Energiespar PC bauen ca 15 - 30w, welche Komponenten?!

Serocool1983

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
141
Hi,

mein Stromverbrauch wird mir zu teuer daher überlege ich mir einen kleinen Stromspar PC zu bauen ähnlich wie hier: http://www.pcgameshardware.de/Kompl...-man-einen-lautlosen-15-Watt-Rechner-1046160/

Allerdings ist der Artikel / Video ja schon von 2012 und da frag ich mich, ob es nicht aktuellere vll bessere Komponenten gibt?

Es müssen keine 15w sein, wenn es zb mit 30w wesentlich günstiger zu realisieren wäre, zu teuer soll das ganze nämlich auch nicht werden, aber umso weniger Watt um so besser natürlich^^

Ich habe aktuell einen I7 6700k auf einem Asus Maximus Ranger VIII mit gtx 970 usw und der läuft schon locker 13std am Tag und verbraucht im Leerlauf locker seine 170w...

Da ich aber nur ab und zu mal zocke und sonst meistens nur den Firefox mit etlichen Tabs offen habe, denke ich macht es Sinn, meinen Hauptrechner nur zu nutzen, wenn ich dann auch mal zocke oder sowas und sonst eben einen kleinen Stromspar-PC...

Was denkt ihr? Und wer hat Ahnung welche Komponenten da am besten wären?

Gruß
 
wie kommst du mit der kiste auf 170W verbrauch im leerlauf? mein rechner mit 5820K und 1070 kommt da auf ~50W an der steckdose. mit der alten 970 waren es ~5W mehr.

edit:
wie lange es dauert bis du durch den niedrigeren stromverbrauch die kosten des zusätzlichen rechners wieder raus hast kannst du dir ja ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den neupreis bekommst du niemals wieder rein....
 
verbraucht im Leerlauf locker seine 170w...
Nie im Leben. Falls doch: Stromsparmechanismen greifen nicht bzw. irgendwas braucht Rechenleistung gerade. Der Kostenaufwand für einen solchen Rechner übersteigt jede Ersparnis. Tests zu deinem Prozessor und der Karte gibt es auch hier inkl. Leerlaufverbrauch. Eventuell kannst du dich ja einlesen über Stromsparfunktionen, undervolting und so weiter.
 
Da musst du aber schon dauerhaft den CPU-Turbo voll hochgedreht haben ohne EIST und C-States um auf 170W im "Idle" zu sein. Wie die Vorposter schon sagen wird sich das nicht rentieren, ansonsten kannste dir ne Intel NUC oder sowas kaufen mit nem stromsparenden 8250U CPU z.B. und eingebauter Intel HD. Die sollen ja jetzt schon 15W CPUs haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System sollte richtig eingestellt ca. 50-70 Watt im Leerlauf verbrauchen. Wie die anderen sagen kannst du die mal ausrechnen wie lange es dauert um die Stromersparnis den neuen PC bezahlt hat.

Wenn du Strom sparen willst gibt es ganz andere Kandidaten die unter Umständen deutlich schlimmer sind: Lampen, Kühlschrank, Gefriertruhe, Waschmaschine, Spülmaschine, Ofen/Herd, je nach Haustechnik Heizung/Boiler, Fernseher etc.

Edit: und wenn du nicht mehr spielst kannst du auch die iGPU des Prozessor nutzen dann bist du bei 40 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Jahren nur noch LEDs, aktuell welche die grob 80%? weniger Strom brauchen als die alten Glühbirnen aber das dreifache bis vierfache kosten, glaub haltbarer sind die auch noch? Summiert sich mit der Zeit ;)
Wenn ich noch meinen alten kleinen Kühlschrank ersetze gegen einen neuen kleinen komme ich von <40€ Stromkosten vermutlich auf >30€ pro Monat.
 
Zurück
Oben