Energiesparen vista x64 & gigabyte GA-K8N Pro-SLI

j.locke

Lieutenant
Hi leute!

Ich würd gern den energie sparen modus von vista benützen, da dieser offensichtlich 'schneller' ist als der normale ruhezustand.
Wenn ich aber unter vista x64 energie sparen wähle, dann funktioniert dies nur wenn im BIOS S1 mode aktiviert ist. Problem ist aber, dass der pc im S1 nicht richtig ausgeht, d.h. also läuft noch, nur die HDD schaltet sich aus.
Ändere ich den BIOS mode in S3, so wie ich ihn gern hätte, startet der pc nach dem aufwecken neu und es erscheint die fehlermeldung vista wurde nicht richtig heruntergefahren und die frage wie man jetzt booten möchte (abgesicherter modus, normal etc.).
Mit ruhezustand funktioniert es zwar tip top..aber es dauert ziemlich lange...

Gibt's da schon ne lösung? Sp1 hab ich, sowie auch das neuste bios..liegts einfach dran das mein altes sockel 939 board die funktion nicht unterstützt?

Danke für eure hilfe!:)

*push*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Also hast du dann praktisch Biosversion "10c" drauf, oder?

Bin User eines GA K8N Ultra-9 und sowohl Energie sparen, als auch der Ruhezustand
funktionieren bei mir mit Vista x64 SP1 einwandfrei. Im Bios ist S3 eingestellt. Allerdings hatte ich nach dem Installieren des SP1 ein paar Probleme mit diesen beiden Funktionen. Bis ich dann draufgekommen bin, daß der Treiber des Onboard-GBit-Lan da dazwischenhaut, offensichtlich verträgt der sich nicht mit dem SP1. Nutze jetzt den zweiten Onboard-Lan-Chip, und nun geht auch mein Ruhezustand und das Energie sparen wieder so wie vor dem SP1.

Was ich damit sagen will, es kann auch ein Treiberproblem sein.
Gucke mal Systemsteuerung -> Leistungsinformationen und -Tools -> Weitere Tools.
Ich hatte oben in der ersten Zeile zwei gelbe Ausrufezeichen, eins betraf das fehlerhafte Wechseln in den Ruhezustand bzw. Energie sparen und das andere das Wiederaufwachen. Und dort stand auch gleich mit dabei daß der Treiber ursächlich für meine Probleme war. :lol:

Bye,

Hallo Queen, danke für deine antwort!

Genau ich hab das BIOS f10c drauf, welches sowiet super funzt und c'n'q unter vista erlaubt.

Ich hab mal unter weiter tools nachgeschaut und tatsächlich was betreffend energie sparen und ruhezustand modus gefunden:
'Einige Treiber behindernd die Wiederaufnahme von windows aus dem energiesparmodus/einige treiber behindern den wechsel von windows in den energiesparmodus'

Fehlerquelle: Nvidia compatible windows vista kernel mode driver version 169.25 (nvlddmkm.sys).

Das scheint wie mir ist der graka treiber zu sein..allerdings ist das der aktuellste für die 88gt!

Hmm hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter..

Onboard-lan hab ich deaktiviert, da ich eine d-link wifi karte (pci-slot) benutze...

Könnte es ev. an den memory remap einstellung liegen? Hab h/n sowohl als auch h/w auf enabled (nutze 4GB)?

Keine Ahnung, müsstest du halt mal ausprobieren ob es daran liegt.
Habe selber nur 3 GB drin, kann dir dazu nix sagen. Remapping ist bei mir im Bios aber aktiviert.
Meinen 169.02er WHQL für die 8800GT habe ich kürzlich gegen den 174.74 Beta erneuert.
Funzt soweit ohne Probleme, also wenn der Graka-Treiber bei dir Streß macht und Vista diesen auch als (Teil-)Ursache ausgemacht hat, dann wäre es einen Versuch wert den Treiber für die Graka mal zu erneuern. Gibt ja jetzt sogar schon einen 175.12 Beta.

