Energieverbrauch bei Übertaktung

MOS1509

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe mir für meinen Haupt-PC (siehe Signatur) ein Upgrade bestellt bestehend aus einem Core i5 2500K und einem AsRock Z68 Pro3 Mainboard.
Nun meine Frage: Die CPU ist mit ja bekanntlich dem Board in der Lage, durch anheben des Multiplikators übertaktet zu werden. Um wieviel steigt der Energieverbrauch dabei ? Ich habe die Sorge, dass es dann irgendwann mit meinem 425W-Netzteil eng werden könnte. Und ein gutes stärkeres Netzteil ist für unter 70-80 Euro nicht zu haben (mal abgesehen davon, dass das Netzteil gerade mal 7 Monate alt ist). Außerdem müsste ich für die Übertaktung einen stärkeren Kühler kaufen, welcher nochmal 40-50 Euro kostet. Diesen finaziellen Gesamtaufwand wären mir 20-25% mehr CPU-Leistung nicht wert.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Dein Enermax sollte das OC noch schaffen,
selbst mit OC der GPU geht es wohl noch klar.

Versuch es mit 4,0GHZ ohne V erhöhung.
Dann kannst dir auch den extra teuren Kühler erst mal sparen.

mit standardkühler würd ich prinzipiell vom takten abraten. wenn du da keinen neuen anschaffen willst sind die restlichen überlegungen auch hinfällig.

mfg

Das Overclocking Zeugs würd ich dann machen wenn ichs brauche !
Von Anfang an nen sowieso flotten Prozessor einfach nur zu Übertakten weil es geht ohne wirklich Nutzen daraus zu ziehen halte ich pers. für Blödsinn

Ich werde erst übertakten, wenn ich es brauche, also die nächsten 1,5 nis 2 Jahre wohl nicht, da die Leistung noch reicht und das Übertakten die Garantie kostet.
Aber es ist ja so, dass alle starken Kühler verschraubt werden, was nur bei ausgebauten Mainboard geht. Und ich habe keine Lust, in 2 Jahren alles nochmal auseinander bauen zu müssen, um den Kühler zu wechseln. Außerdem geht die alte, dann eingetrocknete Wärmeleitpaste (bzw. beim Boxed-Kühler das Wärmeleitpad) nur schwer wieder ab (hatte schonmal das Problem).

Dein Netzteil ist super und reicht locker aus und übertakten kannst du natürlich auch mit dem Boxed-Kühler - aber da solltest du eben auf die Temperaturen achten und darfst nicht grade geräuschunempfindlich sein. Aber einen guten und leisen Kühler, der den boxed weit übersteigt bekommst du auch schon in der Preisregion 30-40EUR.

Es gibt eine ganz grobe Faustregel, dass der Stromverbrauch bei eienr Takterhöhung linear ansteigt und bei einer Erhöhung des VCore quadratisch.

Meiner hängt an mit dem ganzen Rest an einem 525W Enermax und läuft im Moment im "Offset Mode -0.050" mit folgendem Takt.

Anhänge

• 110711154118eg6s.jpg
    110711154118eg6s.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 330
Du hast aber ein 525W-Netzteil, ich nur 425W !

Sorry, das sollte auch nur eine Info sein. Ich habe grade nochmal geschaut; unter Last braucht meiner mit den Werten ca. 74W.

Hoffe damit kannst Du mehr anfangen.

Bei meinem Enermax-Netzteil sind die für CPU und Grafikkarte wichtigen 12V-Schienen relativ stark, so dass im Zweifel eher die Gesamtleistung limitierend sein dürfte.

74W sind nicht viel, besonders weil die TDP im Standarttakt ja mit 95W angegeben wird. Der tatsächliche Verbrauch scheint teils deutlich niedriger zu liegen, als die angegebene TDP.

Sollte alles kein Thema sein. Ich komme hier mit einem Intel Q8400 @ 3,5 GHz und einer GTX 460 @ 750MHz auf etwa 230W aus der Steckdose maximum, bei einem Wirkungsgrad von ~83% in dem Bereich, also Verbrauch von 190W für das System selbst. Ich denke nicht, dass dein i5 wesentlich mehr brauchen wird als mein Q8400, also bist du weit im grünen Bereich - ich würd sogar sagen: beim Optimum (~50% Last). Mein System läuft übrigens mit einem 400W Netzteil.

mfg

All-Star schrieb:
Ich würde lieber erstmal undervolten anstatt zu Overclocken.

Mein i7 verbraucht unter Last jetzt grade mal ~60W.

Nicht übertaktet, oder ? Aber Du hast schon recht denn im Moment gibt es wohl nicht wirklich einen Grund die 2500er oder 2600er zu übertakten.....auf der anderen Seite schreien die CPU's ja regelrecht danach. :lol:

CHB68 schrieb:
Nicht übertaktet, oder ? Aber Du hast schon recht denn im Moment gibt es wohl nicht wirklich einen Grund die 2500er oder 2600er zu übertakten.....auf der anderen Seite schreien die CPU's ja regelrecht danach. :lol:

Jap nicht übertaktet :) Nur Turbo Modus und 3500Mhz auf allen Cores sobald Auslastung ansteht.

Ich brauch noch kein Übertakten wofür auch , pack alle Games! die ich zocke und das ist Minecraft.
Vor dem Sommer hab ich BFBC2 gespielt und das hab ich auch blendend gepackt von dem brauch ich's nicht overclocken. Wär dann eh nur für mich Ego-Steigerung.

MOS1509 schrieb:
Bei meinem Enermax-Netzteil sind die für CPU und Grafikkarte wichtigen 12V-Schienen relativ stark, so dass im Zweifel eher die Gesamtleistung limitierend sein dürfte.

74W sind nicht viel, besonders weil die TDP im Standarttakt ja mit 95W angegeben wird. Der tatsächliche Verbrauch scheint teils deutlich niedriger zu liegen, als die angegebene TDP.

Richtig, TDP bedeutet auch nicht Stromverbrauch, diese falsche Annahme hat sich leider eingebürgert.

Zurück
Oben