Energieparen von WIN . PC Fährt nicht runter

flashmastär

Lieutenant
Hallo

folgendes. Ich habe den Pc So Eingestellt das der TFT nach 10 Minuten inaktivität aus geht. Und der Energiesparmodus (nicht Ruhemodus) nach 20 Minuten. Da schaltet sich die Festplatte aus.

Im Dezember hatte ich das Problem schon das er das nicht mehr selbstständig macht. TFT ja, rest nein.
Ich hatte mich mit hilfe von ausserhalb auf die Problem suche gemacht aber letztlich weils nicht zu finden war habe ich den ganzen PC mitteln Implace Upgrade neu aufgesetzt . Gleich noch Bios Update gemacht und die Treiber erneuert.

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen diese Einstellung verändert (Siehe Fotos) . Ich habe das von 15 bzw 20 Minuten auf 6 STD gesetzt weil der PC anbleiben sollte. Dann am Abend stellte ich diese beiden Werte wieder auf 15 Minuten. Und nun ist das Problem wieder das er immer anbleibt und gar nicht mehr aut. in den Energiesparmodus geht.

wie kann das nun wieder sein. Es ist doch nicht Möglich das ich wiede den ganze Pc neu machen muss nur weil ich da mal eine Einstellung verändert habe.

Screenshot 2021-02-05 162936.jpgScreenshot 2021-02-05 162959.jpg

Oft hängt der Updateprozess fest. Der hat die Rechte, den PC "wach" zu halten. Schieb mal in den Einstellungen manuell den Updateprozess an (nach Updates suchen und installieren).

Ansonsten mal in Powershell (Admin) powercfg /requests ausführen und schauen, was da Anfragen stellt.

--//-- schrieb:
Schieb mal in den Einstellungen manuell den Updateprozess an (nach Updates suchen und installieren).
Es hat tatsächlich geholfen. Vielen dank.
Nun ist es zwar so das ich dann nun immer auf dem anmeldebildschrim bin anstatt gleich auf dem Desktop aber damit kann ich leben

Das automatische Anmelden kannst Du ja wieder anstellen.

Win+R
netplwiz
Den entsprechenden Haken entfernen

1612627544526.png

komisch, bei mir sieht das Fenser auch so aus, aber so einen Haken zum anwählen habe ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Stimmt. Hello muss "aus". Das hier wäre der direkte Link.

Also Hello ausschalten und dann den Haken entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
@--//--

Sorry, den von Dir gesetzten Link hatte ich ganz vergessen...

sorry für OT aber wie macht man das mit dem Verlinken einer direkten stelle einer Website. Ich versuche das immer wieder aber klappt nie

@flashmastär

Zu Deiner Frage wegen Link einfügen:

1. Kopiere die Adresszeile, hier als Bespielscreenshot:

URL.JPG

2. Klicke nun in dem Bereich, in dem Du Deinen Text an uns Foristi einträgst, auf das Symbol
Link einfügen.JPG
, dann öffnet sich ein (Overlay-)Fenster:

URL einfügen.JPG

3. Anschliessend klickst Du auf "Einfügen" (blau unterlegt) und so sieht das fertige Ergebnis aus (Screenshot meines Post's #6):

Post Nr. 6.JPG
Danach musst Du nur noch auf "Antworten" klicken...

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Auch hier vielleicht wieder ein Problem mit einem gesteckten USB GAMECONTROLLER!
Die Gamecontroller, die via USB gesteckt, eine Bluetooth Verbindung zum Gamecontroller herstellen, werden von Windows nur als "HID konformer Gamecontroller" im Gerätemanager eingebunden und haben im allgemeinen keine Energieverwaltung. Damit verhindern diese aber das korrekte Herunterfahren in den StandBy.

Wird der Stick nach Benutzung ausgesteckt, funktioniert der StandBy in aller Regel wieder 1a!
So bleibt einem dann auch nichts anderes übrig, als den Stick nach jeder Benutzung wieder auszustecken und bei Benutzung wieder einzustecken. Vorteil ist aber, das der Stick ganz schnell wieder eingebunden ist.

Solange Microsoft das Problem mit den Gamecontrollern nicht anders löst, wird es bei diesem Problem bleiben.
Bedingung dafür ist aber auch, das auf den Befehl "powercfg requests" in der Eingabeaufforderung keine Problemgeräte gemeldet werden ...

powercfg.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da das eigentliche Problem längst gelöst ist, wird es ganz sicher nicht an einem Gamecontroller liegen. Es war der Updateprozess (MoUsoCoreWorker.exe).

Dieser kommt natürlich auch vor. Ist mir leider entgangen!

Dein beschriebenes Szenario ist dennoch hilfreich. Mir ist das mal mit so einem Mini-USB-Blinke-Weihnachtsbaum passiert. Wenn das Gimmick am PC hängt, bleibt er an. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich habe mich mit diesem Problem 2 Jahre herumschlagen müssen und tausende Anleitungen durchgespielt, um meinen PC in den StandBy zu bekommen. Bis der entscheidente Tipp kam ... an den Gamecontroller hätte ich im Traum nicht gedacht!

Man kann den angeschlossenen HID-Geräten aber auch die Rechte entziehen, den PC wachhalten zu dürfen.

Per powercfg -devicequery wake_armed (Poweshell) kann man nachsehen, welche Geräte dürfen. Anschließend im Gerätemanager die Rechte entziehen. So habe ich das mit meinem Bäumchen derzeit auch gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär und Schildkröte09
--//-- schrieb:
Was aber keine direkte Position verlinkt.

Meine Frage wäre noch offen.
Stimmt. Das ging nicht. Irgendwie geht das meine ich mit Element untersuchen und dann was mit # aber das ist mir echt zu hoch.

Und nein, das mit der Hello Anmeldung geht leider nicht. Ich hatte nun alles durcheinander. Erstens muss ich trotzdem nach dem aufwachen aus dem Energiesparmodus die Anmelden Taste drücken (ohne PW) und wenn ich neu Starte dann schickt er mich immer ins Admin Konto anstatt in meins.

Habe nun alles wieder zurück gesetzt (registry wert wieder auf 2 und dann ist die Box weg)
Hoffe es ist nun wenigstens wie vorher.

An der Reg Hand angelegt? Sollte man vermeiden, wenn man nicht genau rekonstruieren kann, was man dort macht. Der Fehler wird dort zu finden sein.

Zurück
Oben