Eigentlich bin ich kein Freund von Beta-Geraffel, aber nach dem die nachträglich gefixten Biosversionen von GigaByte für ihre nForce4-Platinen, die ja auch nur den Beta-Status von GB haben, einwandfrei funzen, habe ich mich dazu durchgerungen den 169.02 WHQL gegen einen deutlich aktuelleren Beta zu ersetzen. Bis jetzt bereue ich die Entscheidung nicht und ein bissl schneller ist er auch noch. ;)

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
So kleines update:
Hab mal versuchsweise treiber deinstalliert um zu testen ob der energie sparen modus funzt..komischerweise ist dann die option ausgegraut, also kann gar nicht angewählt werden!
Hängt also der energie sparen modus unmittelbar mit dem grafiktreiber zusammen?
Kannst du mir mal ein link für den 88gt beta treiber posten? Hab das auf der hp irgendwie nicht gefuden..dann probier ich's mal aus...:)

EDIT:
hab die betas gefunden..wo find ich denn die release notes, vielleicht ist da was erwähnt..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Treiber muß da schon mitmischen, schließlich muß gewährleistet sein, daß die Graka kontrolliert in den Energiespar-Modus bzw. in den Ruhezustand wechselt und auch wieder kontrolliert aus jenen aufwacht wenn das System wieder online geht. Daß der Standardtreiber daß möglicherweise nicht supportet kann schon sein, deswegen ists dann auch ausgegraut. Sinngemäß gilt das für alle Devices im System soweit mir bekannt.

Release Notes für den 175.12er Beta gibts hier -> klick

Bye,

Also der beta treiber hilft nichts..genau das gleiche spiel..pc geht in den standby..beim aufwecken startet er aber neu als hätte ich ihn heruntergefahren mit der meldung windows wurde nicht ordnungsgemäss heruntergefahren..

Mann so ein mist..woran könnt es denn sonst noch liegen??:mad:

Nur der S3 'energie sparen' macht stress!

Alles andere geht (Ruhezustand, energie sparen S1)

Das problem hat ich schon mit meiner 7800gt, und einem anderen netzteil (noname=>abgeraucht), unter xp hats allerdings IMMER funktioniert!

Hmm...es scheint fast so, also ob der rechner vergisst dass noch ne vista sitzung am laufen ist sobald er in den S3 übertritt!

Mhhh...., mit deinem BeQuiet sollte es daran aber nicht liegen.
Vollständig gepatched ist dein Vista, oder fehlt noch irgendwas?
Weil speziell das SP 1 sollte ja in der Richtung noch den ein oder anderen Bug fixen.

Ist dein Sys übertaktet?
Hast du irgendwelche exotische Hardware verbaut?
Soundkarte? Habe mir für meine Audigy II ZS extra einen neuen Treiber besorgen müssen, weil der alte nicht SP1-kompatibel war.

Bye,

Also mein vista ist laut update service auf neustem stand, letztes mal heute geprüft.
Es ist nichts übertaktet, bis auf die graka (werkseitig von zotac), im idle hab ich die allerdings gedrosselt mit powerstrip..auch wenn ich powerstrip deaktiviere keine besserung)! Ausserdem hab ich ram timings und frequenz im bios manuell gesetzt.
Ich hab wie gesagt nur die wlan pci karte von d-link welche man als exotisch anschauen könnte, und einen hp all in one printer..dieser ist allerdings nur eingeschaltet wenn ich ihn brauch..
Im geräter manager werden alle hardware erkannt..also keine fragezeichen oder ausrufezeichen.
Gibts vielleicht noch einen separaten patch für dieses problem von microsoft?

Nein, mir nix dergleichen bekannt.
Was ist mit Sound, keine Soundkarte drin?
Probehalber würde ich mal die DLink-Karte deaktivieren und es dann mal austesten.

Eine eindeutige Ursache ist wohl schwer auszumachen, daher ist dem Problem ohne rumprobieren IMO kaum auf die Schliche zu kommen. ;)

Bye,

Ok kein patch..hm schade!:D
Sound nutz ich onboard AC'97 daran angehänkt ein logitech 5.1 system..für onboard sound ist neuster treiber drauf vom 25.03.08..
Wie siehts aus mit BIOS batterie, könnte die ev. zu schwach sein? Sonstige BIOS einstellungen werden zwar immer ohne probleme geladen und auch gespeichert (über nacht ist pc vom strom getrennt).
CMOS clear, bios resetten, könnte das was bringen?

Ich versuch mal mit pci karten ausbau!

Nur der S3 'energie sparen' macht stress!
über nacht ist pc vom strom getrennt

Na wenn das so ist...., dann kann das ja gar nicht funktionieren! :lol:

Damit der S3 bzw. Energie sparen funzt darf der PC nicht vom Strom getrennt werden. Wenn Vista in den Modus Energie sparen wechselt, wird die derzeitige Windows-Session im RAM weiterhin, äh..., ja, gehalten, sozusagen. Das setzt natürlich voraus, daß der PC, genauer gesagt, der RAM, weiterhin Saft bekommt. Kappst du jetzt die Stromzufuhr ists Essig mit der Windows-Session im RAM. Du schaltest dann den PC das nächste Mal ein, das BS merkt, daß da was schiefgelaufen ist, mault rum wegen nicht richtigem Herunterfahren und stellt dich vor die Wahl wie nun weiter verfahren werden soll.

