Energiesparmodus verhindert Access Violation Errors

Bl00DWork98

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen, danke für die Hilfe!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x - neueste Komponente
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200Mhz DDR4 C16
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet 600W System Power 9
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1070 TI
  • HDD / SSD: SanDisk SSD PLUS 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung: DarkRock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


...Seit geraumer Zeit bekomme ich Access Violation Errors bei diversen Programmen. Besonders betroffen sind chrome basierte Browser und Visual Studio. Durch langer Suche hat sich die Notlösung ergeben, dass die Fehler im Energiesparmodus ausbleiben. Jedoch ist das leider kein Dauerzustand, daher hoffe ich, dass Ihr Ideen habt wie man das Problem noch anderweitig angehen kann.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Tausch des MB - ohne Änderung
Tausch des RAM - ohne Änderung
RAM slots und Clock speed variiert - ohne Änderung
Deaktivierung des A-XMP - ohne Änderung
Tausch der GPU - ohne Änderung
Clean install von Windows auf einer neuen Platte - ohne Änderung
Memtest86 ohne Fehler abgeschlossen
Cinebench23 ohne Probleme dauerhaft laufen lassen
FurMark ohne Probleme dauerhaft laufen lassen
OCCT hat den VRAM getestet ohne fehler
Temperatur im maximalzustand bei unter 85° C für die CPU und unter 70° C für die GPU.
 
Hmmm... ich seh da alle möglichen Ansätze zur Fehlerbehebung, aber die CPU fehlt konsistent und wäre rein intuitiv meiner erster Kandidat insbesondere mit dem "neueste Komponente" Vermerk.

-- OC Einstellungen vergessen? Oder hat das Board selber welche gesetzt gehabt und diese dann behalten?

-- In jedem Fall: Sicherstellen, daß die CPU (und weitergehend das Gesamtsystem) innerhalb spezifizierter Parameter läuft. Also kein Overclock, Undervolt, sonstwas. Wenn das erstmal paßt, kann man ja weitersuchen.


Gemäß der bereits durchführten Versuche gehe ich mal davon aus, daß ein mehr oder weniger kompletter weiterer PC zumindest in Einzelteilen vorhanden ist.
Wenn das so ist und eine Montage zumindest temporär möglich ist, würde ich auch vorschlagen, sozusagen das exakte Gegenteil der Nullmethode zu machen und die vorhandene Festplatte in eine komplett andere Umgebung zu hängen und zu gucken, ob die Probleme mitkommen oder nicht (ggfs. Backup haben, auch wenn es sicherlich nicht unbedingt notwendig ist => aber dann kann man fix mal was runterwerfen oder neu rauftun wenn es sich ergibt).

Die meisten anderen Ansätze, die sich aufdrängen, hast Du ja schon soweit abgeprüft. Wobei es natürlich auch nicht gänzlich auszuschließen ist, daß die getestete "Ersatzhardware" zufällig dasselbe Problem hatte.

Was bleibt ist die Katze im Gehäuse. Wenn Du die auch noch verjagen würdest... :daumen:
 
RalphS schrieb:
enn das so ist und eine Montage zumindest temporär möglich ist, würde ich auch vorschlagen, sozusagen das exakte Gegenteil der Nullmethode zu machen und die vorhandene Festplatte in eine komplett andere Umgebung zu hängen und zu gucken, ob die Probleme mitkommen oder nicht (ggfs. Backup haben, auch wenn es sicherlich nicht unbedingt notwendig ist => aber dann kann man fix mal was runterwerfen oder neu rauftun wenn es sich ergibt).
Danke für die Antwort!!
Die OC einstellung hatte ich bei beiden MB auf Auto --> folglich 3,8 GHz. ich hab das ganze jetzt manuell im Bios mal etwas runter getaktet und schau ob es dann funktioniert (ähnlicher Effekt wie der Energiesparmodus). Die Festplatte in einen anderen PC zu hängen ist leider nicht so ohne weiteres möglich, da mir dafür noch einige andere Komponenten fehlen... evtl. kann ich die SSD mal an den Pc eines Bekannten anhängen... :) Danke für den Tipp, das werde ich versuchen.

Bezüglich der Spannungen und Temperaturen verhält sich die CPU absolut normal (IDLE ist die Spannung 1,1V).
Gut, dass die Ersatzkomponenten aufgrund eines defekts das gleiche Problem hatten ist zwar unwahrscheinlich aber ich stimme dir zu, das ist eine Möglichkeit. (Die Ersatzteile waren allerdings andere als die aktuell verbauten).
VG
 
Zurück
Oben