Energiesparen; Festplatte geht ständig an/aus

Knuckles

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
519
Hi Leute,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Windows 7 Energiesparfuntion.

Ich verwende im Moment eine SSD für Windows + diversen Programmen und eine HDD als Datenfestplatte für Games.

Nun versuche ich zurzeit meinen PC im Idel fast lautlos zubekommen, trotz Gaming Hardware. Dies gelingt mir auch durch das Steuern von Lüftern.

Die letzte laute Geräuschquelle ist meine HDD. Da Windows die Festplatte bei Nichtbenutzung abschalten kann, dachte ich mir stelle ich das in der Energieeinstellung auch so ein. Hat auch erstmal funktioniert. Doch ca. alle 60 sek. startet die Festplatte nur um sich wieder kurz darauf abzuschalten.

Welche Programme/Windowsfunktionen/.... könnten denn noch auf die Festplatte zugreifen? Ich dachte eigentlich alle Programme (sowas wie Firewall/Antivirenprog/Messenger(Xfire)/Speedfan...) auf der SSD zu haben damit die Datenfestplatte nur genutzt wird, wenn ein Game gestartet wird.

Vlt. habt ihr ja eine Idee? Denn wenn die Fetsplatte ständig an aus geht ist das sehr nervig und auch nicht besser als wenn sie durchläuft...


mfg Knuckles
 
Doch ca. alle 60 sek. startet die Festplatte nur um sich wieder kurz darauf abzuschalten.
Mit der Einstellung schrottest du dir jede Festplatte. Starts sind für platten das anstrengendste was sie in ihrem leben so haben.

60 Minuten min sonst hast du die platte nicht lange.
Welche Programme/Windowsfunktionen/.... könnten denn noch auf die Festplatte zugreifen? Ich dachte eigentlich alle Programme (sowas wie Firewall/Antivirenprog/Messenger(Xfire)/Speedfan...) auf der SSD zu haben damit die Datenfestplatte nur genutzt wird, wenn ein Game gestartet wird.
Wir wissen nicht was du installiert hast aber es könnt durchaus der Windows Index dienst sein.
 
Bei mir sit es das Virenprogramm gewesen...

einfach das Laufwerk von der suche ausgeschlossen. Ich prüfe eh jedes WE manuell und da wähle ich es aus aber keine Garantie das es auch bei dir so ist. Ebend nur als Tipp
 
Hi,
hast du bei speedfan SMART an, bzw. liest er die hdd temp aus?
Wenn ja, weckt SMART die Festplatte immer wieder auf.
Um das zu verhindern musst du die SMART funktion von Speedfan deaktivieren:

Erstelle eine Verknüpfung der Speedfan.exe mit " /NOSMARTSCAN "


Bei mir siehts so aus:

"C:\Program Files (x86)\SpeedFan\speedfan.exe" /NOSMARTSCAN


Das ganze in Autostart und es sollte laufen :D
 
Rechtsklick auf die Festplatte machen und unter Allgemein erstmal den Haken bei Laufwerksindizierung wegmachen und das für alles übernehmen bei ein paar Dateien wird er Meckern vonwegen Schreibgeschützt wegen dem Windowszugriff aber da dann Alle Ignorieren auswählen.

Das wird erstmal eine Zeit dauern bis er damit durch ist je nachdem wieviel drauf ist, dann solltest du die Idle Time wo er die Platte ausschaltet höher setzen Sinnvoll sind Zeiten in 15 Minuten Schritten wie 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten.

Wenn du deinen Rechner Wirklich lautlos haben willst solltest du ein Vernünftiges Big Tower Gehäuse mit grossen langsam drehenden Lüftern Verwenden und den Tower mit Dämmmatten Verkleiden.
Alternativ kann man natürlich auch eine Wasserkühlung Verwenden Anstelle von Lüftern und sorge für Ausreichend Freiraum das das Gehäuse frei steht um Wärme gut Abstrahlen zu können.
Mehr kann man da nicht machen.
 
Also die Indizierung war aus. Speedfan war eine große Hilfe, da die Festplatte jetzt aus bleibt.

Hab SMART jetzt in die Verknüpfung eingefügt. PC ist jetz wunderbar leise!

Danke für die Hilfe
 
Servus,

ich hab da auch so ein kleines Problem mit meinen Festplatten.
Es sind 4 an der Zahl, ich benenne diese jetzt einfach mal blöderweise "C", "D", "E", "F"

Auf -C- ist das Betriebssystem Windows 7 Ultimate und einige kleinere weitere Programme die aber nicht ins Gewicht fallen sollten.

-D- ist formatiert und ungenutzt solange das Problem noch besteht.

-E- enthält nur Textdaten.

-F- enthält meine Komplette Spielesammlung

Und jetzt die Frage "WARUM" ...

Warum schalten sich "F" & -D- aus wenn ich, natürlich unter Berücksichtigung der Energiesparoptionen ein Spiel starten will? :hammer_alt:

Ergo man öffnet/startet ein spiel (egal welches) spielt höchstens 1-3 min und die beiden Festplatten gehen aus.

Natürlich danach auch wieder an aber so langsam bin ich am verzweifeln :mad:
 
Zurück
Oben