Also probiers mal besser mit Strom. ;)

Bye,

Ne ne..wenn ich den pc vom netz nehme fahr ich ihn immer normal herunter..aber tagsüber gibts situationen wo ich ihn nur in den s3 setzen möchte..weil ich später dann wieder dran arbeite! In solchen fällen bleibt er natürlich am netz!

UPDATE:
Nach einem CMOS clear und sukzessivem wiedereinrichten meiner bios settings bin ich dem problem auf die schliche gekommen:

Das problem sind die s/w und h/w remap funktion! Hab ich die BEIDE DISABLED funtioniert der s3 ohne probleme! Nur leider hab ich dann nur 3,irgendwas GB ram in vista..:(

Nur s/w remap oder BEIDE remap aktiviert: Kompletter ram angezeigt aber neustart nach s3

Nur h/w remap aktiviert: pc erwacht nicht mehr aus neustart..graka fan bleibt auf full speed..nichts passiert hilft nur reset!

Gab's da nicht mal en patch von microsoft betreffend 4GB ram?
Was ist genau s/w und h/w remap, welches braucht man da als 4GB ram user?

Soweit mir bekannt braucht man H/W Remapping enabled ab 4 GB RAM unter x64.
Wozu S/W ist, keine Ahnung.
Einen Patch gabs mal, ja, betraf aber Probleme beim Installieren von Vista.
Fürs x86 gibts auch was, da zeigt die Systemsteuerung/System 4 GB an wenn 4 GB verbaut sind.

Ich gehe allerdings mal stark davon aus daß Patches die irgendwelche RAM-Probs betreffen, im SP1 enthalten sind.

/Edit:

Falls es dich interessiert, hier ein interessanter Artikel zu diesem Thema -> klick

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann..so en schrott!
Gibt's ja gar nicht! Nun hab ich leider keine ahnung wo das problem liegt..ist es software/hardware, chipsatz od. BS..irgend ein treiber!

hier hatte jm. ein ähnliches problem, jedoch keine lösung gefunden..

Auf jeden fall herzlichen dank für deine hilfe und geduld queen! Echt nett von dir!

EDIT: gigabyte hat post..mal sehn was deren support taugt..die solten ja wissen wo das problem liegt und ob's ne lösung dafür gibt..

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache. :)
Eventuell hilft dir auch das offizielle Supportforum von GigaByte weiter.
Bin dort selbst Mitglied, möglicherweise findest du da weitere Hilfe.

http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

Daß es am Chipsatz liegt glaube ich jetzt mal nicht, habe ja fast den gleichen und da funzts ja auch. An Vista liegts vermutlich auch nicht, tippe mal auf Treiberproblem.
Hast du zwischenzeitlich schonmal ohne DLink-Karte getestet, ggf. auch in Kombination mit den verschiedenen Möglichkeiten der Remappingoptionen im Bios?

Bye,

Im gigabyte forum bin ich auch schon, dort weiss man allerdings auch nicht viel mehr..

Ich habe unterdessen noch andere threads (v.a. englische foren) gefunden wo exakt dasselbe problem mit xp x64, unbuntu x64 und 4GB ram auftritt. Somit kann das problem nur beim board oder dessen BIOS liegen..die chancen, dass dies noch gefixxt wird stehen somit schlecht..ausser man kann es durch einstellungen im BIOS lösen.

Ich hab mal zum testen onboard-lan sowie die pci wlan karte deaktiviert (via geräte-manager), hat auch nicht geholfen!
Kombinationen aller remaping funktionen bin ich durch..s3 funktioniert nur wenn beide diabled sind..dann hab ich in vista allerdings nur noch 3,25GB ram..das ist mir der standby dann schon nicht wert..

Naja ich wart jetzt mal auf eine antwort aus taiwan..und wenn's keine lösung gibt werd ich wohl damit leben müssen und den blöden ruhezustand nutzen...:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, der Ruhezustand ist ja auch nicht soooo schlecht.
Außerdem verträgt der auch die Stromkappung.
Also in den Ruhezustand wechseln und dann den Saft kappen ist da kein Problem.
Dauert natürlich länger bis die Ruhezustands-Session wieder online ist, aber etwas schneller als konventionell hochfahren gehts schon.

Bye,

Zurück
Oben