Zocken. Jedoch ist mein Rechner gerade Platt und deswegen spiel ich solange auf dem Laptop. Aber mit irgendwelchen Tricks kann man dort nichts verbessern bei dem HP Laptop ?
 
Du kannst mal versuchen, ob die Leistung besser wird wenn der Laptop am Netzteil hängt ... tlw. gibts dann eine andere Einstellung. Aber zu viel würde ich mir da nicht versprechen. Andererseits ist 90FPS ja absolut kein Problem für einen Laptop mit 60Hz Display. Da jagst du doch eh phantomen hinterher?! oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Kai_dbr_
@Pyrukar Ich spiele natürlich nur mit NT Kabel dran ^^. Ja naja 90FPS in freien Gebieten. Eher 70 FPS und manchmal Drops unter 60 bei schneller Bewegung.

Bei HWMonitor steht das dass PL bei 27W steht für die CPU
 
Was ist denn da für 'ne CPU drin?
 
Hast du das alte Laptop noch zur Verfügung?
Wenn ja, exportiere dort mal das von dir bevorzugte Energieschema und importiere es auf dein neues Laptop.
Hab ich bisher auch immer so gemacht, ich hatte auch schon ein paar Neuinstallationen, aber das Energieschema abgespeichert und dann importiert, hat immer perfekt gepaßt. Für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Kai_dbr_
Ich habe gerade nochmal geschaut und der ryzen 5 5500u hat eine tdp von 25w. wie schon gesagt steht in hwmonitor das das powerlimit bei 27w lieg. also kann es ja eigentlich nicht daran liegen oder ?
 
Zurück
Oben