Energiesparpläne - änderungen greifen nicht?

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich hatte zuletzt für meinen Ryzen 2700x den AMD-eigenen Energiesparplan "Ryzen Balanced" die letzten wochen drin. Lief soweit auch alles normal. Im Idle hat er immer runtergetaktet da ich als minimalen Leistungszustand 5% angegeben habe.

Allerdings fiel mir gestern zufällig auf das er nun plötzlich nicht mehr runtertaktet...woraufhin ich den gleichen Energiesparplan nochmal im Netz heruntergeladen und neu Installiert habe. Kaum war der Energiesparplan Ryzen Balanced neu installiert hat er auch brav wieder heruntergetaktet wie früher.

Leider geht die Geschichte noch weiter. Ich habe dann eher zufällig gesehen das es für den B450 neue Chipsatz-Treiber gibt. In diesem Software-Paket war ebenfalls auch der Ryzen Balanced energiesparplan drin - angegeben mit der Version 5.0 - also habe ich diesen auch nochmal mitinstalliert.

Und nun wieder das gleiche Problem: Egal welchen Leistungszustand ich angebe, die Kerne takten nicht mehr herunter. Nun habe ich testweise auch mal bei "höchstleistung" und bei "ultimative Leistung" den minimalen Leistungszustand auf 5% geändert und auch hier tut sich nichts !

Also wollte ich nochmal den vorherigen Energiesparplan von Ryzen Balanced (den ich zuvor installiert hatte) nochmal installieren. Da erscheint jetzt aber kurioserweise eine Win10 Fehlermeldung "Bereitstellungsfehler" ?!

Woran liegt das das die Kerne nicht mehr heruntertakten? Sind die Energiesparpläne irgendwie verbuggt? Irgendjemand eine Idee?

nimm einfach den Windows Energiesparplan - da taktet meine CPU nach dem Boot und start aller Hintergrund-Programme immer schön runter.

achon mal geschaut das da nichts im Hintergrund vor sich hinrödelt und das verursacht ?

Ich hab da fast garnix umgestellt.
Außer Monitor und Standy Zeiten

Zurück
Oben