Energiesparplan für lange Akkulaufzeit

Steve-SonyA77ii

Cadet 4th Year
Ich habe ein Lenovo Legion 5 Pro 16ITH6H gebraucht aus Kleinanzeigen gekauft und bin mit der Akkulaufzeit überhaupt nicht zufrieden. Im Netz findet man genügend Tests bei dem es im Office-Betrieb oder beim streaming 8h schafften soll. Ich wäre ja schon mit 5h zufrieden bei dem großen 80Wh Akku.
Ich habe auch schon einige Einstellungen über MSI Afterburner und Throttlestop eingestellt. Den Prozessor lasse ich z.B. nur mit 35W PL1&PL2 laufen um beim Spielen mit wenig FPS die Temperaturen zu senken und die Lüftergeräusche zu minimieren.

Nun zu meiner Frage...
Ich habe hier bei dem Link von Hardwareluxx gelesen, dass er die Prozessorenergieverwaltung die Leistung im Akkubetrieb auf maximal 5% absenkt. 😳

https://www.hardwareluxx.de/communi...erclocking-undervolting-repaste-mods.1305245/

Diese 5% maximal halte ich für sehr wenig und würde ich auch nicht übernehmen. Aber macht es Sinn im Akkubetrieb z.B. 50% zu nehmen? Ich habe im Netz auch schon gelesen, dass 99% allein schon den Verbrauch sehr senken, da der Turbotakt dann nicht mehr aktiviert wird.

Und dann ist noch die zweite Frage, ob der Energiesparplan dann den von mir in Throttlestop eingestellten Wert von 35W als Anhaltspunkt nimmt und diesen dann noch begrenzt? Das macht ja dann wahrscheinlich noch weniger Sinn, da ich ja sonst immer beim Wechsel auf Akku die Werte ändern müsste.

Macht das senken der Prozessorenergieverwaltung Sinn, oder bin ich besser dran, wenn ich z.B. die 35W oder halt bei Akkubetrieb z.B. 25W einstelle, da der Energiesparplan ohne Throttlestop vielleicht sogar weniger sparsam wäre als mit den festgelegten 35W?

Habt ihr Erfahrungen oder Ratschläge für mich, dass ich "normal" Office oder Netflix schauen kann und eine maximale Akkulaufzeiten zu erhalten. 😊

Ich hoffe mein Kauderwelsch ist halbwegs nachvollziehbar.😀

kann auch sein, dass es der Akku einfach hinter sich hat. Les mal mit HWinfo aus, wie viele Zyklen der schon hat

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Fujiyama, Killerphil51 und eine weitere Person
du hast für lange akkulaufzeit schlicht das falsche gerät gekauft.
auch mit gebremstestem gasfuß wird aus sowas wie dem porsche kein ökomobil. falsche hardware.
ist halt ein gaming-bolide.

nun, ein gerät für lange akkuzeit schaut schlicht anders aus.
so wie mein "unterwegs-dell" z.b.

ein lattitude 7390 mit 32gb ram und 2tb ssd. gen8 i5 mit acht threads. akku wurde neu gemacht.
energiepläne auf basis "ausgeglichen", verschiedene mit verschiedener taktbegrenzung nach oben.
u.a. eines mit max 1,6ghz, eines mit 2,2ghz.

mit dem teil komm ich über den ganzen tag, vernüntige nutzung & moderate helligkeit vorausgesetzt. und es wiegt wenig, knapp eineinhalb kilo.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
mortiferus93 schrieb:
kann auch sein, dass es der Akku einfach hinter sich hat. Les mal mit HWinfo aus, wie viele Zyklen der schon hat

Das ist wirklich die erste Frage. Bei gebrauchten Notebooks kann man schon fast davon ausgehen, dass man früher oder später ein neuen Akku benötigt. Je nach Verwendung kann es da auch schon nach 1-2 Jahren ordentlich mit der Leistung runter gehen. Kannst du mal einen Test zu genau deinem Notebook verlinken?

Das Zweite ist dann natürlich, dass man die maximale angegebene Laufzeit nicht hinbekommt mit Streaming oder gar Gaming. Auch die Bildschirmhelligkeit macht einiges aus, gerade bei 16" (165hz) geht da einiges drauf. Auch Hintergrundprogramme können viel saugen. Windows hast du neu installiert? Alle Treiber und Software für das Notebook installiert? Was erreichst du denn für Laufzeiten?

8 Stunden halte ich erst mal für utopisch bei den Angaben, wenn man etwas mit dem Notebook macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Moin moin,

der größte Hebel bei der Akkulaufzeit ist das Display! Helligkeit runter, Hz runter! Darüber bekommst du Laufzeit!

Möglichst alle Module aus, wie wifi/BT

Die CPU zu drosseln bringt nur etwas, wenn dadurch wirklich die Effizienz steigt und das ist nur selten der Fall.

Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
8h nicht aber mit einem neuen Akku sollten 4-5h "YouTube" machbar sein. Wieviel schaffst du aktuell? Wie oben schon erwähnt Display auf 60Hz und 70% Helligkeit setzten und energiesparplan auf "Quiet"

Ich denke ich habe es geschafft.
Ich habe jetzt bei 75% Display und bisschen Office-Betrieb oder Surfen ordentlich Akkulaufzeit erhalten.
Beim schauen von Videos in YouTube o.ä. habe ich jetzt mindestens 6h in der Berechnung und anhand der Zeit, wie die Prozente des Akkus fallen komme ich da auch gut hin.
Der Akku ist laut Lenovo Vantage noch fast neu (ca 98% Leistung).
Ich habe jetzt mit Throttlestop die CPU auf 27Watt PL1 und PL2 gesetzt. Das reicht um normal zu arbeiten und zu surfen. Und im Energiesparplan habe ich dazu eingestellt, dass nur 85% CPU Leistung im Akkumodus gezogen werden dürfen.
So komme ich mit einer angemessenen Displayhelligkeit gut aus.
Gerade zeigt er in der Berechnung von Windows bei 93% Akku noch 8h4m an. 👍🏻

Habt vielen lieben Dank trotzdem.😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, Model und cartridge_case
Zurück
Oben