Energieprofil hat Auswirkung auf Explorer Navigationsgeschwindigkeit (im Akkubetrieb) - Video beigefügt

FTPFreezer

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
233
Hi Leute,

da ich neuerdings häufiger mit meinem neuen IdeaPad 5 Pro arbeite und weniger am großen PC, ist mir ein seltsames Verhalten im Explorer aufgefallen, das ich so nicht kenne. Am besten sieht man es anhand des beigefügten Videos.

Kurz:
Energieprofil "Ausbalanciert" und Akkubetrieb -> spürbare Verzögerung bei der Navigation im Explorer
Energieprofil "Beste Leistung" und Akkubetrieb -> fast gar keine Verzögerung bei der Navigation im Explorer

Interessant:
Energieprofil "Ausbalanciert" und Strom: Ebenfalls keine Verzögerung bei der Navigation.

Leider kann ich in den Energieoptionen auch nur das Profil "Ausbalanciert" modifizieren und habe dort testweise die Einstellung für die PCI-Express-Energieeinsparung auf "Aus" gestellt. Das hat aber keine Auswirkung auf das Phänomen.

Ich hätte natürlich gerne das Profil "Ausbalanciert" beibehalten, weil es im Akkubetrieb schon ein paar Watt Unterschied macht. Ich hätte nur gerne die eine Einstellung, die für diesen Lag verantwortlich ist, angepasst.

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 0807.mp4
    9,1 MB
Das hatte ich auch schon versucht, aber ohne Erfolg. Das schaut dann so aus:

Die Einstellungsmöglichkeiten beim neuen Plan sind diesselben, wie bei "Ausbalanciert".

Ich kenne das von früher noch so, dass ich dort alle drei Standardpläne einstellen konnte und auch deutlich mehr Optionen zur Verfügung hatte. Jetzt ist das irgendwie ganz seltsam: Über die "neue" (kotz) Windows 11 Einstellung habe ich zwar drei Pläne zur Verfügung, über die klassische Einstellungsseite jedoch NUR Ausbalanciert.
 

Anhänge

  • 2023-08-08 20_26_42-Energiesparplan erstellen.png
    2023-08-08 20_26_42-Energiesparplan erstellen.png
    27,4 KB · Aufrufe: 110
  • 2023-08-08 20_26_53-Energiesparplaneinstellungen bearbeiten.png
    2023-08-08 20_26_53-Energiesparplaneinstellungen bearbeiten.png
    40,3 KB · Aufrufe: 116
  • 2023-08-08 20_27_18-Energieoptionen.png
    2023-08-08 20_27_18-Energieoptionen.png
    30,7 KB · Aufrufe: 109
  • 2023-08-08 20_27_28-Energieoptionen.png
    2023-08-08 20_27_28-Energieoptionen.png
    27,8 KB · Aufrufe: 109
FTPFreezer schrieb:
Über die "neue" (kotz) Windows 11 Einstellung...
Ja, die liebe ich auch und ich muss diesen Schrott neuerdings beruflich verwenden und mit etwas Pech jede paar Minuten etwas in den Einstellungen ändern...

Wie dem auch sei, das Problem was du hast kann ich zumindest auf dem ThinkPad E15 Gen 4 nicht nachvollziehen.
Ich würde erstmal die Lenovo Vantage installieren und schauen ob es Updates für das Gerät selbst gibt - bei mir gab es so einige, u.a. auch Bios und SSD-Firmware.
 
Lenovo Vantage war so ungefähr das erste, was ich nach dem ersten Start von Win 11 installiert habe.

Win 11 habe ich erst vor drei Wochen selbst installiert und dann eben auch direkt via Vantage alles aktualisiert, was aktualisierbar ist.
Gerade habe ich aber nochmal Samsung Magician installiert (habe eine 970 Evo mit 1TB drin), aber auch die SSD hat bereits die aktuellste Firmware.

Nachtrag:
Also jetzt wird es wirklich merkwürdig. Vorhin hatte ich mal testweise "Beste Energieeinsparung" und da ging es exakt so schnell, wie unter "Best Leistung". Seitdem hatte ich das Gerät nicht genutzt. Jetzt ist es sowohl unter "Beste Energieeinsparung" wie auch "Ausbalanciert" identisch langsam.



Roffel... Also jetzt habe ich gerade mal "Beste Energieeinsparung" ausprobiert und siehe da: es funktioniert genau so schnell, wie bei "Beste Leistung". Aus irgendeinem Grund ist "Ausbalanciert" völlig lahm.

Praktisch löst es erstmal mein Problem, da ich damit vermutlich noch etwas weniger Stromverbrauch im Akkubetrieb haben werde - wie sich das im Alltag bemerkbar macht, werde ich mal beobachten.

Theoretisch ist es aber trotzdem höchst ominös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, für den Fall, dass jemand auf diesen Beitrag stößt, weil er dasselbe Problem hat: Ich habe, glaube ich, endlich eine Lösung gefunden.

energy-profile-lagging-explorer-fix.jpg


Hier stand zuvor unter "Akku" ein Wert von "60%" und, wenn ich die Beschreibung richtig deute, bedeutet das schlicht, dass eben weniger Leistung zur Verfügung steht. Im Verbrauch merke ich zwar keinen wirklichen Unterschied, aber der ist so oder so völlig miserabel.

Hinzu kommt, dass die Energieeinstellungen standardmäßig gar nicht diesen Eintrag anzeigen. Hier habe ich im Microsoft Support Forum (Windows 10 - Unable to access complete power options) eine Möglichkeit gefunden, via Powershell alle Einträge anzeigen zu lassen.

Vielleicht sollte sich MS erst einmal um so simple Dinge, wie einheitliche Energieeinstellungen kümmern, bevor man sich an KI und Co. versucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Zurück
Oben