Energiesparen wird trotz Höchstleistung aktiviert - Win 10

JJ31

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr nerviges Problem mit Windows 10 und zwar geht der Computer während dem Rendervorgang von Videos in After Effects (beinahe Vollauslastung) nach einiger Zeit in den Energie Sparen Modus obwohl ich das Energieprofil "Höchstleistung" ausgewählt habe. In dem Profil habe ich auch alles erdenkliche ausgestellt was stören könnte.

Im aktuellen Fall habe ich 40 einzelne Videos die Rendern sollen und nach dem sechsten (ca. 2h) ist er ausgegangen.

An was könnte das liegen? Wenn ich den PC reaktiviere ist alles noch so wie es war und es rendert auch direkt weiter.

Das Ganze ist jetzt schon das zweite Mal passiert, beim ersten Mal hab ich mir nichts gedacht aber jetzt nervt es langsam, weil ich den PC produktiv einsetzen muss und es mir nicht erlauben kann, dass ich nach der Nacht feststelle, dass er ausgegangen ist.

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
JJ31

Nach meiner Auffassung ein Bug in Windows, den's schon ewig gibt (hatte den schon in win7 und in xp glaub ich auch)
ich hab win8, keine Höchstleistung, aber Stand-by, Ruhezustand usw. deaktiviert - er schaltet nach 5min nur den Monitor aus
ich habe im Bios ebenfalls alles in Richtung Stand-by deaktiviert
wenn ich jetzt längere zeit nicht am pc bin(es läuft dann meistens etwas im Hintergrund), dann passiert es hin und wiedermal das die Kiste abstürzt bzw. abgestürzt ist, wenn ich wiederkomme (keine Reaktion, beim drücken des pwr Taster ist die Kiste sofort aus - also kein herunterfahren etc. - nach Neustart meldet Windows einen Fehler und will's zu MS senden)

was ich damit sagen will: ich vermute mal er will TROTZ hardwaremäßig deaktiviertem standby im bios in den standby wechseln - das geht aber nicht und er stürzt komplett ab

ich hatte auch vorher schon immer mal den fall das er in den standby wechselt, obwohl es in den Einstellungen komplett deaktiviert war.
seit ich es im bios ausgeschaltet hab, stürzt die kiste in solchen fällen ab.

- das heisst nicht das es bei dir der selbe fehler sein muss -

Energie Optionen, Erweiterte Einstellungen und Festplatte nach 0 (unlimited) Sekunden Abschalten, daran habt ihr beide gedacht?

Ich kann das Problem überhaupt nicht bestätigen, weder für Win7 noch für Win10. Mein Rechner läuft auch meistens im Profil 'Höchstleistung' und es kam schon vor, dass ich vergessen hatte, ihn abends auszumachen... und morgens war er immer noch an.

Egal welche Energiesparoptionen, der PC sollte bei Last nie einfach ausgehen. Sehr merkwürdig das Ganze.

Nebenbei noch kurz. Bei "Höchstleistung" nicht vergessen: Minimaler Leistungszustand auf 0% setzen. Standard 100 % und er taktet im Idle nicht herunter.

Ich würde erstmal Temperaturen checken, CPU und Mainboard.
Netzteil eventuell heiß?
Instabile Übertaktung?

ich hab das Problem mit mehreren rechnern schon gehabt. (mit und ohne OC, keine temp Probleme)
es passiert selten, aber es passiert. das Problem habe ich auch schon bei anderen gesehn ;)
meiner läuft übrigens nie auf Höchstleistung, bei den anderen lief er auch nicht auf Höchstleistung - es waren generell ähnliche/die selben Einstellungen wie bei mir und er ging trotz deaktiviertem standby auf standby ... (nur das er nicht auf standby geht, sondern abstürzt, wenns im bios ausgeschalten ist)
wenn ich den rechner ~2wochen lang anlasse passiert es in der zeit sporadisch 1-3x
Ergänzung ()

vizu schrieb:
Energie Optionen, Erweiterte Einstellungen und Festplatte nach 0 (unlimited) Sekunden Abschalten, daran habt ihr beide gedacht?
ich werds mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben