Energiesparplaneinstellungen werden nicht dauerhaft übernommen?

Hallo CB Jungs und Mädels :)

schon seit längerem habe ich das Problem, dass meine Änderungen im Energiesparplan von WIN7 nicht dauerhaft übernommen werden. Beispielsweise stelle ich ein "monitor aus nach 10min." oder "festplatte inaktiv nach 15min". Dies klappt dann wenn der Pc läuft einwandfrei, aber nach ein paar Neustarts werden diese Änderungen wieder zurückgesetzt. (Monitor wieder nach 20min aus, Festplatte nie aus)

Das habe ich bisher versucht:

-eigenen Energiesparplan erstellt und enstprechend geändert - keine Änderung am Problem

- woanders gabs den Rat, dass diese Änderungen nur bei aktiver UAC funktionieren, habe Testweise die UAC wieder eingeschaltet - auch ohne Erfolg.*

- Sofort nach Änderung neugestartet - brachte auch nichts.

Dieses Problem tritt auf mehreren Pcs auf, die aber recht unterschiedlich sind. Einziger gemeinsamer Nenner ist das OS, nämlich WIN 7 Pro 64bit.

Kann mir irgendjemand helfen, wie ich es dauerhaft hinbekomme, einen Energiesparplan so zu ändern, das die Einstellungen erhalten bleiben?

* UAC ist aus, weil sie diverse Programme daran hindert, korrekt zu funktionieren, ich kenne das Risiko, bitte deshalb nicht bashen ;)

Danke euch und Gruß vom dude

Versuch das mal:
Energieoptionen - Bevorzugte Energiesparpläne hier ist Ausbalaciert eingestellt - Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Energiesparmodus nach -> Niemals einstellen.
Mfg doll

justanotherdude schrieb:
Hallo CB Jungs und Mädels :)

s UAC ist aus, weil sie diverse Programme daran hindert, korrekt zu funktionieren, ich kenne das Risiko, bitte deshalb nicht bashen ;)

Danke euch und Gruß vom dude

Würde mich schon interessieren, was das für Programme sind. Vielleicht sind das ja irgendwelche Systemprogramme, die das verhindern.

@ doll by doll: öhm?! den Energiesparmodus nutze ich garnicht, ist also schon deaktiviert.

@miac: Zum Beispiel ein Paar Systemtools, die Ai Suite zum Beispiel, die regelt alle Lüfter im PC und liegt ebenso wie das EVGA Precision Tool im Autostart. Wenn die UAC läuft, starten die nicht mehr automatisch, da die UAC eben genau dies verhindert. Und da ich nicht willens bin, jedes mal diese Tools manuell zu starten hab ich die UAC abgeklemmt. Ganz abgesehen davon hab ichs nicht gern, so bevormundet zu werden, wenn ich einen Klick mache oder ein Programm starte, hab ich mir schon vorher überlegt, dass ich das will :-P

On Topic:

Hmm, grad neugestartet, bisher bleiben die Einstellungen so wie gewünscht, es ist absolut nicht reproduzierbar, wann bzw. warum ein Reset erfolgt.

Gruß vom ratlosen dude

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben