Energiesparfunktionen gehen nicht mehr

woodstock

Lt. Junior Grade
Hi,
erstmal noch ein frohes neues an alle :D

Ich habe ein Problem mit den Energiesparfunktionen von Windows 10. Und zwar funktionieren die seit kurzem nicht mehr. Eingestellt ist, dass der Bildschirm nach 10 Minuten Inaktivität abschaltet und nach 30 Minuten der Stand-By Modus aktiviert wird. Leider passiert weder das eine noch das andere und der PC läuft einfach normal weiter.

Von Hand lässt er sich problemlos in den Stand-by versetzen. Habe zum testen mal 2 Minuten / 5 Minuten eingestellt und auch dort schaltet sich einfach nichts ab.

Ich habe weder neue Geräte, noch neue Software installiert, das einzige was ständig unkontrolliert reinfließt sind die Windows Updates. Wie kann ich das Problem lösen, bzw. ist so etwas schon bekannt ? Google konnte mir nicht so ganz weiterhelfen.

Danke mal.

Nun, Du musst mal schauen, welche Hintergrundprogramme bei Dir aktiv sind ! Möglicherweise verhindert ein laufendes Programm die Sparschaltung !

Eine andere Möglichkeit wäre es auch, das System einmal auf einenSystemwiederherstellungspunkt zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Beides leider erfolglos geblieben.

mit dem Befehl powercfg.exe -energy kann man die Energiesparfunktionen testen und einen Report generieren lassen. Bei mir werden 3 Fehler angezeigt. Muss mir den Report allerdings noch genauer anschauen. Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

Konnte das Problem jetzt lösen, evtl. hat mal jemand das selbe, hier der Ansatz:

Und zwar die als Fehler markierten USB-Geräte waren tatsächlich die Fehlerquelle, auch wenn in dem report steht, dass sie nicht die Energiesparfeatures verhindern. Waren seltsamerweise meine Razer DeathAdder und die BlackWidow (warum auch immer, hatte bisher keine Probleme damit).
Nachdem ich die beiden Geräte im Gerätemanager entfernt hatte ging zwar für den Moment die Tastatur und die Maus nicht mehr, aber nach einem Neustart waren sie dann wieder funktionstüchtig und auch das Energiesparen geht wieder.

Ich hoffe das bleibt auch so^^

Zurück
Oben