Energiesparplan wie dass wann CPU runtertaktet?

punkrockfan

Banned
Hallo zusammen,

hab die EInstellungen auf ausbalanciert, standard und bild mir ein im desktop modus ging anfangs direkt die CPU von 3200Mhz auf 800 runter nach ner Minute nichtstun, dem ist nicht so,
hab ich mich vertan oder was muss wie wo stehen dass die CPU wann von 1,3 auf 1 Volt und eben 800Mhz idle sinkt?

Die CPU taktet auch ohne das Zutun der Windows-Energieeinstellungen automatisch herunter, wenn keine große Rechenleistung gefordert wird. Mit welchem Programm liest du die Taktrate überhaupt aus und wird die Messung auch periodisch aktualisiert?

werd net kränkend sonst brauch ich heut nacht noch n psychiatrischen notdienst, und jetzt such dir nen thread wo du auch ahnung zur sache statt langeweile hast ;-)
Ergänzung ()

@ kausalat: hab core temp zu laufen, die prozentuale auslastung liegt in den kernen bei 0-5 prozent schwankend, takt bleibt oben, und voltage

Geh mal in die Erweiterten Einstellungen von Ausbalanciert, und schau mal ob der Minimale Leistungszustand das Prozessors auf 5 % steht. Wenn nicht dann solltest du das so einstellen , sonst taktet die CPU nicht runter.

da war ich schon, steht drin, dachte nur es weiss jemand dass die das wenn auch gleich nachm nichsttun macht oder ob das nen moment dauert, hatte dass eigentlich schon kurz nachm letzten klicken mal und nun ewig net

Normal sollte die CPU sofort runtertakten, wenn sie nix zutun bekommt.Siehe Bild!!!

Anhänge

• Guckst du.JPG
    Guckst du.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 399
Fakt ist:

ist der Rechenr schon ne Weile in Betrieb taktets kaum runter, mach ich nen Neustart ists ne Sache von ner Minute, unterm laden vom Antivirus und sonstigen Treibern wechselt die Taktung sprunghaft je nach Auslastungen, ne Stunde später nicht mehr, muss mir das zu denken geben oder sagt sich Windows mit längere Nutzung einfach dass seit x Stunden Leistung verlangt wird und das ausbalancierte hängt sich auf? :-(
Ergänzung ()

was sagt mir systemkühlungsrichtlinie aktiv in deinem screenshot/settings?

das steht bei mir auf passiv, habs verdachtsweise mal übernommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das nicht?
Aktiv heist das der Lüfter jenach Cpuauslastung die Drehzahl zur Temperatursenkung selber regelt.Cpu wacht somit schneller auf, und kann somit mit voller Leistung fahren.

Wenn ich das auf Passiv stelle, bleib die Lüftergeschindigkeit niedrig und und die CPU auf Niedrigtakt erzwungen.
Ermöglicht so ein leisen Betrieb, wenn die volle Leistung der Cpu nicht benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
öhm , bin wieder auf passiv, google sagte grad passiv heisst luftgekühlt, aktiv heisst wasserkühlung etwa?

und deiner aussage nach bin ich auch passiv weil mein zalman n 3pin lüfter hat und ne lüftersteuerung, wird also eh nix mit temperaturgeregelter drehzahl sein

MFK! schrieb:
Von Joda deutsche Sprache du gelernt hast.

... gemeistert du sie jedoch nicht ganz hast! :D

Geschrieben mit Y Meister Yoda wird, übrigens...

hab wohl bei minimum 5 prozent nur mit ok bestätigt statt übernehmen, diesmal hat er es auch gespeichert und taktet direkt runter, danke^^

öhm , bin wieder auf passiv, google sagte grad passiv heisst luftgekühlt, aktiv heisst wasserkühlung etwa?

definitiv nicht.

Hawk1980 hats schon erwähnt.

Zurück
Oben