Energiesparmodus schaltet nur Display aus

Pfandfinder

Lieutenant
Ich habe Windows 10 auf meinem NB, ich wollte gerade in den Energiesparmodus wechseln aber mir ist aufgefallen dass irgendwie nur der Bildschirm schwarz wird... Sobald ich eine Taste drücke ist der Bildschirm SOFORT wieder an, das ist doch nicht der Energiesparmodus?? Ich kenne den so, dass er 1. Etwas braucht bis er an ist und beim reaktivieren ja Zeit braucht zum "hochfahren".

Anhänge

• IMG_20210227_204153.jpg
    IMG_20210227_204153.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 177
naja, das musst du in den Energieoptionen schon einstellen was er wann machen soll....rtfm

Hybrider Standby ist was anderes, da geht das Notebook immer noch in den Standby, nur zusätzlich bereitet es den Ruhezustand vor. Das sollte hier also nicht von Relevanz sein.

@Haudr0ff
Was haben die Energieoptionen damit zu tun was passiert wenn explizit "Energie Sparen" im Startmenü gewählt wird? Die bestimmen nur was automatisch bei Nicht-Benutzung oder leerem Akku passiert.

@Pfandfinder
Was ist es denn für ein Gerät?

Moderne Geräte können recht schnell wieder aus dem Standby aufwachen und können dafür sowohl das Öffnen des Deckels, Touchpad etc verwenden, könnte also einfach nur schneller aufwachen als du gewohnt bist...

Auch gibt es mittlwerweile "Modern Standby" bei denen die Geräte wie Handys im Hintergrund weiterhin Dinge tun können, wie Updates, dann können sie noch schneller aufwachen.

Selbst wenn Programme den automatischen Standby verhindern weil sie ihrer Meinung nach wichtige Dinge am machen sind gewinnt normalerweise der Button im Start-Menü..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Ray519 schrieb:
Das sollte hier also nicht von Relevanz sein.
Doch, denn es handelt sich um den hybriden Standby, genauer gesagt um den Zustand S3 (Hibernate) + S4 (Sleep). Im S3, auch Suspend to RAM genannt, wird der PC nicht vollständig abgeschaltet, sondern das Mainboard, sowie der RAM werden weiterhin mit Strom versorgt, wodurch du Boot-Zeiten von wenigen Sekunden bekommst. Was du meinst, ist der S4, auch Suspend to Disk genannt, wo der RAM-Inhalt auf die Platte geschrieben und beim erneuten Boot wieder geladen wird. Dieser dauert einen regulären Boot + Zeit zum Auslesen des RAM-Inhalts von der Platte.

Der hybride Standby vereinigt einfach nur S3 + S4. Heißt, so lange der PC am Strom hängt, wird sofort aufgeweckt, weil der RAM-Inhalt weiterhin verfügbar ist. Passiert irgendwo ein Stromausfall, wird regulär mit dem Inhalt von der Platte gebootet. Das ist heutzutage Standard.

im energiesparmodus blinkt die LED, ok dann geht das einfach wirklich so schnell, dachte da stimmt was nicht. nur stört mich noch, dass nach dem Wecken nicht die Passwort abfrage kommt...

cartridge_case schrieb:
Nein. Der hybride Stand-By muss manuell aktiviert werden. Und beim TE kann es gar nicht sein, weil er sonst auch den Ruhezustand im Menü hätte.
Das heißt:

Energiesparen = S3 (RAM)
Ruhezustand = S4 (Auf SSD)

?

cartridge_case schrieb:
Kannst du in den Einstellungen aktivieren.

echt ? wo genau ? noch nie gesehen

Du hast recht, hybrider Standby kombiniert S3 und S4 / Ruhezustand. Der Punkt ist wenn du Standby auswählst ist das Notebook erst mal im Standby. Ob hybrid oder nicht, es ist S3. Und dementsprechend wacht es gleich schnell auf.

Hybrider Standby unterscheidet sich vom regulären Standby nur in dem, was passiert wenn man das Gerät vom Strom nimmt, oder was es nach Ablauf der Standby-Zeit macht. Im einen Fall wacht er auf, um in den Ruhezustand zu wechseln, im anderen Fall ist er quasi schon im Ruhezustand und braucht nur ausgehen.

Wenn es ein brandneues Zenbook ist, ist es sogar wahrscheinlich dass es Modern Standby hat, dann würde es evtl auch im WLAN bleiben, während es eigentlich im Standby ist um noch schneller bereit zu sein etc....

-Edit
Das das Mainboard am Strom bleibt, um den RAM am leben zu halten, ist einfach was der S3 macht. Im Gegensatz zu S2 ist hier imerhin der Prozessor und einige Peripherie aus.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Nein. Der hybride Stand-By muss manuell aktiviert werden.
Hab ich das gesagt? Ich hab ihm das Stichwort genannt und nen Artikel verlinkt, in dem seine Frage
Pfandfinder schrieb:
Ich kenne den so, dass er 1. Etwas braucht bis er an ist und beim reaktivieren ja Zeit braucht zum "hochfahren".
gleich in den ersten beiden Absätzen beantwortet wird. Ich hab ja nicht gesagt, dass genau dieser Fall beim TE eintritt. Ich wollte nicht nur alles nochmal erklären, was bereits tausendmal im Internet steht.
  • Energie sparen ist Suspend to RAM = S3, der PC wird sofort aufgeweckt
  • Ruhezustand ist Suspend to Disk = S4, der PC bootet regulär und liest den gespeicherten RAM-Inhalt wieder aus
Suspend to RAM trifft bei ihm zu, sonst würde er das Boot Logo sehen.

Zurück
Oben